Intel 2915ABG beim eBay verkäufer netzwelt-de. Vorsichtig!

yak

New member
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
4
Hallo,

nur um euch zu warnen:

netzwelt-de bietet auf eBay viele Intel 2915ABG Netzwerkkarten die angeblich von IBM kommen (FRU 93P4239). Die können aber normalle Intel Karten mit geändertem PCI-ID (und so geht es) sein. Ich hab so ein bekommen.

Eine von diesen Auktionen.

Ob das alle angebotene 2915ABG Katen betrifft kann ich natürlich nicht wissen aber alle diese Auktionen sehen sehr ähnlich aus.

Es gibt Probleme mit diesen Karten wenn man sie im einen ThinkPad verwendet, zum beispiel das WLAN-LED funktioniert nicht (bleibt immer aus).

Wenn aber jemand schon so eine hat, das Problem mit dem LED kann man umgehen. Mehr darüber in meinem Post auf forum.thinkpads.com.
 
RE: Intel 2915ABG beim eBay verkäufer netzwelt-de nicht kaufen!

Bist Du Dir absolut sicher, dass das für alle von diesem Anbieter angebotene Karten gilt? Wenn nein, solltest Du mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig sein!

hajowito
 
Danke für die "Warnung", suche z.Z. im eBay auch die gleiche Karte für mein T41p.
 
RE: Intel 2915ABG beim eBay verkäufer netzwelt-de nicht kaufen!

Hmm, naja, natürlich kann ich das nicht wissen. Ich hab also mein Post ein bisschen geändert.
 
RE: Intel 2915ABG beim eBay verkäufer netzwelt-de nicht kaufen!

Prima und danke, so ist auch das Forum selbst aus der Schusslinie.

hajowito
 
RE: Intel 2915ABG beim eBay verkäufer netzwelt-de nicht kaufen!

Hallo zusammen,

ich habe mir am 11.03.2008 über ebay auch eine dieser Intel 2915ABG Karten bei netzwelt-de für 9,90 EUR + 7,90 EUR Porto für den Einbau in einen T40 Typ 2373-14G ersteigert.

Vor dem Kauf hatte ich mich durch Recherche auf Thinkwiki davon überzeugt, dass die in der Auktion beworbene Karte mit der FRU 93P4239 auch problemlos in einem Thinkpad T40 ab BIOS 2.00b (1RET68WW) laufen sollte.

Ich hatte mich dann allerdings schon dumm und dämlich geärgert, weil ich den Artikel und die Warnung hier vor dem Ende der Auktion leider nicht gesehen hatte und meine Karte nach dem Einbau dann auch sofort Probleme machte X(

Nach dem Einschalten bekam ich prompt den bekannten 1802-Fehler und leider konnte ich die Karte im Bios 2.02 (1RET73WW) mit Embedded Controller 1.02 auch nicht deaktivieren, so dass ich sie erst einmal wieder ausbauen mußte. Darüber hinaus war mir aufgefallen, daß auf dem Aufkleber auf der WLAN-Karte die FRU 93P4235 stand und nicht wie in der Auktion beschrieben die FRU 93P4239.

Umzu erfreuter war ich dann, als ich feststellte, dass der T40 mit wiedereingebauter WLAN-Karte und einem BIOS-Update auf Version 3.23 (1RETDRWW) mit embedded Controller 3.04 nach dem Einschalten das Centrino-Logo zeigte und ohne 1802-Fehler bootete :D

Die WLAN-LED blieb allerdings zunächst dunkel und mit Fn+F5 konnte ich unter Windows XP nur das ebenfalls von mir nachgerüstete Bluetooth aus- und einschalten.

Weitere Recherche und anschließende Installation der WLAN-Treiber und vorallem der Hotkey-Treiber führten jedoch zum Erfolg ;-)

Ich kann also sagen, dass meine bei netzwelt-de ersteigerte Intel 295ABG WLAN-Karte mit der aufgedruckten FRU 93P4235

a. in einem T40 Typ 2373-14G mit BIOS 3.23 ohne 1802-Patch funktioniert,
b. das Centrino-Logo beim Booten angezeigt wird,
c. die WLAN-LED bei aktiviertem WLAN leuchtet und bei WLAN-Kommunikation sogar blinkt und
d. sich das WLAN per Fn+F5 auch deaktivieren und aktivieren läßt.

Was will man da noch mehr?

Ich kann und will natürlich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das für alle verkauften Intel 2915ABG Karten mit FRU 93P4235 von netzwelt-de gilt.

MfG,
Dekocast
 
Hi,
also ich kann nur sagen, das auch bei mir nicht die Karte mit der FRU 93P4239 sondern mit der FRU 93P4235 ankahm. Mal schauen, ob sie funktioniert. Aber eigentlich ist das der falsche Artikel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben