"Anfangsprobleme"; notebook startet sich von alleine u.a.

Rimmer

New member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
22
Hi!

Ich bin seit rund einer Woche mit meinem wunderbaren Thinkpad T60 unterwegs. Die meisten 'Macken' habe ich mittlerweile beseitigt, nur ein paar kleine Probleme habe ich bisher noch nicht abschuetteln koennen.

Vorweg, es handelt sich um ein T60 Ui279GE, i.e. ein notebook mit Windows-XP.


Problem Nummer eins (das geringere Uebel) ... hat sich dank google doch glatt noch selbst geloest... hoffe ich. :)


Problem Nummer zwei ist wohl das Gravierendere. Traditionell schalte ich meinen Laptop nicht komplett aus sondern deaktiviere ihn ueber Fn+F12. Das Problem ist nur das sich der Laptop jeden Tag um 0800 Ortszeit ungebeten wieder aktiviert. Die Uhrzeit ist wohl immer die gleiche (bis auf das eine mal wo noch der MP3-player lief und die Kopfhoerer abgesteckt waren, da war es natuerlich sechs Uhr... ^^).
Daraus schliesse ich mal das es irgendein Dienst ist der faelschlicher Weise annimmt er duerfe mein notebook jeden morgen hochfahren. Nun habe ich die Systemsteuerung und alle sonstigen Einstellungen die ich gefunden habe schon mehrmals umgekrempelt, habe aber immernoch nicht das schuldige Programm gefunden.
Das einzige (moegliche) Indiz ist das ich einmal als ich den Laptop direkt wieder in den Ruhezustand verschickte beim naechsten Start die Meldung erschien das eine Sicherung nicht haette durchgefuehrt werden koennen weil der Laptop abgeschaltet gewesen sei.

Fuer Tipps was ich aendern muss oder wie ich das verantwortliche Programm ausfindig mache waere ich sehr dankbar.


Arnold Judas Rimmer
 
Pruefe mal folgendes...

1) Einstellung im BIOS
2) Start - Accessories - System Tools - Task Scheduler
 
No luck so far.

Im Task Scheduler war ich schon, bei erneuter Inspektion gibt es da drei Kandidaten von denen zwei "deaktiviert" sind und der dritte die stuendliche WinXP Updateueberpruefung ist.

Im BIOS habe ich auch keinerlei Indizien zum Eigenwillen des notebooks gefunden. Zusaetzlich habe ich mit Spybot etliche Sachen aus dem Autostart gekickt weil sie z.T. nutzlos und z.T. 'boese' (lt. Beschreibung) waren. No effect.

Fuer weitere Tipps waere ich sehr dankbar; ein Computer - ein Notebook noch dazu - das sich unerwuenscht reaktiviert und dabei verschleisst und Energie verschwendet (sowie meine Skypekontakte aergert) ist alles andere als schoen. :(


Thank you
Arnold Judas Rimmer
 
Hängt dass Notebook permanent am Netzwerk?

wenn ja:
sind
im BIOS "Wake-on-LAN",
sowie unter Windows -> Netzwerkadapter -> Gerät kann Computer einschalten deaktiviert?

Das erklärt zwar nicht die Periodizität des Hochfahrens, aber das Hochfahren ggf. selbst.
 
Was die beiden sagen: Im BIOS gibt es eine Option, mit der man das Notebook veranlassen kann, jeden Tag zu einer bestimmten Zeit hochzufahren.
Findet man dort, wo auch Wake-on-LAN festgelegt ist.
 
Ich komm nicht oft dazu hier reinzuschauen, leider ist das Problem aber immernoch aktuell.

Folgendes hat sich getan:

1.) Ich hab den Laptop mal mit abgezogenem LAN-Kabel stehen gelassen (W-LAN in Windows deaktiviert). Laptop hat sich trotzdem spontan reaktiviert.

2.) Habe mittlerweile im BIOS die Wake-on-LAN-Funktion gefunden und abgeschaltet. Wie zu erwarten war nach 1. hat auch das nicht geholfen.

3.) Die Regelmaessigkeit des Hochfahrens ist auch ein Ding der Vergangenheit. Es geht immernoch morgens los, manchmal aber auch schon um 6 oder frueher. Ausserdem scheint sich der Laptop manchmal schon im Laufe des Vormittags wieder einzuschalten; hab ich schon des oefteren in der Mittagspause 'erwischt' wie er im Normalbetrieb lief.


Arnold Judas Rimmer
 
Im BIOS muss unterhalb der Wake-on-Lan - Einstellung eine Option "Resume on time" stehen, die auf "disabled" stehen muss.
"Resume date" und "Resume time" müssen auf "00" stehen.

"When time is set and date is "00" system resumes at the same time every day"

Resume on Modem Ring: disabled
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben