Pfeift es oder nicht?

^mein t61 mit nvidia macht nur sehr wenige geräusche.....seltsam,dass euere so laut?
 
Habe jetzt mit den Einstellungen von RMClock nochmal ein wenig rumgespielt, allerdings piepst mein Thinkpad nach wie vor im Akkubetrieb....

Wieso funktioniert das bei anderen, bei mir aber nicht? (Habe das 6460-D8Ger Modell)
 
Das Netzteil pfeift, surrt oder wie man das nennen will. Allerdings nur im Zug (SBB, Doppelstock Intercity, 1. Klasse)
 
Meiner pfeift, wenn ich ihn nach nur akku betrieb wieder an das Netz anhänge. Dauert etwa, bis der Akku voll geladen ist ;)
 
Hallo loeffler,

versuchen wir mal das Fiepen bei Dir wegzubekommen ;)

1.) Nutzt Du den TV Energiemanager? Wenn ja, hast Du dort schon "Disable C4" aktiviert?
2.) Ggf. (falls Du es noch nutzt o. nutzen möchtest) unter RMClock ALLES, was mit C4, C4E usw. zu tun hat, deaktivieren.
3.) Läuft bei Dir die Win.Sidebar mit Tools, die dauernd Dein TP auf Trapp halten? Im Akku unbedingt deaktivieren!

Core2Duos sind da leider hartnäckig und so ein leistungsstarkes TP, wie Du es hast, habe ich noch nicht in den Händen gehapt :D
Hope that helps, wenn nicht, dann melde Dich bitte!

PS @ ALL: Es wäre in diesem Thread hilfreich, wenn ihr in eurem Erfahrungsbericht zumindest CPU und Chipsatz erwähnt :!:
Thanks!

Gruß, sonny
 
Original von sonny
(hör dir mal meinen Lüfter an, dann wüstest Du, was pfeifen bedeutet :D), tut das Ding, wenn es in den C4-Mode (Deeper Sleep) wechselt.

Gruß, sonny
Das kann ich so nicht bestätigen mein TP-Bruder, ich habe den neuen Lüfter zwar immer noch nicht bekommen und das Lager macht sich an und an bemerkbar aber ein pfeifen gibts bei unserem Lüfter nicht, zumindest bei meinem!

lg ...cc
 
Also, ich habe jetzt keine Lust und auch keine Zeit Dir zu erklären, wann und wie und warum mein Lüfter pfeift :p
Aber warten wir mal ab, bis Du Deinen Neuen verbaut hast 8) :D

Lieben Gruß, sonny
 
Coole Sache, sobald ich die C4 Option mithilfe vom RMClock deaktivere hört das fiepen sofort auf!

Mal schauen ob es so bleibt - Klasse Tipp!
 
Ich habe jetzt einen neuen T61 eingerichtet mit einer T7300 CPU (Core2Duo) und SantaRosa Chipsatz (965) + Intel Grafik.
Auch hier fiept der C4 nur bei WakeUps, sonst nicht :!:
D.h. dass auch Core2Duo ThinkPads ohne Fiepen im C4 fahren können.
Die Übeltäter sollte man eher auf der Anwendungs-Ebene suchen (falls vermeidbar).

Gruß,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=387556#post387556]D.h. dass auch Core2Duo ThinkPads ohne Fiepen im C4 fahren können. [/quote]Das klingt interessant. Da ganz ohne Wakeups nicht funktioniert, hieße dies also, dass man die WakeUps so arrangiert, dass sie in eine nicht hörbare Frequenz kommen, also unter 20Hz bzw. über 20kHz liegen...
 
Jetzt müssen wir das nur noch irgendwie Intel beibringen ;)
Ach ja, und dass die Untergrenze von 0,95 bzw. 0,85 V. für die aktuellen Standard-CPUs voll daneben ist :!:

Gruß, sonny
 
Hallo zusammen.
Damit ich das mit dem fiepen richtig verstehe: Meint ihr so ein hohes Pfeiffen, das meistens auftritt, wenn das TP im Akkubetrieb läuft und immer ausbleibt wenn das Netzkabel angeschlossen ist?
Falls es das ist, fiept mein T43 auch.
uvo
 
Moin alle,

also ich kann berichten, dass mein neues T61 mit Penryn (T9300) und X3100 nur beim Aufwachen leicht wahrnehmbar fiepst und (anders als der Vorgänger mit Merom) im Betrieb in allen Anwendungs- und Energieszenarien nichts mehr von irgendwelchen Birdies zu hören ist - so mag ich das... Wenn sich dann noch die Platten schlafen gelegt haben, ist es totenstill auf dem Tisch und man kann trotzdem surfen... :thumbsup:

Just what the doctor ordered - -

Schönes Wochenende an alle
Matt
 
Es (T61) pfeift ganz ordentlich. Sogar so laut, dass ich damit keine Vorlesung besuchen kann! Ich hoffe das kriege ich noch in den Griff. Hört sich ein bisschen so an wie ein total verschmutzter Lüfter. Durchgehendes Surren mit teils fiesen Fiepanteilen :S Ziemlich nervig, hab die Kiste nun aus und höre das immer noch (nein, ich hab kein Tinnitus). :D

Gruß
U.
 
Da wird dir aber wahrscheinlich eher TP-Fancontrol helfen!
Good luck :thumbup:

PS: Mein Lüfter fiept auch nicht schlecht :whistling:

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=395375#post395375]Da wird dir aber wahrscheinlich eher TP-Fancontrol helfen!
Good luck :thumbup:

PS: Mein Lüfter fiept auch nicht schlecht :whistling:

Gruß, sonny[/quote]

Hey, hab mich da ungünstig ausgedrückt, also die Lüfter sind das nicht, dass ist schon die CPU ;-) Hört sich halt trotzdem ein bisschen so an wie nen 15 Jahre laufender Lüfter. Ich schreibe gerade das erstmal vom Thinkpad aus, jetzt ist es mal still, aber bis jetzt fiepte es 90% der Lauzeit. Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, lese ich mir hier nochmal die Tipps durch. Um wieviel Watt steigt der Verbreauch wenn ich diesen C4 Trick ausführe?



Kann es sein das alle die "meins piept nicht" ausgewählt haben Ü50 sind? :D Da wäre dann ja keine objektivität geboten ;)



Gruß

das Ursel
 
[quote='Ursel-ausm-Eis',index.php?page=Thread&postID=395431#post395431]Kann es sein das alle die "meins piept nicht" ausgewählt haben Ü50 sind? :D Da wäre dann ja keine objektivität geboten ;)
[/quote]Die Vermutung liegt nache ;) Aber, psst, sag' das nicht zu laut :whistling:

Das Deaktivieren des C4 kostet dich evtl. schon ein paar Minuten, aber wahrscheinlich weniger Nerven.
Da musst du Kosten / Nutzen abwägen.
Außerdem habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es auch an Software liegt, die zu WakeUps führt!
Ich habe bisher folgende Beobachtungen diesbezüglich gemacht:
WMP; Radio Sibebar Gadget, Java-Applikations...
evtl. sollten wir mal zusammen die Liste fortführen und wir machen irgendwo einen Info-Thread draus' :?: :!:

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben