TP240 Von USB Stick booten ?

ETKATHEHITCH

New member
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
49
Hallo !

Ich hab mir jetzt überlegt Linux auf meinem TP240 zu installieren. Da ich ja kein CD Laufwerk habe kann ich ja schonmal nicht von CD booten. Ich hab jetzt quasi ne USB Stick fähige Version auf meinem Stick. Frage ist nur ob ich von dem Stick booten kann. Wenn ja, wie bring ich das ans laifen ?

Gruss
 
Ich bezweifel, daß das 240 von USB booten kann.
Und selbst wenn macht das mit USB 1.1 keinen Spass.

Ich empfehle, die Festplatte aus- und in einen anderen Rechner einzubauen, dort Linux zu installieren und dann die Festplatte zurückzubauen.

Das geht schneller und ist weit schmerzloser als alles andere.

(Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe Linux auf meinem 240x installiert, ohne die Festplatte auszubauen^^)
 
Ok. Danke schonmal für die schnelle Antwort. Wie wäre Linux denn zu installieren ohne die Festplatte auszubauen ?

Gruss
 
umständlich, und klappt auch nicht mit allen Linux-Distros:

- Rechner unter Dos (z.B. von Floppy gebootet) partitionieren.
- Linux-ISO auf die Festplatte kopieren (hab ich über Win98, das parallel installiert ist, gemacht)
- Linux-Kernel und Ramdisk aus dem ISO extrahieren (z.B. mit Isobuster)
- mit tomsrtbt von Floppy booten und das ISO-Image mittels dd 1:1 in eine extra partition schreiben
- den Linux-Kernel der Distro mittels Loadlin unter Dos (oder auf anderem Wege) booten
- wenn der Installer meckert, daß er die CD nicht findet, auf die Partition verweisen, in die man das Image reinkopiert hat.
- Installation läuft durch.

Hat bei mir mit Ubuntu 6.06 Alternate CD geklappt, mit neueren Versionen nicht.
(Ich musste dann 6.06 mühsam Schritt für Schritt upgraden.)

Und das nur, weil ich zu faul war, die Festplatte auszubauen^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben