Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

JörgKöln

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
253
Hi,
seit ein paar Tagen ist ein neues R61 aufgetaucht, UV1DJGE ist der Code, das im Versand ab 379,90 Euro zu haben ist (Stand: 03.04.08 ) und damit für mich besonders attraktiv wäre.

Ausstattung: Intel Celeron M 540 (1.86 GHz/ 1 MB/ FSB533) Prozessor, 512 MB (1x 512 MB) DDR2-667 RAM, 80 GB S-ATA Festplatte (5.400 U/Min), 15 Zoll XGA TFT Display (matt), Intel GMA X3100 Grafik mit bis zu 256 MB RAM (shared), DVD+/-RW DualLayer Multiburner (modular), Modem, Gigabit-LAN, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, 3x USB2.0, Firewire, TV-out, VGA, Dockinganschluß, Rescue & Recovery, FingerPrint Reader, Client Security Solution, MS Windows Vista Home Basic, 1 Jahr Bring-In Service.
(Quelle: www.cyberport.de 8.2.08 )
Eingabegerät: Tastatur, TrackPoint, UltraNav (!)

also eigentlich ein richtiges Business-Arbeitsgerät, ins Auge fällt mir dabei, daß Vista Home Basic (nicht downgrade-fähig) in der Konfiguration etwas unsinnig erscheint. Ausserdem fehlen Angaben zum mitgelieferten Akku.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Wo ist der Haken? Wer weiss, welcher Akku drin ist?
 
zuwenig Ram ( bei shared min 1GB für Vista), Celeron Prozessor, Shared Memory finde ich auch nicht so pralle...

lG
 
das Angebot ist gut mit der Ausstattung auser der speicher aber den kannst du ja aufrüsten

der Akku ist ein Lithium-Ionen, 6 Zellen, bis zu 2.5 Stunden Akkulaufzeit
 
a) Der Celeron Prozessor ist zwar vielleicht leistungsmäßig ausreichend, jedoch fehlen ihm im Vergleich zu den großen Brüdern ein paar Stromsparfeatures, so daß er mehr Akkuleistung benötigen wird.

b) 512 MB Ram sind nicht sehr attraktiv. (Stichwort: Vista)
c) 1 Jahr Bring-in Garantie ist auch nicht gerade berauschend.
(Es gibt mittlerweile Consumergeräte mit 2 Jahren "Pick-up-and-Return")

d) 80 GB Festplatte für heutige Verhältnisse klein.
e) XGA-Display mögen wegen der niedrigen Auflösung viele nicht.


d) und e) sind letztlich Geschmackssache, aber a), b) und c) machen zusätzliche Investitionen nötig.

Fazit: (persönliche Meinung)
Das Gerät ist liegt eigentlich im preislichen Durchschnitt. Keine Auffälligkeiten.
Zumindest für die Nutzer, die herstellerunabhängig vergleichen.
 
15" XGA ist scheinbar immer nen K.O. Kriterium.. Findet man viele günstige Geräte.. Die meisten haben 14" XGA und ab 15" SXGA..
 
Moin!

Ich halte es für ein gutes Angebot!!!!

Neues Thinkpad zu dem Preis...

Für Internet, Office und Filme ansehen reicht die Leistung locker aus.
Und wenn dann das Gerät nur zu Hause bleibt (Steckdose, Gewicht), prima Sache!

Nur XGA wäre nicht mein Fall.

Gruß,
BOB
 
...danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

Zum Display: ja, XGA ist etwas wenig, mir gefällt 15,4 Zoll mit WXGA am besten.

Den Speicher müsste man natürlich aufrüsten, aber ist ja kein Problem.

Seltsam finde ich, daß der 6-Zellen Akku in diesem Notebook 2,5 Stunden halten soll, aber in einer anderen Konfiguration mit T5450 Prozessor bis zu 5 Stunden.
Liegt das tatsächlich an den fehlenden Stromspartechniken des Celeron M ?

@ Don Tango: ich finde, daß das R61 gegenüber anderen Einsteiger-Notebooks einige deutliche Vorteile hat: Robustheit, Top-Tastatur und Docking-Anschluss z.B.

welches Notebook wäre in dem Preisbereich bis 500 euro deine aktuelle Empfehlung?
 
Hi!

Ich denke, die Tatsache, das es nicht lieferbar ist, ist der größte Hacken. Ansonsten ist das imho ein tolles Angebot. Selbst bei XGA. Ich kann mit XGA z.B. sehr gut leben. Den Ram müsste man natürlich aufrüsten und am besten Vista runterschmeißen. Mit XP sollte das Teil ganz gut rennen.

lg
 
Das mit dem Celeron ist halt so eine Sache. Beim täglichen Arbeiten (Office,Surfen) ist der Prozessor sowieso recht oft im Leerlauf (Idle). Und genau hier verbrutzelt der Celeron dann mehr Strom.

Das mit der Dockingstation ist sicherlich auch ein überlegenswerter Punkt, aber nur wenn man sie auch wirklich kauft.
(Habe bis heute noch kein Dock, weil ich sie schlicht und ergreifend doch nicht brauche.)

Bei Cyberport gibt es mehrere Angebote, die meiner Meinung nach attraktiver sind.

Bei 500 Euro Obergrenze würde ich aber keins kaufen, weil (aus meiner Sicht) immer eine Kröte dabei wäre.

Bei 599,- würde ich erst kaufen.

- Dual Core CPU
- 2 GB RAM
- 2 Jahre Abholservice

- Für Dich wäre ja scheinbar auch das WXGA Display interessanter als XGA
- Fesplatte ist auch größer als beim R61 aber wäre mir egal.

Billiger wird es noch mal, wenn Du bei einigen Punkten Abstriche machen kannst.
Man bekommt sogar Geräte ohne Windowslizenz. Auch attraktiv, wenn man noch eine rumliegen hat.

Bei den Asus-Geräten sind auch einige interessante Angebote dabei.

Ich weiß halt nicht, wie Deine Prioritätsliste aussieht.
Am Besten alles aufschreiben, und eine Reihenfolge bilden. Danach die Angebote an Hand der Liste abgrasen. Bringt man alle Wünsche im Kaufpreis unter ist das super, wenn nicht, fängt man hinten an zu kürzen.

Wie gesagt das angebotene R61 ist ok, aber in meinen Augen auch kein absolutes Schnäppchen.
 
Ich finde das R61 gut und werde es wohl weiterempfehlen. Nur 1GB Ram ist in meinen Augen kein Gegenargument, da man diese 1GB Riegel für ca. 15 Euro hinterhergeworfen bekommt.

Der Celeron ist für 99,9 % der üblichen Anwendungen schnell genug. Ich glaube nicht, dass er mehr Strom verbraucht als ein 2 Ghz Dualcore. Er stammt entweder vom Pentium M oder vom Dual 2 Core ab und der einzige Unterschied besteht im halbierten Cache und geringeren FSB.

Auch die X3100 ist eine gute Grafikkarte (u.a. schneller als eine Radeon9000 und von der X300 nicht weit entfernt): http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ich würde das Angebot immer einem Samsung o.ä. vorziehen. Allein schon wegen der Tastatur (die imho viel wichtiger ist als eine zweiter Core).

Gruß, Jan.
 
Original von unclejohn
Hi!

Ich denke, die Tatsache, das es nicht lieferbar ist, ist der größte Hacken. Ansonsten ist das imho ein tolles Angebot. Selbst bei XGA. Ich kann mit XGA z.B. sehr gut leben. Den Ram müsste man natürlich aufrüsten und am besten Vista runterschmeißen. Mit XP sollte das Teil ganz gut rennen.

lg

Stichwort: Zukunftssicher

Windows wird auch für sein kommendes BS eine 128 MB Graka voraussetzen... Celeron ist doch nun wirklich auch out 8o

lG
 
Original von Think_o_mat
Original von unclejohn
Hi!

Ich denke, die Tatsache, das es nicht lieferbar ist, ist der größte Hacken. Ansonsten ist das imho ein tolles Angebot. Selbst bei XGA. Ich kann mit XGA z.B. sehr gut leben. Den Ram müsste man natürlich aufrüsten und am besten Vista runterschmeißen. Mit XP sollte das Teil ganz gut rennen.

lg

Stichwort: Zukunftssicher

Windows wird auch für sein kommendes BS eine 128 MB Graka voraussetzen... Celeron ist doch nun wirklich auch out 8o

lG
Mal ehrlich: Das Angebot richtet sich vermutlich an Menschen, die Office bedienen wollen, mp3 hören und mal ein Video schauen. Vielleicht spielen sie auch mal ein Spiel auf der technischen Höhe von GTA3. Für diese Anforderungen (und auch für Vista) reicht das Gerät zweifellos mehr als aus.

Von den übertriebenen Anforderungen irgendeines kommenden Windows würde ich mich nicht kirre machen lassen.

Imho ist es zukunftssicher nur 480 Euro in ein Notebook zu investieren und den Rest des Geldes auf der Bank zu lassen. So hält sich auch der Wertverlust in Grenzen.

Und btw: Dieses Gerät wird sich auf dem Gebrauchtmarkt noch lange zu einem Preis in der Nähe des Neupreises verkaufen lassen (noch heute werden 250 bis 300 Euro für R50e gezahlt, die im Einkauf 450 Euro kosteten). Im Gegensatz zum 600 Euro Samsung oder 1000 Euro TP.

Gruß, Jan.
 
Zitat:Und btw: Dieses Gerät wird sich auf dem Gebrauchtmarkt noch lange zu einem Preis in der Nähe des Neupreises verkaufen lassen (noch heute werden 250 bis 300 Euro für R50e gezahlt, die im Einkauf 450 Euro kosteten). Im Gegensatz zum 600 Euro Samsung oder 1000 Euro TP.

@ adam-green

dem kann ich nur beipflichten... der Werterhalt ist exorbitant besser als bei anderen Herstellern!

lG
 
Ihr habt schon gesehen, daß das Gerät nur 512 MB Speicher hat?
Notebook

Das macht dann einen 512er Riegel für den Hund zum knabbern, und 2x1GB Neukauf für Vista. Bei cyberport 2x 50 Euro.
Arbeitsspeicher
( Und kommt mir jetzt nicht mit Drittanbietern. Wenn Qualität, dann konsequent.)

Und 1 Jahr Bring-in klingt auch nicht gerade nach Business-Class. Macht dann bei cyberport noch einmal 150 Euro für die kleinste Serviceerweiterung auf 3 Jahre Bring in.
Service

Macht dann 485+100+150=735 Euro

Drunter ist da nix mit "Business". Bei "Business" kauft man nämlich für gewöhnlich zertifizierte Hardware, und entsprechenden Service.
Alles andere ist in meinen Augen nur Spielerei.

Und da ist dann immer noch der Celeron M zu verkraften, der im Idle definitiv mehr Strom verbrutzelt als ein C2D.

Und dem Wiederverkaufsargument stehe ich beim aktuellen Preisverfall eher skeptisch gegenüber.
 
Ich persönlich würde mir nie solch eine Konfiguration antun...das tut doch echt weh 8o Celeron? bestimmt nicht...min.Core2duo okay! Shared Mem? auch nicht - warum soll ich mir das antun? dann lieber meinen alten "Stromfresser" T30 mit 2,4 Ghz Prozzi und 1 GB Ram... die Aero Fenster brauch ich nicht!
 
Beim Celeron stimme ich Dir in Bezug auf Notebooks zu. Wer allerdings nur zwischen mit Strom versorgten Arbeitsplätzen wechselt, wird auch hiermit glücklich.

Shared Memory ist wiederum Geschmackssache.
Für einen Office "Longrunner" (im Akkubetrieb) sind die Modelle mit Intel-Grafik wohl (immer noch) erste Wahl.

Vista läuft meines Erachtens eigentlich ganz flott. (Nur bitte noch nicht auf meinen Rechnern :D )
 
Ist schon recht lustig, wie einige hier dagegeb wettern, nur weil sie für ihr Books mehr bezahlt haben. Mir kann hier keiner erzählen, dass er den von Lenovo zertifizierten Ram kauft. Der Celeron taktet vielleicht nicht herunter, doch am Netz macht das rein gar nichts. Der höhere Strombedarf dürfte sich in erträglichen Bereichen abspielen. Leistungsmäßig reicht der Celeron sowas von dicke... Und das mit der Garantie. Naja, das ist doch bei allen R.. Modell so. Wieso ist das dann hier son krasser Nachteil?!

lg
 
Ich finde auch, dass es ein gutes Angebot ist.
Billig Speicher nachkaufen und fertig.
Auch die Plattengröße von 80GB finde ich nicht schlimm. Die Leute, die über zuwenig Festplattenspeicher klagen, haben doch meistens noch die alten Hans Meiser Talkshow AVIs auf der HDD liegen. :)

Gruß mitlattus
 
Moin!

Ich wiederhole mich: ein sehr gutes Officegerät!

Das Argument, dass es für die gleiche Leistung mehr gibt, hinkt gerade hier im Forum.
Wer weit über € 1.000,- für ein Thinkpad ausgibt, sollte sich dann ebenfalls fragen, ob er für das Geld nicht mehr Leistung bekommt, oder aber selbige zu einem günstigeren Preis!

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben