R61- Wo ist hier der Haken? (Typen-Nummer) [vs. andere vergleichbare Modelle]

W

wickedways

Guest
Hallo!

Abgesehen von neu (aber nur) bulk verpackt und
3 jahre Garantie soll(?) ueber magicdevices.de abgewickelt werden ist fuer mich nicht ganz klar, warum dieses R61 so unglaublich guenstig ist?!

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=5746&cat=21&parent=2&kind=1

Hat jemand Erfahrung mit ueber magicdevices.de abgewickelten Garantie-Faellen?

Leider erschliesst sich mir nicht ganz was es mit diesen verwirrend vielen Typen/Seriennummern bei gleichen Modellbezeichnungen auf sich hat, handelt es sich da nur um Ausstattungsunterschiede? (Ich bilde mir ein schon ident ausgestatte Modelle mit unterschiedlichen Nummern bezeichnet gesehen zu haben)

Bei diesem Angebot auf magicdevices.de steht jedenfalls 8932-CTO(-B19 / -B27 / -B21) und diese Nummer fuehrt auf der Lenovo.com-Seite zu keiner Modell-Uebersicht wie bei meinem derzeitigen R60e (0658-CTO)
[Nach langem herumfummeln an Teil 2: jetzt komm ich ins gruebeln... welche CPU koennte ich denn da noch reinmachen? :baby:]

Viele R61 haben in der Typennummer deutlich mehr Buchstaben (=neuere Modelle?)
-ich blick nicht durch


Teil 2: weitere Kaufentscheidungs-Hilfe erbeten :)

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger fuer mein R60e mit Celeron-M 1,6 GHz, 1,5GB RAM der bei mir zu oft an seine Grenzen stoesst, zufaellig ueber den R61 gestolpert, denn eigentlich sind euro 750,- so ziemlich die Obergrenze meines Budgets und da gibt's wenig in der Thinkpad Welt, das meinen Anforderungen entspricht. (Obwohl ich nichts dagegen haette wieder eins zu nehmen, fuer ein "gut" ausgestattetes Schnaeppchen drueck ich auch etwas mehr ab)
Es darf auch ein Ausstellungs/Gebraucht/Import-Geraet, aber mit Garantie sein.

Benutzt als selten bewegter Desktop-Ersatz fuer I-net, Office, DVD, DVB-T,... sind mir wichtig:
o 15,4" Widescreen (bei meinem derzeitigen 15,4" 4:3 find ich 1024x768 voll ok)
o ~2 GHz Core 2 Duo mit mehr als 2MB Cache, also Santa Rosa (um Reserven fuer die naechsten Jahre zu haben)
o leise (und Energie-sparsam)
o DVD-Brenner
o 2+ Jahre Garantie
o RAM egal, ist ja kein grosser Kostenfaktor
o HDD ebenso
o Linux/Ubuntu Kompatible Hardware (habe gute Erfahrungen mit T20, T23, R60e)
o GraKa ist nicht sonderlich wichtig, wenn nicht Intel, Nvidea bevorzugt (keine aktuellen 3d-Spiele, CAD o.ä. nur Dualhead- geklonter Desktop auf einem ext. 22" Widescreen sollte/muss unter Ubuntu einzurichten sein)
o DVI (oder HDMI)-Ausgang waere fein (was ich gesehen hab gibt's in absehbarer Zeit aber ohnehin keine Linux-Unterstuetzung)
o nach Moeglichkeit keine (Audio)Ausgaenge vorne
o trotz meiner Tipperei: deutsches Tastaturlayout
o nach Moeglichkeit Drei-Tasten Stick/Touchpad

Wuerde es sehr zu schaetzen wissen wenn jemand Hinweise fuer entsprechende Modelle geben kann (Thinkpads bevorzugt, aber naja ;))

In der Auswahl sind/waren noch folgende Geraete mit Neupreisen:

FSC Amilo Pi2515 mit C2D T7500, 2GB RAM, 250GB HDD, um 750,- zu haben
-opt. laufwerk sehr laut -kein DVI -billige Tastatur
+2,2 GHz C2D

FSC Amilo Pi2530 Daten wie Pi2515 um 810,-
-wird recht warm -kein DVI -billige Tastatur -opt. Laufwerk sehr laut
+ "bessere" (als intel) ati karte

HP 6710s mit C2D T7300, 1GB RAM, 160 GB HDD, gebraucht/neuwertig um 616,-
-wenige Anschluesse -kein DVI -nur 1 Jahr Garantie
+guenstig

Acer 5720G C2D T7300, 2GB RAM, 160 GB HDD, um 780,-
-unten recht warm -laut -Userberichte schrecken ab (Qualitaet, Service)
+NVidia GeForce 8400M G +DVI

Dell Inspiron 1525 C2D T7250 3GB RAM, 250GB HDD um 799,-
-nur ein Jahr Garantie (upgrade auf 3Jahre=143,- also eigentlich zu teuer- da laesst sich schon wieder ein Thinkpad konfigurieren) -glare Monitor -Audioanschlüsse vorn -nur 2MB CPU-Cache
+Design +Verarbeitung +HDMI ohne Docking


Nunja... ich hoffe auch mit meinem Budget laesst sich da was finden.

mfg,
wickedways
 
Das CTO bedeutet Configure-to-Order somit ist es wohl nicht verwunderlich das du nichts auf der Lenovo Homepage findest.
Außerdem sind die Preise für Merom TPs gefallen, da es ja jetzt Penryn gibt.
Das TP das ich habe kostet jetzt 100,- € weniger -> KLICK MICH und hat die selbe ausstattung wie das von dir gezeigt. Außerdem ist es neu und kein Open-Box. Einziger Unterschied, es hat 15" und das andere 14,1".
 
und Configure-to-Order ist meines Wissens z.Zt. nur in Amerika möglich.
In Kombination mit "Open Box" würde ich sagen, dass es sich um ein importiertes Gerät handelt, dessen Verpackung (und deren Versiegelung) beim Erstkäufer geöffnet und ab zum Reseller gegeben wurde.

Handelt es sich wirklich um ein USA-Modell, gilt dies auch für die Tastatur... und mit der Garantie könnte es auch Komplikationen geben.

Gruß
DTL


Edit: "Bulk verpackt" stärkt meine Vermutung. Du wirst dieses Notebook mit großer Wahrscheinlichkeit beim Kauf noch nichteinmal im Originalkarton bekommen. Und dass die Garantie über den Händler abgewickelt werden soll, bekräftigt mich weiter in meiner Vermutung, dass die Garantie nur in bzw. über die USA abgewickelt werden kann. Der Händler wird wahrscheinlich das Notebook wegschicken im Garantiefall... und das kann dann dauern.
 
nunja.

Dagegen, das es cto nur in US-Amerika gibt, spricht, das ich mein jetziges R60e (0658-cto) im lokalen Markt der sat**n-Kette, mit deutscher Tastatur gekauft habe.
Ausserdem wird, wie gesagt, dieses R60e sehr wohl auf der Lenovo-Seite in einer System-Uebersicht angezeigt.
Bei einem Garantiefall wurde mir nach einem Anruf bei der Lenovo-Hotline Deutschland auch ohne weiteres eine neue, deutsche Tastatur zugesandt.

magicdevices.de hat auf deren Website ein IBM-Businesspartner Logo, kann mir jetzt schwer vorstellen, das die fuer einen Garantiefall das TP uebern Teich schicken wuerden. Ich warte noch auf eine Mail von denen, wie sie das mit der Garantie handhaben.

Ja, Bulk steht dafuer das es keine Original-Verpackung gibt... ;)

Das von chris83 verlinkte R61 hat nur 1 statt 3 Jahren Garantie, ist nur fuer Studenten&co so guenstig, und wie gesagt. 15,4" moecht ich schon haben.

hm.
 
Ahja, wieder was gelernt. Gut.


Aber, da ich CTO noch nicht für jedermann auf der deutschen Lenovo-Seite gefunden habe, scheinen bisher die Zwischenhändler als Großkunden die CTO-Konfiguration zu bestimmen.

Ich hatte bisher under CTO das verstanden, was Lenovo US schon auf ihrer Homepage anbieten: nämlich einen Konfigurator à la DELL...

Aber das verspricht ja schonmal für ein gutes Angebot. Hoffe auf positives Feedback von magicdevices.de für Dich.

Ich finde es dennoch eigenartig, dass magidevices möchte, dass man die Garantie über sie abwickelt (auch wenn's IBM vertragspartner sind) und nicht selbst zu Lenovo geht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben