passt dies cpu

Nein, das passt nicht. Der P4M ist eine Generation älter als der Pentium M der in den T4x verbaut ist. Der ist langsamer, und verbraucht Strom ohne Ende.

Gruß, crazydomi
 
Stimmt, das wäre auch noch gut zu wissen. Anhang der Angabe 1,6 GHZ und 1MB Cache würd ich auf T4x tippen.

Ratespielchen macht spass :))
 
ist ein t41 mit wie gesagt 1,6er banias. lohnt sich nen dothan mit 1,7 oder 1,8? gegenüber dem 1,6er?

tue mich gerade sehr schwer es zu verkaufen. habe gerade neues mainboard von ibm bekommen und nen lüfter. das teil sieht fast aus wie neu.

brauch nur etwas mehr leistung da ich auf arbeit öfter ne virtuelle kiste starten muss. momentan server 2008 ;( die brauch schon leistung

aber nen neues kaufen wollte ich auch nicht. zumindest habe ich noch keinen gefunden der mir 500 gibt ;( incl xp pro und recovery cd satz
 
Also wenn dann musste da gleich einen 2,1GHZ draufpacken. Das könnte sich dann lohnen. Die CPUs sind aber schweineteuer, ich weiß auch nicht ob der aufs T41 passt. Müsste aber eigentlich.

Wenn du mit viel virtuellen Maschinen arbeitest ist die neuanschaffung nicht unbedingt verkehrt.

Gruß, crazydomi
 
Hi matze1711,

Original von crazydomi
Also wenn dann musste da gleich einen 2,1GHZ draufpacken. Das könnte sich dann lohnen. Die CPUs sind aber schweineteuer, ich weiß auch nicht ob der aufs T41 passt. Müsste aber eigentlich.
nach meinem Wissen können in einem T42 nur CPU mit Banis-Kern verbaut werden. Dothan wird erst ab dem T42 unterstützt. Sorry, damit sind dann aber nur 1,7 GHz möglich. Und das ist ja nun wirklich kein großer Sprung. Ergo: es lohnt sich nicht. :(


BuergerNB
 
na das wäre ja mal nicht das was ich unbedingt hören wollte, aber ich habe mir sowas schon fast gedacht ;(

hatte nur gehofft das so ein 1,8er dothan schon etwas mehr an leistung hat als mein 1,6er banias.

bist da sicher das der nicht passt?
 
gibts freds hier was paßt da mußt du auf nuancen achten , was die bezeichnung der prozessors angeht
 
Original von matze1711
na das wäre ja mal nicht das was ich unbedingt hören wollte, aber ich habe mir sowas schon fast gedacht ;(

hatte nur gehofft das so ein 1,8er dothan schon etwas mehr an leistung hat als mein 1,6er banias.

bist da sicher das der nicht passt?

evtl. wurde durchn bios update die kompatibilität zu donthan prozzis sichergestellt. pinkompatibel sind die cpus ja
 
dothan müsste bis 2.1 GHz gehen. Man muss auf jeden Fall auf 400 MHz Frontsidebus achten. Das Thema wurde hier aber schon oft durchdiskutiert, sollte also was zu finden sein.
 
Hi matze1711,

Original von matze1711
na das wäre ja mal nicht das was ich unbedingt hören wollte, aber ich habe mir sowas schon fast gedacht ;(

hatte nur gehofft das so ein 1,8er dothan schon etwas mehr an leistung hat als mein 1,6er banias.
mehr Leistung hat erschon. ABer ob du die im Arbeitsalltag spüren würdest? Ich glaube nicht.;)

Original von matze1711
bist da sicher das der nicht passt?
Schau selbst zur Sicherheit noch mal nach:
Banias
Dothan

Sorry, aber das bestätigt meine Aussage.:(


BuergerNB
 
Dothans laufen im T40, zumindest einige:

1. Banias, 1MB,400MHz -->Läuft im T40
2. Dothan, M7x5, 2MB, 400MHz -->Läuft im T40
3. Dothan, M7x5A, 2MB, 400MHz -->Läuft nicht im T40
4. Dothan, M7x0, 2MB, 533MHz -->Läuft erst recht nicht im T40

Das sind zumindest die mühsam gewonnenen Erkenntnisse aus T40: 1,3GHz Banias->1,6GHz Dothan: Problem
 
Hi Cortis,

Original von Cortis
Dothans laufen im T40, zumindest einige:

1. Banias, 1MB,400MHz -->Läuft im T40
2. Dothan, M7x5, 2MB, 400MHz -->Läuft im T40
3. Dothan, M7x5A, 2MB, 400MHz -->Läuft nicht im T40
4. Dothan, M7x0, 2MB, 533MHz -->Läuft erst recht nicht im T40

Das sind zumindest die mühsam gewonnenen Erkenntnisse aus T40: 1,3GHz Banias->1,6GHz Dothan: Problem
Okay, die 400MHz-FSB-Dothans laufen zum teil. Kannte den Thread, war aber irgendwie der Meinung, dass zum Schluss raus kam, dass es nicht geht. Okay, man braucht also die neuste BIOS-Version, den richtigen Dothan, unter Umständen auch NHC, welches man mit der Funktion "Custom Switching" laufen lassen muss. Das wären mir persönlich zu viele Parameter.:)

Aber du hast Recht, paschal zu sagen, Dothans gehen nicht, ist falsch.


BuergerNB
 
Mit aktuellem Bios gehen im T40 (hab ich hier so liegen) dothan 400 FSB (533 geht nie) bis 1,8 Ghz
 
Moin,

Senfmode an:

"Natürlich gehen alle Barnias und Dothan FSB400, bis 2,1 GHz, außer die A-Typen(z.B. M 745A, NX-Disable Bit)). Unterschied ist nur der doppelte Cache und die Leistungsaufnahme.

Ich habe im T40, meiner Frau (in ihrer Abwesenheit) grade gestern den Barnias 1,5 GHz gegen den Dothan 1,5 GHz ersetzt. Habe dem Teil auch, da gerade offen 1GB Speicher verpasst. Meine Frau hat mich dann abends gefragt, ob ich an ihren Rechner dran war (nö, wieso?). Alles würde irgendwie schneller gehen. Wenn sie das schon merkt, muss das wohl so sein.

Hätte ich für die CPU bezahlen müssen, hätte ich es nicht gemacht! Aber eine Aufrüstung von Banane 1,5 auf Hahn 1,7-2,1 bringt immer etwas!

Hoffe noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben..."

Klaus

Edith sagt grad: Grüße an den "Gesperrten"! Wer lesen und löten kann, kann auch alle CPU`s mir 533 MHz FSB betreiben...
 
Ich hab auch den 1,6er Banias und habe überlegt auf nen Dothan zu graden.

Bin aber zum Entschluss gekommen, dass es sich NICHT lohnt!
Zumindest ab einem 1,6/1,7er Banias nicht.

Um wirklich einen spürbaren, nicht aus dem "aha ich habe ja upgegraded Gedanken" resultirenden, Performancezuwachs zu bekommen muss es mindestens der 2GHz CPU sein. Die Preise sind allerdings derart überzogen, dass es in keiner Relation zum Restwert eines T4x steht!

Ich hätte letztens bei ebay einen 1,8er für 50€ kaufen können, habs aber gelassen... hätte ich einen 1,4Ghz Banias, wäre ich schwach geworden...

Pack lieber einen schönen 1GB Ram Riegel oder ne schnelle Festplatte rein für das Geld! Defragmentier das Ding und optimier dein Laptop mit NHC - Ende aus MickeyMaus! :p


Die Dothas sind garnicht so gut wie ihr Ruf - schau mal hier den Performance Vergleich: Banias ist oft schneller: CPU Benchmarks [erste Ergebnisse]

Der 2MB L2 Cache vom Dothan kostet zusammen mit den Core-Verlusten (bedingt durch kleinere Fertigung) mehr Strom, trotz 0,08V weniger Core-Spannung die möglich ist. Zudem ist der Dothan Cache einen Zyklus langsamer als der Banias Speicher!
Was auch noch für den Banias spricht: Er kann mehr Hitze ab und ist so besser für passiv kühlungen durch NHC geeignet :)
Also lass dich vom Marketing nciht täuschen ...

@Twistet Mind: Wahrscheinlich kam der Hauptperformancegewinn durch den Speicher!
 
[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=306128#post306128]Wer lesen und löten kann, kann auch alle CPU`s mir 533 MHz FSB betreiben... [/quote]

Nachdem ich hier meistens gelesen hatte, dass die 533-MHz-Dothans nicht in den T40 - T42p funktionieren, habe ich vorhin mal einen Pentium 750, 1,86 GHz, 533 MHz FSB in ein T41p eingebaut, und siehe da, läuft einwandfrei, wurde nur im BIOS als 1,53 GHz angezeigt, obwohl es eigentlich ca. 1,4 GHz sein müssten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben