Tastaturproblem

djkiwi

New member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo,

Ich habe ein T42 2374-6G5 mit Windows XP Professional.

Manchmal kommt es beim Tippen auf der Tastatur dazu, dass sie völlig träge
reagiert und die Buchstaben erst Sekunden nach dem Tippen auf dem
Bildschirm erscheinen. Einen Moment später kommt dann alles in einem
Rutsch nach und die Tastatur geht wieder normal. Nach einer Tipppause
geht das Spiel wieder von vorn los. Woran kann das liegen?

Das Problem tritt in jeder Anwendung auf.
 
evtl ist das Gerät überlastet? also eher was die Grafik angeht, der ASP und Prozessor sollten klar kommen.

Mal gucken welche Dienste laufen (msconfig ) und nicht gebrauchte Sachen abschalten (z.B. der Apple Device usw. ).

Was mutest du dem Gerät grafisch zu? evtl. große Wallpaper? 20 Icons im Tray?

gruß
Torsten
 
Eigentlich mute ich ihm nix besonderes zu.

Im Tray ist:

TP Fancontrol
NHC
Antivir
Active Protection System
Trillian
Lautstärkeregelung

AccessConnection ist auch nicht installiert.
 
AntiVir und NHC sind schon mal über.

Anti Virus ist nur nachsorge, solche Virenprogamme springen erst an wenn der Virus schon da ist. Also quasi wenn es eh schon zu spät ist.
NHC dürfte mit TP Fan Control in Konflikt kommen, da beide Tools Temperaturen auslesen.

Ich kenne solche Verzögerungs-Effekte nur wenn ich meine Maschine richtig rödeln lasse, wohlmöglich 2 IDE gleichzeitig auf habe (2 Monitore) und dann noch Action verursache. Dann kann ich ganze Zeilen tippen die danach erst langsam auftauchen. Da helfen dann aber auch die 2GB ASP nimmer.

Gruß
Torsten
 
Kann es sein das Du beim auftreten des Fehlers immer in einer MS Applikation arbeitest? Word, Powerpoint, Outlook?

Da ist das nämlich ein bekannter Bug. Habe ich auch und schon bei vielen andern ebenfalls gesehen. Habe mich irgenwann daran gewöhnt und mich nicht mehr darum gekümmert. Deshalb weiß ich auch nicht ob es vielleicht ein Office-Patch gibt der das behebt.
 
Weiterhin hatte ich mal nen Auslastungs-BUG durch ein MS-Updater Update. Hast du etwas kürzlich neu installiert, seit dem es die Probleme gibt?

Beobachte mal, bei welchen Anwendungen es auftritt. Dann guck mal in den Taskmanager, wie hoch die Auslastung der CPU ist und welche Anwendung sie auslöst.
 
Es tritt bei allen Anwendungen auf:

Word, Excel, Powerpoint, Firefox, Thunderbird, Trillian überall wo man was eintippen kann.

Alles was im Tray ist, habe ich schon ausgeschaltet. Das bringt leider keine Abhilfe.

Wenn der Fehler auftriit, geht die CPU Auslastung nicht hoch, sondern bleibt unten.

Neu installiert ist der Rechner vor etwa 4 Wochen.
Die CPU und GPU Temperatur ist auch normal, 40 °C und 47°C
 
hatte ich auch schonmal das problem (aufm T40 von einem bekannten), konnte das Problem noch nicht lösen, trat aber nur die ersten 5min nach Start auf, danach kaum mehr.... kein Plan ;)

mfg Tobias
 
evtl der Index-Dienst von XP? Der indiziert die HDD um schneller suchen zu können. Ist problemlos abschaltbar (Festplatte -> Eigenschaften -> "Laufwerk für Suche indizieren" abwählen)

Torsten
 
Ich hatte das Problem auch auf meinem T41 - na einer Neuinstallation war es weg ;)
 
Der Indexdienst wars leider auch nicht, das Problem ist immer noch da, wenn
auch nicht mehr ganz so oft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben