Befehl als Root ausführen?

slinger

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Hallo,

ich würde gerne folgenden Befehl:

"iwpriv eth0 set_power 5"

beim Systemstart ausführen. Soweit ich weiss wird der Befehl nur akzeptiert wenn WLAN aktiviert ist. Also eth0 ist mein WLAN interface.
Ist es nicht aktiviert so gibt es einen Zugriffsfehler, da das Interface wohl nicht benutzt wird.


Meine Frage ist nun -> Der Befehl muss mit sudo ausgeführt werden damit er Änderungen erlaubt.

Wie kann ich nun, möglichst sicher diesen Befehl beim Systemstart ausführen lassen?
 
Guten Tach werter Kollege :)

Ich geh mal davon aus du verwendest Ubuntu o.Ä.

Erstell als Root oder mit Sudo eine Datei namens S99"MEINSCRIPTNAME" (ohne Füßchen)
Mach sie ausfürhbar (chmod a+x)
Verschieb als Root oder Sudo diese Datei nach /etc/rc3.d/ oder eben in den Runlevel den du benutzt.
Stan ist Runlvl 3 deswegen rc3.d.

Nun wird bei jedem Start vom init-daemon ausgeführt.

Edit:

Verschieben ist nich unbedingt nötig, kannst auch nen Symlink machen.


so far...
Elloran
 
Zu diesem Zweck gibt es zumindest unter Debian die /etc/rc.local.
Da einfach den auszuführenden Befehl reinschreiben und gut ist.
 
Aber da wird doch als User ausgeführt und gerade das geht ja eben nicht =)
 
Eigentlich wird das Skript da nicht reingeschoben, sondern gelinkt ;)
z.B.
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root   21 13. Sep 01:36 S99StarteWlan ->  /etc/init.d/wlan.sh
sprich das Originalskript liegt in /etc/init.d/wlan.sh
und von /etc/rc3.d/S99StarteWlan verlinkt...

und diese Verlinkung nimmt man für jedes RunLevel vor, welches Wlan benötigt. Ausserdem sollte mann dann noch ein KxxBeendeWlan erstellen, in dem das Wlan wieder getrennt wird, falls man mal in den RunLevel 1 wechselt ;)

Aber natürlich funktioniert es auch wens verschoben wurde...


Butzel
 
Unter Ubuntu kann man auch einfach in die /etc/rc.local den Befehl schreiben. davor halt noch ein "sudo"
 
Original von butzel
Eigentlich wird das Skript da nicht reingeschoben, sondern gelinkt ;)
z.B.
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root   21 13. Sep 01:36 S99StarteWlan ->  /etc/init.d/wlan.sh
sprich das Originalskript liegt in /etc/init.d/wlan.sh
und von /etc/rc3.d/S99StarteWlan verlinkt...

und diese Verlinkung nimmt man für jedes RunLevel vor, welches Wlan benötigt. Ausserdem sollte mann dann noch ein KxxBeendeWlan erstellen, in dem das Wlan wieder getrennt wird, falls man mal in den RunLevel 1 wechselt ;)

Ja is aber alles ein bissi pfuscherei und umstaendlich, mach ja auch manchmal solche Sachen :) nur als Info: Wenn mans ganz saubaer machen mag dann nimmt man update-rc.d. Welcome to System V.

gtx qp
 
Original von quipu
Ja is aber alles ein bissi pfuscherei und umstaendlich, mach ja auch manchmal solche Sachen :) nur als Info: Wenn mans ganz saubaer machen mag dann nimmt man update-rc.d. Welcome to System V.

gtx qp

afaik fügt update-rc.d auch nur die links sauber ein... ausserdem wusste ich nicht ob dieses proggy bei seiner linux-distri vorhanden ist. @gentoo schauts sowieso anders aus...
ein echtes System V ist schon 2,5jahre her....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben