Datenbank mit grafischer Oberfläche

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer "relativ" simplen Datenbank mit grafischer Benutzeroberfläche und diversen Administrationsmöglichkeiten.
Im ganz Groben würde wohl auch schon ein angepasstes Wordpress diesen Job erfüllen, allerdings mehr als Kompromiss-Lösung und nicht wirklich optimal.

Was ich bräuchte:
- Mitglieder-Profile mit diversen Angaben
- Verschiedene (Admin-) Rechte für Mitglieder
- Artikel- bzw. News-Funkion für angemeldete Mitglieder (mit Moderationsfunktion) und Kommentarfunktion
- Image-Upload-Funktion (optimalerweise mit Größen-Beschränkung) für Mitglieder (auch in Verbindung mit Artikeln)
- Eine bestimmte "Art" von Artikel, bei dem man bestimmte Standard-Felder ausfüllen muss (vgl. Steckbrief o.ä.) und diese entsprechend dargestellt werden
- Eine Tagging-Funktion (Artikel können entsprechend getaggt werden)
- Umfangreiche Suche bzw. Sortierfunktion, also z.B. nach Datum, Mitglied, Ort, bestimmten Tags, Kategorien, etc.
- Nach Möglichkeit multilingual (Englisch und Deutsch), allerdings ohne einen Artikel in beiden Sprachen verfassen zu müssen, sondern so, dass nur das "Drumherum" entsprechend die Sprache wechselt (also z.B. Comments und Kommentare, etc.)


Leider bin ich ein ziemlicher Newbie in Sachen PHP und somit in keinster Weise dazu in der Lage, mir sowas selbst zu stricken.

Vielleicht kennt jemand von euch eine mögliche Lösung?
Irgendein halbwegs einfach zu verstehendes CMS, das sich entsprechend anpassen ließe?
Oder doch eine Variante mit Wordpress?

Wäre klasse! :)
Ich wünsche eine gute Nacht!
Jonny
 
Also erstmal suchst du ein CMS und nicht eine DB. Die ist im WWW immer die gleiche, nehmlich eine MySQL, die dir dein Provider aber bereit stellen muß.


http://www.opensourcecms.com/

Hier kannst du kostenlose CMS "Probefahren" und mal richtig testen. Die Systeme werden alle 2 Stunden resetet, also ruhig drin rumfummlen.

Für dich dürfte Wordpress schon gut sein, besser ist ein einfaches Forum. Evtl. geht auch ein Portal, Websitebaker ist sehr simple zu administrieren und für Einsteiger bestens geeignet.

Gruß
Torsten
 
Hi,

alles klar - ich habs eben "Datenbank" genannt, weil es als Endprodukt dann im Grunde auch nichts anderes wird als eine "grafische" Datenbank.

(My)SQL ist vorhanden.


Also ein Forum passt m.E. nicht wirklich gut hierfür. Das sieht dann nämlich eben auch wie ein Forum aus - und das soll es nicht.
Das einzig Positive am Forum ist, dass es meistens eine kleinere Profilfunktion hat.
Insgesamt passt Wordpress schon ganz gut, aber eben gerade eine Profilfunktion hats eben nicht... und multilingual wird da auch eher schwer umzusetzen.

Aber vielen Dank für den Link, ich werde mal rumwühlen! :)
 
Weiß jemand, ob es bei Wordpress eine Funktion gibt, dass Artikel/News, die von einer bestimmten Benutzergruppe (ohne entsprechende Rechte) verfasst wurden, erst von einem Admin (bzw. einer Person mit entsprechend höheren Rechten) moderiert bzw. freigeschaltet werden müssen bevor sie publiziert werden?

Bei Kommentaren kann man das einstellen soweit ich weiß...
 
Wordpress ist ein Blog-CMS, da geht man davon aus das 1 oder wenige Personen bloggen. So weit ich es kenne gibts eine solche Funktion zum Freischalten der Blogeinträge da nicht - und meines wissen auch in anderen Blogs nicht.

Schau dir mal die WIKI's an, evtl paßt da was. Grafisch kann man es ja anpassen, also muß später nicht klassischer Wiki-Look sein.

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben