PCMCIA Fernbedienung für einen Z61m?

Ich habe sowas neulich mal an einem Medion Notebook gesehen. Es war keine Sendelampe an der Fb sichtbar, insofern gehe ich davon aus das das ueber Funk funktioniere. Bluetooth waere zu umstaendlich und auch nicht gut fuer die Batterieleistung.

Ueber diese PCMCIA Maus waere es mal ganz gut einen Testbericht zu kriegen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man damit ergonomisch arbeiten kann...
 
Die LED siehst du an dem Dell Teil auch nicht, dafür gibts IR durchlässige Kunststoffe.
 
Leider gibts die noch nicht in Deutschland zu kaufen :-( Bei eBay würde sie mit Versand kanpp 50 Euro kosten, das ist ziemlich happig für so n kleines Spielzeug...
 
Was meinst du, das Expresscard Dingen oder was in PCMCIA?

Mein Kumpel hatte gestern mal seine Expresscard FB dabei. Die passt zwar mechanisch in den Slot, wird aber nicht vernünftig gehalten.
 
Ich meine das ExpressCard Dingen von Interlink. Das kostet leider zZ knapp 50 Euro mit Versand aus Amerika.

Habe gerade noch mal die Fernbedienung von HP an geschaut und auf der Supportseite von denen beim "HP Pavilion dv5-1140eg Entertainment Notebook-PC" (der wird auch mit einer dieser Fernbedienungen ausgeliefert) bei den Treibern einen "ENE CIR Receiver Driver" gefunden der anscheinend für deren infrarot Port ist. Und wenn man nu die "enecir.inf" Datei des Trebers öffnet, findet man den Text hier:
ENE.NTx86.6.0]
; ---- ENE CIR port ----
;
%enecir.DeviceDesc% = enecir_inst, *ENE0100 ; standard
%enecir.DeviceDesc% = enecir0200_inst, *ENE0200 ; ir hid tsb nec
%enecir.DeviceDesc% = enecir0201_inst, *ENE0201 ; ir hid lenovo rc6
Da muss doch irgendwas dran sein ...

bei der Fernbedienung von DELL steht auch was von RC6:
http://cgi.ebay.de/ExpressCard-54-M...hash=item120337519022&_trksid=p3286.m63.l1177

na mal gucken ob ich vielleicht an so ne DELL Fernbedienung dran komme um die mal zu testen. Vielleicht unterscheidet sie sich ja von den HP Dingern. Hoffentlich... :)
 
Also mein Kumpel meinte das im Geräte Manager von seinem Dell nichts von IR oder IRDA steht. Trotzdem sendet das Teil auf Infrarot, kann man mit ner Digitalkamera sehen. Er vermutet das der Empfänger dazu in der Nähe der Multimediaknöpfe in seinem Dell verbaut ist und dort direkt ins Geschehen eingreift.
 
Hmm, verdammt, nur das "Lenovo IdeaPad Y430" wird mit einem Remote Controller ausgeliefertund hat auch den passenden Treiber in den Downloads:
http://consumersupport.lenovo.com/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=11

Leider hat das Notebook auch noch vorne einen passenden CIR Port eingebaut, den man anscheinend für diese Art Fernbedienungnen braucht...

http://www.tigerdirect.com/applications/SearchTools/item-details.asp?EdpNo=4148380&CatId=17

Bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten bis das Interlink Gerät oder so ein ähnliches auf den deutschen Markt kommt und auch günstig genug ist :-(
 
Ich würds auch für 50E nehmen, aber dann sollte es auch aufgeladen werden und vernünftig im Slot passen. So macht das Teil nicht wirklich Sinn
 
Express Cards gehen doch auch...

Hallo,

warum soll es unbedingt eine PCMCIA Karte sein. Das Z61m hat doch einen ExpressCard Slot (der obere).

Dann geht doch die Karte: http://www.smklink.com/store/store/?action=dsp_store_detail&productID=8587&section=specs

Mehr Reichweite al IR und sie wird gleich im SLOT geladen. Perfect.

Leider hat mein Gerät das oft diskutierte Bluetooth Problem: bbei stark ausgelstetem WLAN meldet sich BT sehr of ab und wieder an, das könnte die Freude mit der FB etwas trüben.

Gruss

extrem
 
Die ist perfekt, aber der Preis und dass sie nicht in Deutschland verkauft wird, ist n bischen enttäuschend. Wenn die billiger wird, werd ich mir unbedingt eine holen..
 
Ähäm, genau das Teil hatte ich weiter oben schon gepostet...
 
Lädt die sich automatisch wieder auf?

Evtl. könnte man schauen wo die am günstigsten ist und dann ne Sammelbestellung machen.
 
Ist es eigentlich möglich, so einen RC6 Empfänger, wie er in den HP und Dell Notebooks wahrscheinlich verwendet wird, in einen ThinkPad (vorzugsweise ein Z61m ;-)) zu integrieren?

Gibt es da vielleicht Bausätze oder irgendwie ne mini PCIe Karte (das Z61m hat ja nen leeren Slot) womit man das nachrüsten könnte?

Oder gibt es im Z61m drinnen irgendwo einen freien USB Platz oder ne Möglichkeit einen an zu löten? :)
Dürfte nicht schwierig sein so einen "IR603 USB Reciever" etwas zu zerlöten und den USB Anschluss sowie das IR Lämpchen auf Kabel zu setzen:



Vista MCE USB Receivers: IR-603
Vista MCE IR Remote Controller: RC115V
 
Gibt es etwas Neues von den Fernbedienungen?
Ich suche auch schon seit längerer Zeit eine Fernbedienung, die sowohl
die Maus steuern kann
über BT funktioniert (ohne Adapter)
die im ExpressCard slot, oder im PCMCIA slot verstaut werden kann

Ich habe auch schon eine entsprechende Maus in diesem Thread gefunden (http://www.pearl.de/a-PE7455-1000.shtml?rate=5), jedoch steht dort, dass man dieses Produkt nicht mehr kaufen kann. Außerdem weiß ich nicht, ob diese Mqus auch für Windows 7 geeignet / kompatibel ist. Ein letzter Punkt: Ich möchte äußerst ungern immer diesen dicken USB Adapter mit mir rumschleppen, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht irhendwelche Teile diesea Adapters auf meine Platine löten.
Falls jemand ei e andere FB gefunden hat, botte ih darum dies dann hier auch zu posten.
Noch eine Information: Ich habe ein TP R60 (Sorry, dass ich das im TP Z-Serie Forum poste)!

Trotzdem Vielen Dank im Vorraus!!!
 
[quote='Hamburg',index.php?page=Thread&postID=758328#post758328]Gibt es etwas Neues von den Fernbedienungen?
Ich suche auch schon seit längerer Zeit eine Fernbedienung, die sowohl
die Maus steuern kann
über BT funktioniert (ohne Adapter)
die im ExpressCard slot, oder im PCMCIA slot verstaut werden kann

Ich habe auch schon eine entsprechende Maus in diesem Thread gefunden (http://www.pearl.de/a-PE7455-1000.shtml?rate=5), jedoch steht dort, dass man dieses Produkt nicht mehr kaufen kann. Außerdem weiß ich nicht, ob diese Mqus auch für Windows 7 geeignet / kompatibel ist. Ein letzter Punkt: Ich möchte äußerst ungern immer diesen dicken USB Adapter mit mir rumschleppen, auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht irhendwelche Teile diesea Adapters auf meine Platine löten.
Falls jemand ei e andere FB gefunden hat, botte ih darum dies dann hier auch zu posten.
Noch eine Information: Ich habe ein TP R60 (Sorry, dass ich das im TP Z-Serie Forum poste)!

Trotzdem Vielen Dank im Vorraus!!![/quote]

http://www.amazon.de/Bluetooth-Wire...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264330205&sr=8-1
?
 
Gibt es etwas Neues von den Fernbedienungen?
apps für iphone und ipod touch damit man das touchpanel wie ein maus brauchen kann.

beim dell XPS ist die elektronik für die fernbedienung in der front bei den kopfhörer/mic anschlüssen.
hinter der schwarzen plastiblende die ist ganz links in einem punkt violet, daraus vermute ich das es infrarot ist.
aber ehrlich ich habe die fernbedienung noch nie gebraucht.

edit:
Für die iPod Touch/ iPhone User unter uns: Logitech Touch Mouse
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben