Test: T7700 vs T9300

gergo

New member
Registriert
17 Jan. 2008
Beiträge
31
http://www.notebookjournal.de/tests/420/1

Positiv ist auch die hohe Anwendungsleistung durch den gerade neu erschienenen Intel-Prozessor Core 2 Duo T9300 mit 2,5 GHz und 6 MB L2-Cache. Im Vergleich mit einer ähnlichen CPU der Vorgänger-Serie (T7700, 2,5 GHz , 4 MB L2-Cache) konnten wir eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Das führte u. a. zum neuen Spitzenwert mit 711 Punkten im PassMark Performance Test.

Gamer haben von der schnellen CPU jedoch kaum Vorteile. Aktuelle 3D-Spiele wie Crysis, Bioshock oder World in Conflict brauchen vor allem eine flotte Grafikkarte.

jkin9t.jpg
 
Interessant. Am interssantesten finde ich den Cinebench-Singel CPU Test.

Das T60p mit "altem" T2600 mit 2,16Ghz braucht hier 1min10sec, also 12 mehr als der T7700.

Dabei ist hier der neue C2D um 9 sec. schneller als der nicht so viel langsamer getaktete alte C2D. Allem Anschein nach hat es jetzt tatsächlich einen Sprung bei der Renderleistung gegeben..

Das X32 braucht auch "nur" 1min30sec, wobei hier schon ein merkbarer unterschied besteht.
Wäre fast wieder Zeit für einen neuen CPU-Vergleich als Sammelthread, oder? :D

LG Stephan
 
Also wirklich sinnvoll wuerde ich Angaben ueber Akkulaufzeiten, Temperaturen und Geraueschpegel finden... :rolleyes:
 
Original von ThunderBolt
Also wirklich sinnvoll wuerde ich Angaben ueber Akkulaufzeiten, Temperaturen und Geraueschpegel finden... :rolleyes:

:rolleyes: ;)

...wobei natürlich alle drei Aspekte komplett vom Nutzerverhalten abhängen. Einige sehen nicht mal ein, unter Akkubetrieb die Bildschirmhelligkeit zu verringern. Ich im übrigen manchmal auch nicht.
diese Geschichten sind doch sehr relativ. Die Mögliche maximale Leisung dagegen eher nicht.

Interessant wären tatsächliche Werte für den Stromverbrauch, da pflichte ich Dir uneingeschränkt bei. :)


Beispiel:
Hat ein Bauteil eine große Verlustleistung, dann produziert es viel Abwärme, daraus resultieren natürlich hohe Temperaturen, was sich im Geräuschpegel niederschlägt, weil der Lüfter mehr Luft zur Kühlung bewegen muss.

LG Stephan
 
Und trotzdem kann man solche Vergleichskriterien zumindest halbwegs vergleichbar gestalten. Aussentemperatur angeben und einen Akkubenchmark starten. War Wlan aktiv, BT, Helligkeitsstufe etc. Einfach eine Typische Arbeitssituation. Der Stromverbrauch ist ja auch absolut messbar. Ob neue Prozessoren hier ihre alten Kollegen unterbieten ist fuer mich eigentlich am wichtigsten. Mehr Leistung nur eine nette Zugabe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben