R50e - grosser Unterschied zw. Celeron und Pentium M ?

abigeil

New member
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
1.592
Bei ok2.de werden ein R50e mit u.a. Multiburner, WLan b/g, 512 MB RAM, 40 GB HDD und Celeron M360 1,4 GHz für € 750,-
und ein von der Ausstattung identischer (nur 60 GB HDD) mit Pentium M 725A 1,8 GHz für € 899,- angeboten.
D.h. für € 149,- mehr hätte man eine 50% grössere Festplatte und eben den andren Prozessor.
Ich bin immer im net, mache Office und will Google earth haben, keine grafikaufwendigen Spiele, keine Foto-, Video- oder Musikverwaltung (bisher nicht) betreiben, brauche daher auch keine gigantische HD.
Nun meine eigentliche Frage: Wer kann aus eigener Erfahrung sagen, ob der Performance-Gewinn des Pentium M gegenüber dem Celeron bei meinem Userprofil die Mehrkosten von € 149,- lohnen ?
Bitte keine theoretischen Diskurse über benchmarks und randerings.
Lohnt sich das für meine o.a. Praxis ?
 
Der Unterschied ist schon groß, nicht nur von der Leistung (obwohl der Celeron bei deinen Anwendungen auch schon reicht) sondern auch bei Stromverbrauch. Da der Celeron nicht auf Pentium M basiert sondern auf Desktop CPU's ist der Stromverbrauch etwas höher.
Wenn dir Mobilität und mehr Leistung wichtig ist würde ich den Aufschlag bezahlen!
 
@matzel: danke für die Antwort. Da ich das TP nicht sehr oft woanders hin mitnehme, ist der Stromverbrauch im Akkubetrieb nebensächlich. Wichtig ist vielmehr auch die Geräuschentwicklung. Hat dort der Pentium M gravierende Vorteile gegenüber dem Celeron?
 
Original von Matzel

Da der Celeron nicht auf Pentium M basiert sondern auf Desktop CPU's ist der Stromverbrauch etwas höher.

falsch.
der celeron-m basiert sehr wohl auf dem pentium-m.
er verbraucht ca. 10-15% mehr strom und hat 15-20% weniger leistung.

es sind einige stromstarfunktionen des pentium-m abgeschaltet, der cache ist halbiert und ... ? (bestimmt noch ein paar sachen die mir unbekannt sind)


Original von abigeil

die Geräuschentwicklung. Hat dort der Pentium M gravierende Vorteile gegenüber dem Celeron?

ja, da er weniger strom verbraucht muss auch dementsprechend weniger abwärme entsorgt werden. es gibt einige hier im forum die ihren celeron-m nachträglich durch einen pentium-m ersetzt haben. musst du mal suchen und die fragen, die werden es am ehesten wissen.
 
In der Computerbild 1/2006 S.128 sind die Stromspar-Prozessoren von Intel im Überblick (max.Stromverbrauch zB.)
Wenn man niedrigere Wattwerte als einen Indikator für Lüfterlautstärke
nimmt, hat man hier einen netten Überblick.
 
der celeron m beim r50e ist durch den großen kühlkörper gut gekühlt, deswegen ist er kaum zu hören und schaltet sich ab und zu nur kaum hörbar an... also der ibm lüfter hat den celeron m ganz gut im griff und für office und co reicht die leistung allemal für einen absolut flüssigen betrieb...

beim pentium m geht der lüfter etwas seltener an, aber auch beim celeron m ist er sehr leise und absolut unstörend.

gruß
ludwig
 
Original von abigeil

In der Computerbild 1/2006 S.128 sind die Stromspar-Prozessoren von Intel im Überblick (max.Stromverbrauch zB.)
Wenn man niedrigere Wattwerte als einen Indikator für Lüfterlautstärke
nimmt, hat man hier einen netten Überblick.
bin mal am kiosk vorbeigewetzt und habe hineingeschaut... JA sie haben nur die tdp werte abgeschrieben... die kann man auch mit google erfragen :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben