Frage zum T41p oder den 60 GB HDDs mit 7200 u/min

masterchief

New member
Registriert
9 Mai 2004
Beiträge
9
Hallo,
wie laut ist die Festplatte eures T41p. Natürlich ist das subjektiv. Also um in etwa objektiv zu sein ruhiger Raum beim normalen arbeiten, d.h. Kopf ca. 50 cm vom Noti entfernt....

Meine hat zwar ein leise aber immer wahrnehmbares hohes pfeifen ist das normal? HAt das eurer auch?

Ansonsten geiles teil... Lüfter hat kein pulsieren und ist unter Vollast ziemlich leise.... (Produktion anfang April 04 in China ?!!!)
Pixelfehler ist auch ein Fremdwort.
Combo-CD LW ist auch sehr leise aber Hersteller war mir unbekannt.
Gruß und Danke
 
Hallo,

Also von meinem T14p 2373-GEG pfeift die Festplatte ebenfalls.
Wenn es im Raum ruhig ist, ist es fast schon störend.

Masterchief, hast du Abhilfe schaffen können ??

lg,
Joker
 
HDD Pfeifen

HI Joker,

sorry hab das Problem bis jetzt nicht abstellen können....
Angeblich soll das aber nur bei den ersten Hitachi Platten vorkommen bei den ganz nueen soll es nicht der Fall sein und es soll nur bei OEM MOdellen vorkommen...
Ich hab gehört man soll es beseitigen können indem man eine dünne Schaumgummimatte (z.B. Antirutschmatte aus dem Auto Kofferaum) über die Platte unter das Gehäuse einfügt...
Soll das beste MIttel sein.
Das Speedtool von Hitachi bringt null bei diesem Prob...

Gruß
MasterChief
 
@ legwood
naja toms hardware ist ja ned so der HIt v.a. objektivität ist oft n fremdwort für die.
das pfeiffen ist wirklich doof bei so einem leisen lapi...
gruß
 
Na bravo, mal wieder einen Prototyp erwischt :-(

Mich hat das Pfeifen so genervt, daß ich mir eine 60GB 5400 u/min
gekauft habe. Auch eine Hitachi, und das gleiche Modell das IBM
auch verbaut. Nun das pfeiffen ist nun weg, aber ein anderes Problem ist
aufgetaucht, die Platte "tickt"

Nach einem Festplattenzugriff tickt sie eine halbe Minute weiter dann
ist Schluß, bist zum nächsten Zugriff.
Auch die HD Led blitzt kurz auf, wie wenn ganz kurz mehrmals hintereinander noch ein Zugriff erfolgt. Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Platte sonder am WinXP, irgend ein Service Index z.b

Also bis dato kann ich es mir aussuchen, ob ich ein Pfeiffen oder ein Ticken haben möchte :)

lg,
Christian.
 
Hi
also das klacken kannst du evtl. mit dem Speedtool von Hitachi wegbekommen... warum hastn nicht die 80 GB oder die Fujitsu genommen bei Chip.de im Forum gibts nen guten thread zum Thema HDD...
schau mal http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=604572 und zwar die letzten seiten...

Ich weiß ned ob das Pfeiffen normal ist ich werd damit leben und nächstes Jahr mir ne andere HDD kaufen...
Gruß
 
Auf die Fujitsu bin ich nun auch gekommen, ich habe schon mit meinem
Händler telefoniert, ich hoffe er macht den Umtausch....

Ich liefere auf jeden Fall noch einen Bericht, wie dann eventuell die
Fujitsu Platte ist.

Joker
 
Welcher Produktionsdatum hat denn deine Hitachi die 7200er vielleicht ist es ja ne alte und IBM tausch sie dir und die neue wäre dann auch evtl. leiser...

Wie ging das ausbauen der Platte? War es schwer? Hab mich noch nicht getraut an meinem Noti rumzuschrauben...
 
Ich habe schon versucht das Prod. Datum herauszufinden, jedoch finde ich nichts. Auch auf der Platte selbst ist kein Datum zu finden.

Das Ausbauen der Platte geht ganz einfach, die eine Schraube unten
lösen, und dann die Platte herausziehen (dabei allerdings das Display
aufklappen, sonst geht es nicht)
Im der AccessIBM Hilfe findest du sogar eine kleine Animation wie das geht.

Mein Händler hat mich gerade angerufen, er tauscht die Platte gegen eine Fujitsu um, allerdings die 60er, die 80er ist mir zu teuer.

Ich hoffe die passt dann endlich, ich will endlich ein fertiges funktionierendes Notebook :)


lg,
Joker
 
hi
hast ja nen guten händler ich wünsch dir viel glück mit der neuen platte...
und ich hab mir gerade noch ein bischen speicher bestellt dann hab ich eine rennsemmel² nächstes Jahr oder im laufe des jahres werd ich die hdd sicher auch ersetzen...
lg
 
Was hast du denn für einen Speicher bestellt, den originalen oder
einen anderen? Da würde mich dann interessieren welche Marke
Du genommen hast, und wenn die Rennsemmel fertig ist,
die das Ding funktioniert.

Danke,
Joker
 
ich hab original speicher bestellt... es soll angeblich ein micron speicher sein...
ich sag dir ab ca. nächsten mittwoch bescheid da soll der speicher kommen.
lg
master
 
Kurzer Bericht über die Fujitsu Platte MHT2060AH:

Super leise, bleibt auch im Dauerbetrieb recht kühl, kein Pfeiffen,
Rattern oder sonstiges, und beim Arbeiten kein merkbarer Unterschied
zu der 7200rpm Hitachi Platte.

Sehr zu empfehlen !
 
Hi,
hast du dann Windows und den ganzen IBM-Kram
über die Recovery-CD auf die Fujisu-Platte gespielt?
Ich hab auch ein T41p und denken über einen
Festplattentausch nach!
 
Hi,

Ja ich habe ganz normal Windows installiert, und die ganzen IBM Treiber und Tools. Ist ein recht simple Sache, einfach einmal alles Downloaden
und dann über den IBM Installer installieren.

Der Zeitaufwand ist gering, der Effekt sehr hoch, die Neuinstallation
ist um einiges schneller als die original IBM Installation. Die Recovery CDs
hätte ich auch hier gehabt, aber das tue ich mir sicher nicht mehr an,
funktioniert selbst installiert viel besser.
Auch der RecoveryPartition trauer ich nicht nach, ich verwende Acronis TrueImage, besser und schneller als RapidRestore.

Die Fujitsu Platte kann ich übrigens sehr empfehlen, FINGER WEG von der 5400rpm Hitachi IBM, die hat auch ein akustisches Problem, habe sie am nächsten Tag wieder zurückgebracht.

Hast Du auch das recht störende hohe Pfeiffen ??
 
Ups, Sorry vorher nicht korrekt gelesen:

Nein, nicht über die RecoveryCDs installiert....

Gründe siehe voriges Posting, ausserdem hat es IBM nicht geschafft
mir ein Englisches Windows zu schicken, das geht laut Support nicht.
 
HI
freut mich für dich dass alles so gut nun klappt ich hab meinen spiecher immer noch nicht bekommen und kämpfew im Moment mit meinem großen rechner....
Ich hab zu testen mal nen 3,2 EE bekommen und ne 9800XT soll sie aber dann verkaufen oder selbst nehmen ich überleg noch was ich tue aber der Extrem Intel ist scho nett...
Gruß
Hast du XP Professional von IBM bekommen? Oder hattest du so ne CD, die auch die IBM Lizenznummer akzeptiert hat?
 
Hallo Masterchief,

XP Pro habe ich zwar von IBM bekommen, aber ich wollte ja eine engl. Version, das schaffen die Herren IBM nicht, naja.
Ich habe dann mein eigenes WinXP installiert, ob die IBM Lizenznummer gegangen wäre, habe ich nicht versucht.

Apropos Memory: Ich konnte es nicht lassen, und habe mir auch ein 512MB Modul bestellt, und zwar in Ami Land bei crucial.com, 2 Tage später war der Fedex Bote da :) Gekostet hat das Ding inkl. Porto ? 114.-

Was kann der Extrem Intel ?? Geht da so richtig die Post ab ???
 
hi joker,

ja das hört sich gut an mit dem Speicher merkst du einen Geschwindigkeitszuwachs? Ich bekomme ihn zwar etwas billiger aber dafür dauers scho fast 2 Wochen....

Der Extreme Intel hat einen L3 Cache von 2 MB :twisted: das gibt es nur in Xeron Servern 8) und da war er nur halb so groß ;-) also weißt du was der Extreme für ein Geschoß ist :shock:....normal kostet er 900 ? wenn du ihn neu kaufst ich bekomm ihn gebraucht für 600 hat er gesagt (also für 550 denk ich) von meinem Kumpel.
Er ist ein Hardwarefetisch und hat sich den 3,4 EE gekauft... die 9800XT 256MB geht auch ziemlich ab erste karte mit der es bei Command und Conquer bei mir nicht ruckelt! Mit der 9800Pro hat es immer noch geruckelt!
Na ich weiß blos ned ob ich das Geld für die Sachen ausgeben will...auch wenns billig ist kostets immer noch viel. Du kennst keinen der was davon braucht?
Cya und LG
MasterChief
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben