Wo ist der HDD-Platz geblieben bzw. wie hol ich ihn zurück?

schattenwerfer

New member
Registriert
23 Dez. 2005
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe ein x41 mit beinahe noch allen nützlichen Helfern (nur Virenscanner und Firewall getauscht...) aktiv. Derzeit bin ich auf der Suche nach meiner Festplattenkapazität.
Nach Abzug der versteckten Partition sollten mir immerhin noch 33GB zur Verfügung stehen. Nicht viel, es müsste mir aber eigentlich locker reichen.
Jetzt habe festgestellt, dass mir über die versteckte Parition hinaus scheinbar knapp 10GB verloren gegangen sind:
Verfügbarer Platz laut Windows-Explorer/Arbeitsplatz: 33GB
Freier Platz laut Windows-Explorer/Arbeitsplatz: 8 GB

folgende Ordner belegen Festplattenkapazität in wesentlichem Umfang:
0,9 GB Dokumente&Einstellungen
0,5 GB I386
1,1 GB IBM-tools
6,4 GB Eigenes (eigenistallierte Programme & immages)
0,9 GB Programme
1,9 GB Windows
=10,6 GB genutzte Kapazizät + Kleinkram

dazu kommen noch...
2,8 GB virtuelle Laufwerke (Daemon-tools)
1,5 GB Auslagerungsdatei
... und das war es dann auch schon.

Macht zusammen knapp 15GB, zzgl. der 8GB aktuell freie HDD-Kapazität komme ich auf Summa-Summarum 23 GB tatsächlichen Festplattenplatz...

Wo sind die restlichen 10 GB geblieben?
=> ich bekomme alle versteckten Dateien angezeigt
=> Windows/Temp ist leer
=> Windows/Temp-I-net-files ist leer
=> Papierkorb ist leer
=> Windows-Systemwiederherstellung ist deaktiviert

Ich verstehe die Welt nicht mehr... könnt ihr helfen?
Wäre total klasse!
Schattenwerfer

P.S.: Ein IBM-tool hat zwischenzeitlich (über Wochen) einige Male nechgefragt, ob ich meine Daten sichern möchte, dem habe ich immer zugestimmt. Könnte es sein dass hierbei 10GB verpulvert werden? Kann ich dies abstellen bzw. ältere Versionen dieser Sicherungen ggf. irgendwie löschen, um wieder mehr Festplattenplatz zu gewinnen? Falls ja, bitte Info wie&wo... Danke!
 
aktiviere in den Ordnereinstellungen mal "Alle Dateitypen anzeigen" und deaktiviere "Systemdateien und ordner ausblenden" und durchsuche dann nochmals deine Ordner.

guck mal in den Ordner

c:\dokumente & einstellungen\user\lokale einstellungen\temp der ist meistens total überfüllt.

dort gibts auch nen temporary internet files-ordner


ansonsten würd ich mir noch ein Tool runterladen, welches alles kontrolliert z.B. Tuneup Utilities 2006.

Die Trialversion tuts ja für den einmaligen Gebrauch.
 
Vielen Dank für den Tipp,

ich habe zwischenzeitlich das tool und die zugehörigen Einstellmöglichkeiten gefunden.

Es lag am "Rescue&Recovery". Das Programm hat mich während des Hochfahrens diverse Male gefragt, ob ich sichern möchte. Dies hatte ich jedes Mal bestätigt, woraufhin er im Hintergrund werkelte...

Die Sicherungen sind im Explorer nicht zu sehen, den Namen des sichernden Programms hatte ich entweder übersehen oder er wird beim Anfragen nicht angezeigt...

Naja, nachdem ich todesmutig auf "thinkvantage-Center=> Sicherung erstellen" gegangen bin hat er zunächst einmal wieder gerödelt, dann ware weitere 1,5GB HDD-Kapazität weg... und dann öffnete sich ein Menü mit Einstellmöglichkeiten.

Hier kann ich alte Sicherungen löschen, wobei er scheinbar nur einmal wirklich sichert, danach dann nur noch die jeweiligen Änderungen. So weit so gut also, Images meiner Image-Datein für Deamon-Tool brauche ich natürlich nicht, auch die ganzen kleinen im Internet frei verfügbaren Helfer muss ich nicht sichern...

Kann alles individuell bereinigt werden, ich habe meine Festplatte wieder :)

Manchmal ist ein gedrucktes Handbuch hilfreich, schade das es IBM den Aufwand nicht wert ist. Die Software begeistert mich zumindest zunehmend :)

Auf alle Fälle Danke für das Interesse und den Support,
Schattenwerfer!
 
Der macht standart mäßig 5 Sicherung mit änderungen, danach wird wieder eine komplette Sicherung gemacht. Der Name dieser Änderung liegt mir auf der Zunge... In .. Inplimentär... ah irgendwie so *g*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben