Netzwerk/VNC über WLAN/BT zw. 2 Laptops mit separaten WLAN-Internet-Zugang

luzil

Active member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hi,

ich möchte folgendes bewerkstelligen, weiss nur nicht ob und wie es am besten geht:

2 Notebooks, beide haben über eine dyn. IP Zugang zu versch. WLAN-Routern. Jetzt möchte ich von meinem Notebook aus am liebsten per VNC (Ultravnc) vom anderen Notebook den Desktop holen. Frag mich jetzt nur, ob das andere Notebook dafür seine dyn. IP zwingend statisch setzen muss, also z.B 192.168.0.2, und ich meine auf 192.168.01? Oder lässt sich mit ZusatzSoftware vielleicht auf versch. WLAN-Kanälen mit versch. dyn/stat IP verwalten. Auf die WLAN-Router hab ich keinen Zugriff! Wichtig ist mir nur, dass das andere Notebook weiter auf Internet zugreifen kann, während ich es per VNC steuere.
Ich hab das ganze schon per LAN gemacht, da lässt sich auf beiden Notebooks weitersurfen während ich das andere mit VNC steuere, aber geht es auch rein über WLAN?

Falls das nicht geht, kann man auch VNC per Bluetooth betreiben? Die Notebook sind 15-20 m auseinander. LAN-Kabel geht nicht, remote über Internet geht auch nicht. Nur kann ich bei Bluetooth keine IPs für Ultravnc vergeben, oder kann ich das Bluetooth auch irgendwie in die XP-Neztwerkverbindungen buxieren?

gruss
 
Hallo,

ist das noch aktuell?

Wenn die beiden W-Lan Router am selben Netzwerk hängen, dann ist das überhaupt kein Problem, dann kannst du so arbeiten, wie wenn die am selben Netzwerk eingesteckt wären.
Wenn dazwischen "das Internet" liegt, wird es komplizierter, denn du müsstest die VNC-Ports jeweils auf das Notebook weiterleiten lassen.

Per Bluetooth geht das theoretisch auch, dort wird ein Netzwerk-Dienst angeboten. Ich versuche das gerade mit einem Notebook und einem Handheld einzurichten - allerdings kann ich die Netzwerkeinstellungen vom Bluetooth nicht bearbeiten, und desswegen funktioniert das bei mir meines Erachtens nicht. Grr...
 
Mein Vorschlag: Für jedes der Notebooks bei DynDNS oder ähnlichem einen Namen anlegen, dann darüber auf den jeweiligen Rechner zugreifen.

So kann ich jederzeit von unterwegs auf meinen Rechner hinter einer dyn. IP zugreifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben