Wie nach FixMBR Linux booten?

Sightus

Ratefux
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.007
Moin,

nachdem ich heute Nacht 1000 Tode gestorben bin, als sich aufgrund eines Thinkvantage Client Security Solution Updates mein Thinkpad nicht mehr booten lassen wollte und immer bei der Meldung "Grub" stehen blieb, war die einzige Möglichkeit zumindest wieder XP booten zu können, die MBR mit Hilfe einer Windows-CD neu zu schreiben. Leider wird dabei ja auch die (?) GRUB überschrieben, wodurch man ja nun nicht mehr Linux booten kann. Ich habe nicht wirklich wichtige Daten unter Linux gepseichert, würde es aber gerne wieder nutzen können. Gibt es eine Möglichkeit, die (?) GRUB neu zu schreiben?

Mfg sightus


PS: Soll sich die Hölle über den Entwicklern von CSS ausk****n; so einfach mein Notebook lahm zu legen und mich fast in die Nervenanstalt zu bringen..... X(


EDIT: Es handelt sich um Ubuntu...neueste Version
 
Original von Sightus
PS: Soll sich die Hölle über den Entwicklern von CSS ausk****n; so einfach mein Notebook lahm zu legen und mich fast in die Nervenanstalt zu bringen..... X(

du meinst wahrscheinlich R&R, CSS verändert eigentlich nicht den MBR. Du verlangst aber auch ein bisschen viel. Müssen die Entwickler jetzt auch schon alle möglichen Bootloader und Multiboot Systeme berücksichtigen? Das geht einfach nicht.

Wenn du an deinem System "rumbastelst", was durchaus ok ist, dann musst du auch wissen was du machst. Und dann darf man halt auch nicht blind jedes Update draufhauen.

Aber zu deiner Frage: natürlich kannst du Grub neu installieren. Einfach mit einer Linux Live CD booten und mit grub install reparieren. Anleitungen gibt es hier oder bei Google zu hauf.

Edit: noch ein Tipp: mach doch, wenn dein System wieder läuft, einfach ein Backup vom MBR auf Diskette oder USB Stick. Gibt Freeware Tools dafür oder mit dd unter Linux. Wenn dann das wieder passiert, kannst du schnell und einfach den MBR restoren. Sollte jeder machen, der mehrere OS bootet!
 
Original von s0larist

du meinst wahrscheinlich R&R, CSS verändert eigentlich nicht den MBR. Du verlangst aber auch ein bisschen viel. Müssen die Entwickler jetzt auch schon alle möglichen Bootloader und Multiboot Systeme berücksichtigen? Das geht einfach nicht.

Wenn du an deinem System "rumbastelst", was durchaus ok ist, dann musst du auch wissen was du machst. Und dann darf man halt auch nicht blind jedes Update draufhauen.

Danke für die schnelle Hilfe! Und ob es R&R oder CSS war weiß ich nicht genau. Und ja, ich verlange viel; da gebe ich Dir Recht, aber ist es zu viel Verlangt, wenn man irgendwie darauf hingewiesen wird? Ich meine es gibt ja nicht gerade wenige Leute (gerade Thinkpad-User), die zweigleisig fahren. Ich bin mir ja auch grundsätzlich der Risiken eines Multiboot-Systems bewusste, aber wenn Du nachts um halb 4 dein Thinkpad neu starten musst und dann nicht mal eine gescheite Fehlermeldung kommt, dann finde ich das schon nicht mehr so witzig. Ich wusste ja auch was zu tun ist, Windows-CD einlegen und die MBR neu schreiben.


Mfg sightus


EDIT: Warum ich neustarten musste: Ich habe ja auch ein Update von CSS installiert, schön ung gut. Ich wollte aber noch nicht neustarten, da mein Thinpad noch eine Berechnung durchführte. Weil ich wusste, dass diese noch gut ne Stunde andauern würde, habe ich die Station gesperrt. Und jetzt kommts, warum ich so von CSS verärgert bin. Ich konnte die Station nicht mehr entsperren. Sobald ich das richtige Kennwort eingegeben hatte, kam erneut die gleiche Passwortabfrage. Da blieb mir nach endlosen Versuchen nur das resetten. Schön blöd für die Berechnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben