Welches Thinkpad mit langer Akkulaufzeit für unterwegs?

Tibo321

New member
Registriert
13 Feb. 2008
Beiträge
62
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen mir ein x31 oder ein Gerät aus der t40-Serie zuzulegen. Mir ist dabei besonders die Mobilität und daher auch die Akkulaufzeit & Größe wichtig.

Ich brauche das für unterwegs und für die Uni. Da ich da nicht wirklich im Steckdosenradius unterwegs bin ist der Akku schon entscheident.

WLAN ist Pflicht. BT wäre cool, aber kein Muss.....

Wie sind die Erfahrungen? Was muss ich da so gebraucht anlegen?

Grüße & danke schon im voraus!

PS:
Bin noch neu hier. War bisher nur Desktop-PC-User bzw hatte ein Dell-Subnotebook, was mangels Laufwerke irgendwann wegkam.....
 
Wenn du auf Laufwerke angewiesen bist, so wirst du mit dem X3* auch nichts anfangen können, weil alle X-Serie Notebooks keine optischen Laufwerke haben (ausgenommen über die Ultrabase, die aber wiederum die Mobilität stark einschränkt).

mm
 
Moin,

ich würde da ein T42 empfehlen. Wenn man das Display auf Stufe 5 von 7 stellt, und die CPU ordentlich undervoltet verbraucht er so ca 11 Watt beim Surfen über W-Lan.

Mit 9 Zellen und Ultrabay Akku kratzt man da schon an der 10 Stunden Marke, bzw. kann sie Problemlos überschreiten wenn man es wirklich drauf anlegt.

Gruß, crazydomi
 
Original von Simon
Was bedeutet denn "lange Akkulaufzeit" für dich?
das Dell-Notebook das ich hatte schaffte nur so 2-3 Stunden wenn WLAN an war und man gesurft hatte. Selbst wenn WLAN aus war und nur mp3s abgespielt wurden hielt der in guten Zeiten auch deutlich weniger als 3 Stunden. Das ist mir auf jeden Fall viiiieeeel zu wenig.

So fünf Stunden und mehr wären schon sehr cool...... :D Jede weiter Stunde wäre noch besser. So wie eben berichtet 10 Stunden wären wirklich Top und ein echter Kaufgrund (sozusagen).

Bei dem x31 verunsicherte mich auch ein wenig die Grafikkarte mit Ihren schmalen 16MB. Kann ja schon mal sein, dass man im Urlaub mal ein kleines Spielchen zockt.... :rolleyes: :p

Was bei der T4x-Serie ja etwas seltsam wirkt sind diese sog. Flexing Macken.... Ich habe ja nun auch kein Bock das noch 10 Mal einzuschicken oder zu reparieren.....
 
Soviel ich hier mitbekommen habe sind die T43-Modelle nicht vom Flexing betroffen bzw. nur extrem selten.

Zur Akkulaufzeit kann ich leider keine Aussage machen aber ich nehme an, dass diese der Laufzeit vom T42 ähneln wird.

Das T43 gibt es u.a. mit einer ATI X300 (64 MB) Grafik(karte). Für einfache Spiele reicht das.
 
Also ein T60 mit 9-Zeller und Intel-Grafik sollte auf jeden Fall die fünf Stunden schlagen. Momentan findest du ein günstiges bei ok2.de.
 
Original von Simon
Also ein T60 mit 9-Zeller und Intel-Grafik sollte auf jeden Fall die fünf Stunden schlagen. Momentan findest du ein günstiges bei ok2.de.
Sollte. Aber hält es sich daran? :rolleyes:

Während ich diesen Test auf meinem R40 (CPU 600 MHz, WLAN ist an, Display auf 4 von 7) tippe, zeigt die Batterieanzeige eine Leistungsaufnahme von 11 Watt an. Damit hält mein vier Jahre alter Akku das Thinkpad für über drei Stunden am Leben.

Ich wäre bei einem neuen T60/T61 enttäuscht, wenn es sich nicht auch so weit "herunterdrehen" lassen würde.

Welche Modelle sind sparsam? Ist eine separate Grafikkarte ein Ausschlusskriterium?
 
Moin,

T43 und kein Flexing? Ja, die haben halt kein Flexing weil se noch zu neu sind, und meistens noch Garantie haben. In 1-2 Jahren werden die es genau so haben. Ums T43 würde ich einen Bogen machen. Nerviger Lüfter, und deutlich kürzere Akkulebensdauer als bei T40-T42 sind da meiner Ansicht nach Grund genug. Wenn schon Leistung und Garantie, dann gleich T60. Mit Intel Grafik kommen die schon auch an die 13-14W Marke beim Browsen ran, das wären mit 9-Zeller dann so etwa 5-7 Stunden. Mit Undervolten müsste da noch etwas Luft sein.

Gruß, crazydomi
 
Ich habe den T61er mit nVidia-Grafik und komme mit dem 9 Zeller auf knapp 5 Stunden (WLAN an, Helligkeitsstufe 5).
 
Also ich habe ein T42 14" SXGA mit 9 Zellen Akku + UltrabayAkku. Damit kommt man locker auf 8-9Std incl. Wlan und Helligkeitsstufe 6.
Bei meinem X60t mit 8ZellenAkku bin ich bei 5-6h incl. Wlan und Helligkeitsstufe 6

Gruß,
bobble
 
Also ich hatte das T61 auch scho auf 11W unten ohne WLAN, mit je nach Traffic bis zu 12W.
War aber recht dunkel, also nicht für viel Gegenlicht geeignet die Einstellung...aber mich hatte das nit gestört.

Wenn man jetzt noch 9cell und ultrabay zusammen nimmt hat man so 115Wh, könnte also auch die 10h schaffen...
 
Umfrage

Original von Phil42
Also ich hatte das T61 auch scho auf 11W unten ohne WLAN, mit je nach Traffic bis zu 12W.
Und was für ein T61 hast du,:welcher Prozessor, welche Grafikkarte?

Wie wäre es mal mit einem Thread (oder Umfrage) zum Sammeln der Leistungsaufnahmen verschiedener Thinkpads unter Windows im "Office-Betrieb" (WLAN an, Display mittlere Helligkeit, Firefox/IE, sonst keine Last)? Dabei sollte das Modell, die Ausstattung und die Techniken genannt werden, wie die Wattzahl erreicht wurde (heruntertakten, Kernspannung absenken).
 
Das war ein T61wide ND113GE - 2,2GHz C2D, nVidia quadro NVS 140M. Ich weiß, wide-Modelle können keinen 9-zellen-akku nehmen, aber 4:3-Modelle sollte man auf gleiche Leistungsaufnahmen bringen, wie die widescreen-modelle.

Ich habe das Ding aber nicht mehr. Das von meinem Bruder kommt nur auf 15W runter.
Wenn denn heute endlich mein neues kommt (4:3), dann werde ichs mal testen :)

Was versteht man eigentlich genau unter Office Betrieb? Manche verstehen darunter "Office aufmachen und stehen lassen" andere aber kontiuierliches Tippen.
 
Original von Phil42
Das war ein T61wide ND113GE - 2,2GHz C2D, nVidia quadro NVS 140M. Ich weiß, wide-Modelle können keinen 9-zellen-akku nehmen, aber 4:3-Modelle sollte man auf gleiche Leistungsaufnahmen bringen, wie die widescreen-modelle.
Siehste, das wusste ich nicht, dass die "Wide" Modelle keinen großen Akku aufnehmen können. Hat den Vorteil, dass da nichts übersteht ;)
Ich habe das Ding aber nicht mehr. Das von meinem Bruder kommt nur auf 15W runter.
Hat dein Bruder auch ein Thinkpad und wenn ja, welches?
Wenn denn heute endlich mein neues kommt (4:3), dann werde ichs mal testen :)
Das wird dann was für eins sein? :D
Was versteht man eigentlich genau unter Office Betrieb? Manche verstehen darunter "Office aufmachen und stehen lassen" andere aber kontiuierliches Tippen.
Für mich ist Office-Betrieb entweder das Tippen eines Textes in Word/OpenOffice oder Surfen im Internet (Firefox) oder E-Mails schreiben. Alle diese Aktivitäten dürften den Rechner kaum beanspruchen. Hat man den Task-Manager auf, sollte man sehen, dass - von einigen Spitzen abgesehen - die Auslastung bei wenigen Prozent liegt. Ich habe mal einen Screenshot meiner "Sitzung" mitgeliefert.
 

Anhänge

  • TaskManager.gif
    TaskManager.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 116
Original von tabster
Ich habe den T61er mit nVidia-Grafik und komme mit dem 9 Zeller auf knapp 5 Stunden (WLAN an, Helligkeitsstufe 5).

Tabster, wenn du Lust und Zeit hast, könntest du bitte mal die Leistungsaufnahme dabei auslesen? Das geht rechts unten über das Batteriesymbol in der Leiste. Danke.
 
Die Wattleistung bewegt sich meist bei knapp 20W, jetzt gerade bei 17W (WLAN an, bissl surfen, Displayhelligkeitsstufe 5, Thinklight an). Kann man das irgendwie über einen längeren Zeitraum dokumentieren? Dort sehe ich immer nur den Ist-Wert.
 
Original von kabsi
Siehste, das wusste ich nicht, dass die "Wide" Modelle keinen großen Akku aufnehmen können. Hat den Vorteil, dass da nichts übersteht ;)

Falsch. Beim 4:3 steht nur der 9-Zell-Akku über, beim widescreen der 7-Zeller und der 6-Zeller, nur der 4-Zeller schließt beim wide-Modell bündig.

Mein Bruder hat ein ND113GE mit den oben genannten Konfiguartionen.

Nur Öffnen und Tippen macht einen großen Unterschied: Wenn man tippt, wacht die CPU oft aus seinen Schlafmodi auf, da Befehle reinkommen, wenn man nicht tippt, wacht sie seltener auf --> weniger Stromverbrauch.

Das 4:3-Modell wird ein UI02BGE mit 2GHz und NVS 140M. Hoffentlich hat der Laden meine Bestellungsänderung noch mitbekommen, hatte keine Rückmeldung bekommen, aber da die erste Bestellung vorrübergehend nicht lieferbar war, ist der Preis für das andere Modell gefallen. Nunja, wird wohl ne Überraschungstüte :D
 
Original von Phil42
Nur Öffnen und Tippen macht einen großen Unterschied: Wenn man tippt, wacht die CPU oft aus seinen Schlafmodi auf, da Befehle reinkommen, wenn man nicht tippt, wacht sie seltener auf --> weniger Stromverbrauch.

Du glaubst gar nicht, wie lange deine Prozessorkerne zwischen zwei deiner Tastendrücke schlafen können. Immerhin rudern die mit einem Takt von zwei Milliarden Schlägen pro Sekunde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben