Gigantisch riesige Maustreiber

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Eben liegt eine neue Microsoft "Habu" Maus vor mir. Die Originalverpackung warnt mit einem Aufkleber vor einem 35 MB-Download für den Maustreiber. Haben die sie noch alle?

Die Deathadder von Razor, die ebenfalls heute kam, sieht übrigens fast genauso aus wie das Microsoft-Teil. OEM-Kram... na mal schauen.

Regelbrecher, seid gewarnt! Jetzt schiess ich mit 1.800 dpi ;)

G.
 
Original von Goonie
Aufkleber vor einem 35 MB-Download für den Maustreiber. Haben die sie noch alle?

Niedlich :D

Software

* Title: SetPoint 4.4
* Software Version: 4.4
* Post Date: 1/28/2008
* Betriebssystem: Windows Vista
* File Size: Die Datei ist ca.60 Megabyte groß

Logitech MX Revolution
 
Wozu braucht man Maustreiber? :p

Mir ist aber auch schleierhaft, warum für die Bescheidenen kein Treiber angeboten werden kann, der 100KB groß ist und einem vielleicht per config die Funktion der Sondertasten einstellen lässt.

35 MB wäre mir für einen Treiber, auch wenn der Download nur etwas mehr als 1 Minute dauert, zuviel.
 
Original von CombatEgg
Wozu braucht man Maustreiber? :p

Mir ist aber auch schleierhaft, warum für die Bescheidenen kein Treiber angeboten werden kann, der 100KB groß ist und einem vielleicht per config die Funktion der Sondertasten einstellen lässt.

35 MB wäre mir für einen Treiber, auch wenn der Download nur etwas mehr als 1 Minute dauert, zuviel.

Die Sondertasten sind es wohl schuld, dass die Downloads soo riesig werden, der "dumme" User soll ja auch die Möglichkeit haben konfortabel mit seiner neuen Maus die Sonderfunktionen seiner neuen Maus einstellen zu können.

Dann gibts ja auch noch so tolle Funktionen, wie die Warung, wenn der Akku deiner Maus langsam leer wird. Das will alles iregendwo untergebracht werden ;)

Aber in Zeiten von DSL ist es doch nicht wirklich schlimm die "paar" runterladen zu dürfen. Stellt euch mal vor, dass sich die Mäuse schneller entwickelt hätten, als die Bandbreiten und man heute nur um Seine Maus zu nutzten 60 MB mit einem 56K Modem hätte ziehen müssen :p
 
naja so ein maustreiber für 3 tasten durfte zu meinen Dos Zeiten im lower mem nicht mehr als 5kb belegen,
im upper schon a bisserl mehr wenn er sich mit dem rest vertragen hat der da noch so alles reumflog
um zw 612 bis 618 kB free zu ermöglichen (wohlgemerkt KB, nicht Bytes;)

Gruss tom
 
Ich hab bei meiner MS Laser Mouse 6000 lieber auf das horizontale Scrollen verzichtet, und benötige so keinen gesonderten Treiber.
 
Original von Sloth
Aber in Zeiten von DSL ist es doch nicht wirklich schlimm die "paar" runterladen zu dürfen. Stellt euch mal vor, dass sich die Mäuse schneller entwickelt hätten, als die Bandbreiten und man heute nur um Seine Maus zu nutzten 60 MB mit einem 56K Modem hätte ziehen müssen :p
Bei mir sind eher die Festplatten das Problem. Wären die Festplatten um den selben Faktor schneller geworden, wäre das nicht relevant, aber so größer die Treiber, desto länger die Installation, desto träger das System (35 MB wollen auch nach dem Booten in den Speicher geschaufelt werden, kostet Zeit).
Mir sind große Setups immer ein Dorn im Auge, wenn das Extracten erstmal 10 Sekunden dauert und das Kopieren der Daten und Vollmüllen der Registry auch nochmal 30 Sekunden dauert ... ich mag nicht wenns träge ist.

Maustreiber installiere ich auch meist erst gar nicht. Ich verzichte lieber auf Sondertasten, Displays und Email- und Messenger-LEDs. Tastaturen und Mäuse werden nach Ergonomie gekauft und wenn Sondertasten dran sind können sie halt gar nicht oder nur beschränkt genutzt werden (in Linux-Distributionen lässt sich da ja meist noch was einstellen).
 
nuja, zu den treibern kommt die heimtelefoniergedönshaumichtot, autoupdate und die automatische erinnerung, dass man(n) nach dem klo gehen die hände waschen soll... also alles gaaaaaanz wichtige sachen!
 
Das ist einfach schlampige Programmierung. Einfach blöd alle Libraries reingelinkt, die Bilder vom Hund des Programmierers als Osterei in 350dpi Hires mit drin... Mann, mann - die sollen nur Knöpfchen abfragen und einen kleinen Sensor, der meldet, dass er geschubst wird. Das muss doch auch in 1 MB gehen. Denn wenn die Dateien schon so groß sind, gehen die mit dem Speicher bestimmt auch um wie die Wildsau.

G.
 
Original von Goonie
Das ist einfach schlampige Programmierung. Einfach blöd alle Libraries reingelinkt
Ist halt das Problem von closed-source. Da findet Logitech eine nette Library, kauft die Lizenz, das macht die ganze GUI-Programmierung einfacher, allerdings mag die Library selbst schon 20 MB groß sein, aber es werden nur 1-2 Methoden daraus verwendet. Ist ja auch einfacher, die Libraries direkt mit reinzupacken, anstatt vom User vorauszusetzen, sich z.B. das .NET-Framework zu installieren. Sehen ja hier im Forum selber, dass solche Hinweise häufig überlesen werden und beim User nur zu Ärgernis führen.
 
Original von Goonie
Denn wenn die Dateien schon so groß sind, gehen die mit dem Speicher bestimmt auch um wie die Wildsau.

Ganz zu schweigen von dem Platz, die der Treiber dann ausgepackt bzw. installiert auf der Festplatte wegnimmt...

Gruß
Ionn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben