Intel- vs Nvidia-Grafik bei R61 mit 1680x1050

PoRcUpInE

New member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und denke dass mir die R61er Serie den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis liefert. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die sich hauptsächlich auf die Grafik beziehen. Mit sind die 15,4" mit 1680x1050 (WSXGA) wichtig. Auf der anderen Seite benutze ich ausschließlich Linux und spielen bzw aufwendige Grafik kommt eigentlich nicht in Frage. Dafür habe ich einen PC hier stehen, der das viel besser kann.
Aus diesem Grund würde ich, wegen der vermutlich besseren Akkulaufzeit, zu der Intel Grafik tendieren. Jetzt ist für mich die Frage wir gut der Grafikchip bei 1680x1050 noch ist, bzw wie gut (flüssig) z.b. compiz damit läuft?
Oder ist der Unterschied in der Akkulaufzeit zu vernachlässigen, so dass sich der Intel Chip eigentlich gar nicht lohnt?


Hoffe Ihr habt ein paar Antworten?

Grüße
Mike
 
da würde ich mich mal bei den linuxern erkundigen wie gut die integrafikchips unterstützt werden.

glaube aber gelesen zu haben das intel noch der mit den wenigsten problemen ist
ati der mit den meisten.

ansonsten taugt der x3100 schon nur akku spart er wohl keinen.
 
Hallo Mike!

Ich steh vor einer aehnlichen Entscheidung, mir gehts eher um die Dualhead-Faehigkeit der GraKa und momentan hat nur der externe Monitor 1680x1050. Mit meiner Intel 945 GraKa hab ich mit xrandr Troubles, compiz laeuft auch nicht (lief schon, wenn auch nicht gut, liegt wohl auch an meiner Systemkonfiguration in Ubuntu 7.10)

Deshalb, aber auch was die Leistungsaufnahme der GraKa angeht, wuerde ich dir eher zu zb. einer Nvidia Quadro NVS 140M raten die haeufig in den R61 verbaut ist. (Bislang) ist auch die Unterstuetzung fuer Nvidia unter Linux, abgesehen von 3D, besser als von ATI.
x3100 13,5 Watt : Quadro NVS 140M 10 Watt

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html

nunja.. ;)

mfg,
wickedways
 
Hi wickedways,

Beim überlegen bin ich über den selben Anwendungsfall auch noch gestolpert. Ich würde mal sagen bei Dualhead kommt man dann um die NVidia nicht mehr herum.

ATI fällt bei mir sowieso raus. Ich hab mich in der Vergangenheit mit ATI Karten rumgeärgert (nicht bei mir, sondern bei anderen) und werde deshalb diese Risiko nicht eingehen, solange nicht der offene Treiber entsprechende Performance hat. Mit Nvidia Karten hatte ich dagegen noch nie Probleme unter Linux, die laufen einfach. -- Just my 2 cent, das muss nicht ausdiskutiert werden :D

Um zum Thema zurückzukommen, nach deinen Links zu urteilen, geht wohl kein Weg an der Nvidia vorbei. Der Leistungsverbrauch spricht Bände. Es wäre eigentlich nur ein Grund gewesen um ne längere Akkulaufzeit zu haben, die paar Euro mehr, machen den Bock auch nicht mehr fett.

Ich denke es wird auf die NVidia rauslaufen. Ich bin allerdings für weitere Meinungen sehr dankbar.

Grüße
Mike
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben