Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Na, mal abwarten, wann es lieferbar ist. Ich finds sehr interessant und würde zuschlagen. Schließlich ist es ein R61i und kein e.

lg
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das R61 hier von einigen schlecht geredet wird. Vielleicht weil sie sich ärgern zu viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

Die CPU:
Vor allem auf den Celeron hackt man ja gerne ein. Dazu nur folgendes: Dieser Celeron basiert auf dem Pentium M / Single Core, die an sich sehr stromsparend sind. Er hat mit dem alten Celeron D nichts zu tun. Zwar fehlt im erweitertes Speedstep. Dafür ist die Grundspannung aber recht niedrig. Der Celeron ist gerade im Vergleich zum fetten Dual Core kein Energieschlucker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M

Und leistungstechnisch reicht er für alles außer aktuelle Spiele vollkommen (also zu 100%) aus.

Die Grafikkarte:
Das sind mir die liebsten, die sich einerseits über die Leistungsaufnahme der CPU aufregen und dann darauf rumhacken, die Graka habe nur Shared Memory. Was denn nun? Denn eines ist sicher: Die X3100 ist eine sehr stromsparende Grafikkarte. Und leistungsfähig ist sie nebenbei auch: Etwas zwischen Radeon 9000 und X300. Im Gegensatz zu denen beherrscht sie aber DX10 und kann im Notfall mehr Ram freischaufeln.

Ram:
Original von Don Tango
Das macht dann einen 512er Riegel für den Hund zum knabbern, und 2x1GB Neukauf für Vista. Bei cyberport 2x 50 Euro.
Arbeitsspeicher
( Und kommt mir jetzt nicht mit Drittanbietern. Wenn Qualität, dann konsequent.)
Wer Original IBM-Ram für 50 Euro kauft ist nicht qualitätsbewusst, sondern - mit Verlaub - schlicht dumm. Er zahlt den dreifachen Preis nur, weil da ein Aufkleber drauf ist. Aus Sicht des Herstellers ist das geschicktes Marketing. Einem kosten- und qulitästbewussten Käufer empfehle ich Kingston Value Ram für ca. 15 Euro je Riegel.

Geld:
Original von Don Tango
Und dem Wiederverkaufsargument stehe ich beim aktuellen Preisverfall eher skeptisch gegenüber.
Dann schau Dir an, wie es in der Vergangenheit gelaufen ist. Für ein 1500 Euro T40 bekommst Du heute 350 bis 400 Euro. Für ein 450 Euro R50e bekommst Du 250 bis 300 Euro. Je günstiger der PC, desto niedriger der Wertverlust. Ist doch eigentlich logisch.

Gruß, Jan.
 
Original von adam-green
Die Grafikkarte:
Das sind mir die liebsten, die sich einerseits über die Leistungsaufnahme der CPU aufregen und dann darauf rumhacken, die Graka habe nur Shared Memory. Was denn nun? Denn eines ist sicher: Die X3100 ist eine sehr stromsparende Grafikkarte. Und leistungsfähig ist sie nebenbei auch: Etwas zwischen Radeon 9000 und X300. Im Gegensatz zu denen beherrscht sie aber DX10 und kann im Notfall mehr Ram freischaufeln.

Wer eine R-Klasse kauft, benutzt sie wahrscheinlich eh als Desktop-Replacement, braucht daher nicht so sehr auf den Stromverbrauch wie ein mobiler X- oder T-Klasse-User zu achten. Insofern scheint die Kritik an der Schwäche der GPU logisch.
Aber solange JörgKöln nicht schreibt, was für ein Anwendungsprofil er hat, bleibt alles Spekulation.
 
Du hast recht, ein Anwendungsprofil wäre nützlich. Allerdings ist es auch nicht so wichtig, da das R61 für alles außer Hardcoregaming und CAD ausreichen wird. Im Zweifel gehe ich mal vom Normalanwender (Office, DVD, ältere Spiele) aus.

Was ich nochmal hervorheben wollte: Dieses R61 hat Bluetooth, WLan g und einen Multiburner. Das ist eine Topausstattung, auf die es imho mehr ankommt, als auf die letzten 100 Mhz.

Gruß, Jan.
 
mein Anwenderprofil

Danke + stimmt - hier habt Ihr mein Anwenderprofil:
Office, Outlook, Internet, Fotos anschauen. Ausserdem werde ich unterwegs sein und via USB ein Messgerät anschliessen, dessen Ergebnisse dann in einer mitgelieferten Software graphisch dargestellt werden, die Hardwaranforderungen sind dafür lt. Hersteller minimal (läuft bei denen an einem Uralt-Medion-Notebook).
Aktuelle 3D-Spiele interessieren mich nicht.
Mein Heim-PC ist 7 Jahre alt, hat 1GB RAM, einen Athlon XP1700+ und reicht für alles, was ich mache.
Hardwareseitig würde mir das Notebook +512MB also reichen, mich stört am ehesten das Vista, das in jedem Fall runter käme. Also 50 Euro für eine XP-Lizenz dazu.
Die Akkulaufzeit ist noch ein Argument für mich - daher auch meine Eingangsfrage. Allerdings könnte ich ja bei dem Preis noch einen Ersatzakku dazukaufen.
Dann bin ich aber auch schon bei ca. 630 Euro (?) und für 749,- gäbe es dann schon das R61i NF0FDGE, daß alle meine Forderungen erfüllt.
 
Original von unclejohn
Na, mal abwarten, wann es lieferbar ist. Ich finds sehr interessant und würde zuschlagen. Schließlich ist es ein R61i und kein e.

lg

bei http://www.notebooksbilliger.de/pro...ad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r61i_uv1djge?sid=
steht als voraussichtlicher liefertermin der 20.02.2008, heute haben wir den 09.02. , also eine noch erträgliche wartezeit

ich finde das angebot mit dem celeron auch nicht so schlecht, die meisten nutzer werden doch nur von steckdose zu steckdose wandern.

@jörgköln
bei dem R61i NF0FDGE liegt die akkulaufleistung aber lediglich bei 3 stunden, beim celeron 2,5 std. ich weiß ja nicht, wo du deine messungen machst, aber meistens ist doch in irgendeiner ecke eine steckdose. wenn nicht eine mit 230v, dann vielleicht mit 12 v im pkw.


gruß in't huus

gatasa
 
Hi,
hab's mir nicht gekauft. Mein Favorit ist im Moment das R61i NF09ZGE, das es seit ein paar Tagen ab etwa 629 Euro gibt. Das Problem ist wieder das elende Vista Business, das ich gerne downgraden würde....
 
Hast du keine XP Lizenz mehr rumliegen?
Naja, für 630€ haben auch andere Firmen nette Töchter.

lg
 
Hallo,
auch ich schwanke zwischen diesem thinkpad und dem 3000 N100. Das letztere gibt es für 400 Eu mit XP-home, 15,4" aber nur celeron M410. Spiegelnde N200 kommen für mich nicht infrage.

Ein echtes thinkpad für 500 oder ein 3000 für 400 - für's surfen und schreiben reicht wohl beides...
 
Original von Think_o_mat
zuwenig Ram ( bei shared min 1GB für Vista)

Da ist Home Basic dabei...da ist nix mit Ressourcen-fressendem Schnickschnack, nur XP mit paar Zusatzfunktionen ;)

Trotzdem ist 512MB echt etwas wenig.
 
kein Haken! Cyberport.de in aus Dresden ist sehr zu empfehlen! Was das Angebot Betrifft, musst du selbst wissen ob es für dich das richtige ist, das heisst ob du nicht doch lieber wxga haben willst, und ob dir zum bsp. die 512mbram reichen? So wie es da steht bis auf die Sache mit der Lieferfrist, klingt es gut.
 
Ich finde das echt krass. 415 Euro für 1 Jahr IBM Garantie, Bluetooth, WLan a/b/g und einen DVD-Brenner 8o

Habe ich gleich mal weiterempfohlen ;) Danke!
 
RE: Neues R61 UV1DJGE ab 480,- Euro - wo ist der Haken?

Denke bei dem Preis kann man nichts falsch machen. 4GB RAM kosten momentan weniger als 80 EUR, ich denke da kann man verschmerzen dass nur 512MB verbaut sind.
 
wow... 415eur incl. Versand!


die 512MB verkaufen und 2-4GB einbauen -- perfekt! Vielleicht noch die Intel wifi gegen ne Atheros austauschen.
 
Moin!

Also so langsam könnte ich schwach werden (auch wenn ich kein Angebot finde, welches die Versandkosten beinhaltet).

Aber bei dem Gerät kann man wirklich nichts falsch machen!!!
Und RAM kostet max. € 20.

Wenn der Preis unter €400,- fällt, wird es wohl meins!

Gruß,
BOB
 
Zu bedenken:
nach meinen Informationen haben die "i"-Modelle von der Ausstattung her Einschränkungen:
- keine Anschlussmöglichkeit für Portreplikator
- kein Ultrabay (CD/DVD-Lw ist fest verbaut)

das war der Stand, den ich im Januar erhalten habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben