Pfeift es oder nicht?

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395451#post395451]
evtl. sollten wir mal zusammen die Liste fortführen und wir machen irgendwo einen Info-Thread draus' :?: :!:

[/quote]Gute Idee! Sobald ich mein Windows neu aufgesetzt habe (übernächstes Wochenende hab ich wohl Zeit), werd ich versuchen ein bisschen was zur Liste beizutragen.


Ein paar Minuten kann ich verkraften. Hat einer Lust mal zu gucken wie viel Watt es sind? Das würde mich sehr interessieren. Hab leider viel um die Ohren und wollte mich eigentlich erst im Urlaub näher mit dem summenden T61 beschäftigen :rolleyes:
 
Da kann ich dir leider nicht helfen, dass müsste schon jemand mit SantaRosa Chipsatz tun, z.B. du selbst ;)

1.) RMClock installieren
2.) Akku-Info im Energie-Manager öffnen (Info über den Watt-Bedarf)
3.) Stecker ziehen
4.) etwas abwarten und dann mind. 5 Werte aufschreiben um einen Durchschnitt zu bilden
5.) In RMClock "Disable C4" unter "Advanced CPU Settings" aktivieren
6.) etwas abwarten und dann mind. 5 Werte aufschreiben um einen Durchschnitt zu bilden
7.) Werte vergleichen.

Da ich keinen SantaRosa Chipsatz habe, kann ich C4 im Akku-Betrieb nicht deaktivieren!

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395755#post395755]
Da ich keinen SantaRosa Chipsatz habe, kann ich C4 im Akku-Betrieb nicht deaktivieren!
[/quote]
Aha? Das ist mir neu. Wieso? Link dazu?

Bei mir sind es übrigens 2-3 Watt im idle Unterschied.
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395763#post395763]Auf Seite 2 dieses Threads!
Aber für dich gerne noch einmal der Link ;)
http://img179.imageshack.us/my.php?image=neuesbild6gb4.jpg
[/quote]
Thx sonny.
Aber ich bin mir hier nicht sicher, ob das wirklich so stimmt.
Enter C4 on C3 bedeutet m.E. Transparent ACPI Remapping. Also wenn BIOS ACPI in C3 ist, geht die CPU auch in C4. Das müsste man abstellen, wenn man kein CPU C4 will.
Gruß,
Peter
 
Die Funktion "Enter C4 on C3 command" hat nur im Netz-Betrieb einen Einfluß,
da das TP im Akku-Betrieb ohnehin in den C4 wechselt. Und daran kann ich ohne 965er Chip nichts ändern...
(Ich habe es getestet!)

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395807#post395807](Ich habe es getestet!)
[/quote]
Hm. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Sleepzustand nicht abschalten kann. Da stimmt vermutlich was nicht.
Z.B. : Hast Du C4 in den versteckten Profilparametern aktiviert?
 
Nee, C4 ist einfach bei den 945er Chipsätzen im Akku-Betrieb aktiviert - das ist halt so...

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395867#post395867]Nee, C4 ist einfach bei den 945er Chipsätzen im Akku-Betrieb aktiviert - das ist halt so...[/quote]
wollen wir wetten?
 
Ich wette nicht...
Aber du kannst mir gerne eine Möglichkeit zum Abschalten verraten ;)
... ich kenne bei den 945ern noch keine Methode.

@ Eric
Im Moment reden wir von den 945ern (Napa).

Gruß, sonny
 
Ähm sorry, dann ist's bei mir für das Thema wohl eben zu spät geworden... viel Spaß euch beiden

MfG Eric
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395876#post395876]Ich wette nicht...
Aber du kannst mir gerne eine Möglichkeit zum Abschalten verraten ;)
... ich kenne bei den 945ern noch keine Methode.
[/quote]
also ich denke nicht, dass C4 der CPU es irgendwas mit dem Chipsatz zu tun hat. Sollte demnach genauso gehen wie sonst auch.
D.h. checke:

Bios: hast Du irgendwo ein Enter C4 on C3 aktiviert? Das müsste dann aus.
Rmclock: dito
Versteckte Energiepläne: dito
danach imernoch C4? Doch wohl nicht, oder?
 
Im Bios kann ich entweder alle deaktivieren oder alle aktivieren.
In RMClock kann ich nur noch den C4E beeinflußen (d.h. abschalten).
Energiepläne von Lenovo nutze ich nicht...
C4 im Akku-Betrieb ist an.

Meines Wissens schaltet der Chipsatz die Sleep-States.
Und erst Santa Rosa hat die Möglichkeit mitbekommen, diesen komplett zu deaktivieren (haben die was dazugelernt?).
Wenn das auch Napa können sollte, dann hätten die Jungs von RMClock das soch sicherlich implementiert, oder?

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395935#post395935]
Meines Wissens schaltet der Chipsatz die Sleep-States.
[/quote]
Der Chipsatz kann dafür sorgen, dass die CPU seltener geweckt wird, die C4 Zeiten sind bei Santa Rosa also etwas besser als bei Napa. Aber prinzipiell sind dies Zustände der CPU, hat mit dem Chipsatz also nichts zu tun. Und außerdem funktioniert C4 ja offenbar bei Dir auch.
Das Bios hat immer nur 3 ACPI Sleep Zustände. Die werden auf die 4 CPU Sleep Zustände gemappt. Irgendwo muss es also Enable C4 on C3 geben.
Energiepläne meine ich die standard Windows. In den versteckten Parametern kann man Enable C4 on C3 jeweisl für Akku und füt Netzbetrieb einstellen.
Wenn alles richtig eingestellt ist sollte es auch mit RMclock gehen.
 
RMClock ist richtig konfiguriert und tut es für Napa nicht :|
In der Registry muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen...

Gruß, sonny
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=395758#post395758]Bei mir sind es übrigens 2-3 Watt im idle Unterschied.[/quote]Hey, bei mir sind es 3,5-4 Watt. Etwas zu viel für meinen Geschmack, dann doch lieber Ohropax 8) ;)
 
Ich wollte an meinem neuen T61p auch mal dieses Pfeifen im Akkubetrieb untersuchen. Dazu wollte ich zuerst mal den CPU-Stromverbauch optimieren.

Auf meinem T42 nutze ich Centrino Hardware Control um den Prozessor zu undervolten. Hab nur zwei Stufen eingestellt. Eine für max. Akkuleistung im geringsten Takt und eine für Maximalleistung:
0.796V@600MHz und
1,196V@1800MHz

Mit RM CPU Clock kann man ja wohl auch undervolten. Hab das mal installiert.
Standardvoltage für den Penryn ist ja 1.000V bis 1.2500V (lt. Wikipedia). Ich wollte eigentlich einfach nur eine Einstellung im geringsten und eine im höchsten Takt.

Profiles:
SuperLFM: ...8.0x @ 0.9500V @ 800MHz
Minimal: .....6.0x @ 0.9500V @ 1.2GHz
...
Maximal: ...13.0x @ 1,1375V @ 2.6GHz
IDA: .........14.0x @ 1,2125V @ 2.8GHz

Warum kann ich unter Profiles keine VID unter 0.9500V einstellen? Genausowenig gehts über 1.2125V. Liegts an meiner freien Version oder woran?

Wie geht der Prozessor in diesen C4-Modus? Kann ich da das Book einfach mal im geringsten Takt idle laufen lassen und warten obs anfängt zu fiepen?
 
Wahrscheinlich wird dein ThinkPad keinen Wert unter 0.95 V unterstützen...

Falls du es doch ausprobieren möchtest, dann folge dieser Anweisung:
Im RMClock Verzeichnis befindet sich eine Datei "RMClock_Tweaks.reg". Diese rechts klicken und "bearbeiten".
Ändere dort den Wert ""UnlockVid"=dword:00000000" in ""UnlockVid"=dword:00000001".
Danach führe die Datei mit einem Doppel-Klick aus und integriere den Inhalt in die Registry.

Unter "Advanced Settings" musst du alles, was den C4 betrifft aktivieren.
Wenn deine CPU eine gewisse Zeit idelt, geht sie dann in den C4.
Fiepen tut es nur, wenn WakeUps verursacht werden (Win.MediaPlayer z.B.).

Gruß, sonny
 
@sonny

Danke für den Hinweis mit dem Registry-Eintrag. Wie Du schon geschrieben hast, werden Einstellungen unter 0.95V aber nicht angenommen. Hab mal ein bisschen gegoogelt. Das scheint allgemein so zu sein.

Unter "Advanced Settings" war C4 standardmäßig aktiviert. Hab aber heute morgen festgestellt, dass die gesetzen Häkchen bei C1E und C3E wieder weg waren. Bleibt die Einstellung nach einem Reboot nicht erhalten? Werde ich mal beobachten...

Unter "Profile" kann ich im jeweiligen Profil immer nur ein Häkchen bei "Use P-state transitions (PST)" machen. Auf den Screenshots waren da eigentlich mehrere Häkchen- eine Limitierung der freien Non-Pro-Version?

Um in den C4 zu kommen muss die CPU mal eine Weile idlen. Gar nicht so einfach! Im "Monitoring" wird ein CPU-Load von durchschnittlich 50% angezeigt-Schwankt aber sehr stark. Ist das normal? Der Windows-Task-Manager zeigt viel weniger Load an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben