Suche neues T61 für max. 1.300€

Pipo

New member
Registriert
22 Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen TP (T61). Mein altes T23 kommt bei Zeiten an seine Leistungsgrenzen und daher brauche ich Ersatz.

Das TP sollte max. 1.300€ kosten, ein 14,1'' Display haben und leise (!) sein.
Ich verwende mein T23 lediglich für Office Anwendungen, Internet etc. eine enorme Grafikleistung ist daher auch bei einem neuen TP nicht von Nöten. Meistens arbeite ich der Uni-Bibliothek, daher ist mir die 14,1'' Variante lieb. Die Akkuleistung ist zwar interessant aber nicht das Hauptkriterium. Die Geräuschentwicklung wäre mir da wichtiger. Bei einem HP, den ich zwischenzeitlich hatte, hat mich der Lüfter schon ziemlich genervt!


Unsicher bin ich mir - ich weiß, ein viel und kontrovers diskutiertes Thema in diesem Forum - bei der Wahl der Auflösung. Mein T23 schafft nur eine Auflösung von 1024x768 Pixel. Das war bislang kein Problem für mich, die vielen Empfehlungen wenigstens ein WXGA Display mit 1440x900 Pixeln (wie etwa beim ND218GE oder beim ND113XP) zu wählen haben mich jedoch verunsichert. Ich werde am Wochenende zum lapstore.de fahren und mir vor Ort einige TPs anschauen.

Daher meine Frage an euch: Welches T61, das diese Anforderungen erfüllt, könnt ihr mir empfehlen? Und wo sollte ich es am besten kaufen? Das ND218GE gibt es bspw. bei notebooksandmore.net für 1,199€ (allerdings nur mit einem 4-Zellen-, den würde ich sicher aufrüsten). Das ND113XP dagegen hat ok1.de für 1.295€.

Hier nochmals die Links:

ND218GE:
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2139&cPath=370_384_408

ND 113XP:
http://ok1.de/product_info.php/info/p372_ThinkPad-T61-XP-Version---ND113XP-H.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pipo
 
ACHTUNG: Die XP version des ND113 soll angeblich keine 3 Antennen für Wlan n haben. Daher lieber die Vista Version ordern und selbst downgraden
 
Original von schwede
ACHTUNG: Die XP version des ND113 soll angeblich keine 3 Antennen für Wlan n haben. Daher lieber die Vista Version ordern und selbst downgraden

Danke für den Hinweis, dann doch besser ND133GE!
 
Hey Pipo...

was kam bei deinem Besuch im lapstore raus? Steh auch vor der Frage welches modell ich kaufen soll. Hast du dich entschieden??


achja wollte da etwas anmerken:
das modell ND113GE hat sehr wohl N draft. allerdings nur beim Kauf mit dem Betriebssystem Vista

z.B bei lapstars
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=2737


mich reizt allerdings auch jetzt mehr das ND218GE. Da es expresscard hat und kein studentenmodell ist. Glaube der Service wird dann auch ganz anders aussehen. Und naja auf 200Mhz kann man ruhig verzichten. Achja zum 4zellen akku. ich denke ich würde sowieso mit Ultrabay akku aufrüsten!

Achja und ne andere sache. wieso heißt das modell ND218GE T61w? für was steht das w???? ist das ein deutsches modell oder eins ausm ausland???

Gruß
Fresh
 
Downgradeservice lapstars

Hi @all,

Hat eigentlich jemand schon ein thinkpad mit Vista bei lapstars geordert und den Downgradeservice auf XP in Anspruch genommen?

Wuerd mich mal interessieren, wie es dann aussieht, falls ich wieder auf Vista wechseln will. Lapstars schreibt, dass recovery-cds für Vista kostenlos bei Lenovo geordert werden können?
Enthalten diese dann alles was ich brauche - also auch Vista selbst (bloede Frage, aber bin mir eben nicht ganz sicher, was auf den recovery-cs alles drauf ist)?

Die recovery-cds fuer XP muesste ich mir dann ja eigentlich selbst erstellen koennen?

Dank der vielen Infos im Forum werde ich mir nun ein t61 bestellen, schwanke nur noch zw. XP und Vista!

Thx fuer eure Hilfe.
 
Wieso sollte der service fuer die L&F modelle schlechter sein ?

Die werden ja nicht nur von Studenten gekauft, sondern auch von Profs...
 
Hi Schwede,

hab das eig. nicht auf die L&F Modelle bezogen, sondern nur den Downgradeservice von Lapstars allgemein und das "Problem" mit den Recorvery-CDs bei eventuellen Wiederupgraden gemeint!
 
Original von Himalaya
Schade, dass unser Forensponsor für das T61 ND218GE € 346.- mehr möchte als Notebooksandmore.net......

Zum Vergleich:
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2139&cPath=370_384_408
http://ok2.de/product_info.php/info/p625_ThinkPad-T61---ND218GE.html

Oder habe ich was wichtiges übersehen, was den höheren Preis ausmacht?
Hmmm, habe es vor zwei Wochen hier als ND218UK für 1200,- bekommen. Daß zwischen deutscher und englischer Ausführung solch große Preisdifferenzen liegen ist ja schon komisch ?(

Gruß
Micha
 
@Stuttgarter: Micha, wo genau hast du dein ND218UK gekauft? Und bist du zufrieden mit dem Gerät?
 
Original von Stuttgarter
Hmmm, habe es vor zwei Wochen hier als ND218UK für 1200,- bekommen. Daß zwischen deutscher und englischer Ausführung solch große Preisdifferenzen liegen ist ja schon komisch ?(
Gruß
Micha

Das Angebot hatte ich auch gesehen, gibts aber jetzt nicht mehr.
Den Preisunterschied zu dem deutschen Modell kann ich mir auch nicht erklären. Wie bist du zufrieden mit deinem Book? Vor allem was das Display betrifft.

@Pipo
Das ND218UK gabs bei Ok2.de, aber jetzt wie gesagt nicht mehr. War ein zwischenzeitliches Angebot glaub ich (neben dem noch immer erhältlichen ND218GE) mit der Möglichkeit des (kostenlosen) Switches auf die deutschsprachige Software.
 
RE: Downgradeservice lapstars

Original von LebronJames
Hi @all,

Hat eigentlich jemand schon ein thinkpad mit Vista bei lapstars geordert und den Downgradeservice auf XP in Anspruch genommen?

Wuerd mich mal interessieren, wie es dann aussieht, falls ich wieder auf Vista wechseln will. Lapstars schreibt, dass recovery-cds für Vista kostenlos bei Lenovo geordert werden können?
Enthalten diese dann alles was ich brauche - also auch Vista selbst (bloede Frage, aber bin mir eben nicht ganz sicher, was auf den recovery-cs alles drauf ist)?

Die recovery-cds fuer XP muesste ich mir dann ja eigentlich selbst erstellen koennen?

Dank der vielen Infos im Forum werde ich mir nun ein t61 bestellen, schwanke nur noch zw. XP und Vista!

Thx fuer eure Hilfe.

Hi

ich hab mein R61 bei lapstars.de bestellt und das Downgrade auf XP mit dazu (kostet ja nix). Hat alles super funktioniert. Hab mir dann auch Recovery CDs/DVDs von XP erstellt und die Vista Recovery CDs/DVDs von Lenovo schicken lassen.

Wie schon gesagt, da es nichts kostet auf XP downgraden zu lassen von lapstars würde ich auf jeden fall das mit dazu bestellen. Die Vista lizenz hast du ja so oder so. Kannst dann ja ohne probs auf vista umsteigen.
 
@Chris83
Danke für deine Antwort. Genau das hat mich interessiert.
Und mit den Recovery-Cds/DVDs kannst du dann ja, falls gewünscht, später einfach Vista draufknallen ?

Dann steht der Bestellung ja jetzt nichts mehr im Weg! :D
 
Auf jeden Fall.
Mir hat zwar Lenovo 2 mal die falschen dvds geschickt, aber beim dritten mal hat es geklappt. ;)
 
Original von Pipo
@Stuttgarter: Micha, wo genau hast du dein ND218UK gekauft? Und bist du zufrieden mit dem Gerät?
Ich hab's hier bei ok2.de gekauft. Ich hab's ja erst 1 1/2 Wochen und seit gestern erst soweit eingerichtet. Kann also noch nicht allzuviel dazu sagen außer meine bisherigen Erfahrungen schildern.

Es ist ja ein engliches Gerät, habe es mit deutscher Tastatur bekommen. Das Vista ist wohl ursprünglich auch englisch, manche Programme wollen sich nach "C:\Program files" installieren ?( Jedenfalls liefen nach der Installation von Office 2000 weder Excel noch Word.

Eine komplette Vista-Neuinstallation von der Recovery-Partition dauerte 1,5h und brach dann ab. Habe dann XP-Pro drauf, und das läuft einwandfrei.
Hardwaretechnisch ist es aber über jeden Zweifel erhaben. Das Display ist ausreichend hell und ohne Pixelfehler. Die Darstellung ist logischerweise recht klein, kein Wunder bei der Auflösung.

Die Geräuschentwicklnug ist erfreulich gering, kein Vergleich zu meinem alten Samsung, der mit den Jahren lauter geworden ist. Es ist ein leichtes Grundrauschen von Platte und Lüfter hörbar, mich stört's überhaupt nicht. Von Prozessor-Zwitschern ist nix zu hören.

Kurz gesagt: ich bin zufrieden :]

Gruß
Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben