[erledigt]brauche hilfe beim wlan einrichten

PinkThinking

New member
Registriert
4 März 2008
Beiträge
9
Hallo

ich bin neu hier. Habe vor ein paar tagen ein x31 mit integrierter Intel(R) PRO/1000 MT mobile Connection karte geschenkt bekommen und möchte das wlan einrichten aber ich komme überhaupt nicht klar mit dem access connections programm.

Dachte immer thinkpads sind dafür bekannt wie einfach sie sind :-( Mit meinem alten acer ging das problemlos.

Kann mir jmd genau erklären wie ich einfach direkt nach einem offenem wlan suche bzw scannen kann?

Benutz ein siemens router. Habe sogar bereits die mac vom x31 eingetragen und auch fürs erste keine verschlüsselung eingestellt. dachte das wäre idiotensicher!

Was gibts denn zu beachten beim erstellen eines location profiles?

ein freund meinte wie soll meiin x31 auch ein wlan finden wenn die ssid nicht eingetragen ist. aber das kann man ja nicht eintragen. fragt ja auch nciht dannach das programm.

bitte brauch wirklich hilfe


gruß
pinki
 
RE: brauche hilfe beim wlan einrichten

Erste Frage: Welches OS läuft auf der Maschine?
Zweite Frage: Sind im Geräte-Manager (Windows OS mal vorausgesetzt) alle gelben Punkte verschwunden? Heisst, die Maschine kann die gesamte vorhandene Hardware (hier vor allem den WLAN Teil) auch verwenden, ansonsten erst mal den entsprechenden Treiber von der Lenovo Seite suchen und installieren.

Bei mir habe ich ohne Probleme (nach eigener XP Installation) nach Drahtlos-Netzwerken suchen und mich auch verbinden können. Die Connection Software kenne ich bis jetzt noch nicht, kann dazu somit nichts sagen.

Eine Anleitung, wie's genau geht, kann ich allerdings erst geben, wenn ich wieder vor meinem TP sitze - der Recher hier hat kein WLAN installiert . . .

Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

danke erstmal für deine antwort. Hab befürchtet das niemand antwortet.

also ich habe XP installiert. sauber auf englisch so wies mit den recovery CDs kommt. Alle treiber sind installiert also es gibt keine gelben ausrufezeichen.

Mann muss bei dieser Software dummerweise erst ein location profile anlegen. Nunja das mache ich und am ende sagt er trotzdem fehlgeschlagen. "waiting for IP configuration" dabei ist alles eingestellt. Kabelgebunden läuft logischerweise alles problemlos!

Achja und bei access connections gibt es ja das register wireless network. da ist alles nur grau und da msste ich eigentlich suchen glaube ich.
 
Intel Pro Connection 1000? Das ist vermutlich keine Wireless-Karte sondern eine Ethernet-Karte. Damit wirst Du kein WLAN erreichen können...

hajowito

edit: Und falls Du doch eine haben solltest, ist sie entweder nicht richtig installiert oder funzt net mit AC.
 
Hi Pink

check bitte erst mal, ob Deine Maschine überhaupt 2 Netzwerkanschlüsse besitzt. Der eine (Pro 1000) ist ein Gigabit Anschluss, der kann aber kein WLAN sondern wird als Buchse (RJ45) (meist) an der Seite rausgeführt.

Leider gibt es alle TPs in unterschiedlichsten Konfigurationen, schau doch bitte mal nach, was Dein TP für eine Nummer hat (z. B. so eine: 2672PXG, das ist irgendein X31).

Mit dieser kannst Du dann auf der Lenovo Seite genau sehen, was in dem Teil verbaut ist (mein Beispiel führt dann dahin: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TK1PXGE?OpenDocument)

Dort sollten auch die Netzwerkanschlüsse aufgelistet sein, die Dein Teil bietet.

Bis dahin
Klaus
 
gar nicht gewusst dass es x31 mit gigabit gibt. meines
hat ja nur fast ethernet. wieder was gelernt - hmm sei dank.
 
Unten sollte noch eine echte Nummer stehen, aus der man genau rauskriegt, was für eines vorliegt (siehe mein Bespiel: 4 Ziffern, Bindestrich, 3 Zeichen).

Das bei Lenovo mal eingeben und suchen lassen

1394 ist ein Firewire Anschluss (allerdings wahrscheinlich ein vierpoliger, so dass angeschlossene Geräte nicht mit Strom versorgt werden können)

Klaus
 
nennt doch einfach mal die modellnummern, dann kann
man ja erstmal schauen ob von anfang an ein wlan modul
überhaupt vorhanden ist ...

edith meint anhand der bisherigen wortlauten scheint nämlich
gar kein wlan vorhanden zu sein in euren geräten ...

RockT.
 
typ 2672 model RD3

also müsste verbaut sein

CALEXICO-2 802.11B/G WIRELESS LAN MINI P

hmm...
 
Ein X32 könnte auch mit Intel WLAN ausgestattet sein - kannst Du mal ein Bild vom Gerätemanager posten, wo die Netzwerkkarten ausgeklappt sind?
 
Original von PinkThinking
typ 2672 model RD3

also müsste verbaut sein

CALEXICO-2 802.11B/G WIRELESS LAN MINI P

hmm...

Product: ThinkPad X32 2672-RD3 [change]
Operating system: All [change]
Original description: Based on 2672-M4G: P M 745(1.8GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 12.1in 1024x768 LCD, 16MB ATI Radeon, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip, IEEE 1394, 6 cell Li-Ion batt, WinXP Pro

aber anhand deines scrrenshots des gerätemanagers würd ich mal
sagen, dass die entsprechende mpci-karte fehlt .... nix karte nix wlan.

RockT.
 
vllt. solltest du mal einfach nachschauen - tastatur raus wie
im hmm beschrieben und nachschauen. dann haste gewissheit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben