RAM Speicher für Farblaser aufrüsten Sinnvoll ?

asc

Member
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
648
Hi,

ich hab mir einen Farblaser zugelegt, mein Epson Tintenpinkler ist einfach ziemlich in die Jahre gekommen.
DEL 3110cn für 299 Euro dabei wurde das gerät noch Testsieger beim Chip Test, da war das Gerät aber schon bestellt.

Das Gerät ist am Netzwerk angeschlossen und hat von Werk 128 MB Arbeitsspeicher drin das hört sich sehr wenig an wenn man bedenkt daß heute 2 GB bei Desktop Systemen schon fast das untere Ende ist.

Die Frage ist macht es Sinn diesen Aufzurüsten wie merke ich daß ich zuwenig RAM habe oder wie macht sich mehr RAM bemerkbar ?

Der Drucker hat einen Erweiterungssteckplatz 200 pin um dort einen Notebook Speicherriegel bis maximal 1 GB reinzustecken.
 
Also ich hab in meinem 36MB und das ist eigentlich mehr als ausreichend. Mehr als Deine 128MB solltest Du nicht brauchen.
 
Wofür wird bei einem Drucker der RAM benutzt? Doch eigentlich nur zum Zwischenspeichern von Daten. Und wer druckt mehr als 128mb auf einma und schaltet den Rechner ab?
128MB sollten mehr als genug sein, denke ich. Man hat ja kein ressourcenfressendes OS :D

Ich denke nur Firmen, wo viele Personen den gleichen Drucker nutzen, brauchen das, da dort schonmal Engpässe entstehen können.
 
Original von Phil42
Ich denke nur Firmen, wo viele Personen den gleichen Drucker nutzen, brauchen das, da dort schonmal Engpässe entstehen können.
Ja, oder an Hochschulen, wenn 30+ Studenten auf einmal das 80seitige PDF-Skript von Prof xyz ausdrucken müssen. :D
 
@Phil
RAM ist bei einem Laserdrucker sehr wichtig, da er die Daten vor dem Druck erst darin ablegt. Ist der Speicher zu klein druckt er nur einen Seitenausschnitt.

Hier einmal eine Rechnung:
Schwarz: 1 Bit
Cyan: 1 Bit
Magenta: 1 Bit
Gelb: 1 Bit
Bildpunkt: 4 Bit
600 dpi: 175,78 KiB/in²
1200 dpi: 703,13 KiB/in²
2400 dpi: 2812,5 KiB/in²
Fläche bei 128 MiB @ 600 dpi: 745,65 in²
Fläche bei 128 MiB @ 1200 dpi: 186,41 in²
Fläche bei 128 MiB @ 2400 dpi: 46,6 in²

Fläche von A4: 96,67 in²
A4 @ 600 dpi: 16,6 MiB
A4 @ 1200 dpi: 66,38 MiB
A4 @ 2400 dpi: 265,52 MiB


Sind alles theoretische Minimalwerte. 128 MB sollten für einen Laserdrucker heutzutage ausreichen, selbst bei Duplex.
Da bei Farbe die mir bekannte maximale Auflösung 2400*600 dpi ist, wären die Werte für 1200 dpi der obigen Rechnung zutreffend.

Es grüß der noch-nie-einen-Tintenstrahldrucker-besessen-haber. ;)
 
Hallo,

Naja, Arbeitsspeicher kann bei einem Laserdrucker schon ganz schön wichtig sein. Wir haben bei uns in der Schule überall Lexmark 332n-Laserdrucker im Einsatz, sind s/w-Drucker. Jeder Drucker verfügt über gerade einmal 32MB Ram und wird über das Netzwerk mit Aufträgen vom Server versorgt.

Auch bei uns im Technikraum wird eben jener Drucker eingesetzt. Wir machen dort eigentlich nur ein's: technische Zeichnungen. Ein Kumpel von mir hat eine Zeichnung im CAD-Programm erstellt, um es hinterher an der Fräsmaschine zu verarbeiten. Als die Lehrerin gesagt hat, das wir alles ausdrucken sollen, hatte mein Kumpel ein Problem. *g* Seine Zeichnung war rund 200MB groß! Der Drucker konnte die Daten nicht alle aufnehmen und war daher lahmgelegt. :D Erst der Rektor musste kommen, um den Druckauftrag aus dem CUPS-Server zu nehmen. Ich hätte es zwar auch machen können, bin auch in der Netzwerkbetreuung, aber die Passwörter gibt mir der Typ natürlich nich... Tsss... Ich sag dazu jetzt mal lieber nix.

Man merke: je nach Einsatzzweck kann mehr Ram im Drucker wichtig sein, vorallendingen bei mehreren Anwendern. ;)

Liebe Grüße,
d4d4
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben