Display T21 defekt ( Beleuchtung )

gunhead

New member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
2
Hi alle,
folgendes Poroblem:

Habe T21 mit 13.3" Display.
Display Dunkel (Beleuchtung defekt???)
kann ich auch hingehen und einen 14,1" Display anschliessen.

Die Frage ist sehr wichtig da ich nirgends gebrauchte 13.3" TFT bekomme.
Nur 14.1" Display sind zu kaufen.

Oder könnte es sein das nur dieser Inverter defekt ist????
Gerät ist gestürzt. Kabel alle überprüft, sind alle fest.
Wenn Inverter, kann ich da von auch den für 14" nehmen, den da bekommt man auch nur von 14" Geräten.
Bin für jede Hilfe dankbar :D

Gruss
Gunhead
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also ein Bild ist schon zu sehen eben ohne Licht... :eek:)

Leider habe ich bei Ebay keine 13" Display´s gefunden.

Habe ich das richtig verstanden, das es nur eine Leuchtröhre ist
und nicht mehrere??


gruss
Gunny
 
Jepp, ist nur eine Röhre. Solltest trotzdem zu einem 14" greifen. Ist einfach ergonomischer. Du kannst das alte Displaykabel weiter nutzen.
Am Besten wäre ein Angebot wo Du alles komplett erhälst.
 
Hallo,

der Beschreibung nach ist die ccfl-röhre defekt. Für den Umbau zu einem 14,1 TFT benötigst Du ausser einem Displayrahmen für 14,1 TFT unbedingt noch ein Displaykabel für 14,1 TFT. Das Displaykabel für 13,3 TFT passt definitiv nicht.
Den Inverter und das Displaygehäuse kannst Du weiterhin benutzen.
Ich würde auf jeden Fall auf ein 14,1 TFT umsteigen, da die 13,3 TFT relativ viel Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung (Rotstich etc.) haben.

Gruß
 
"Das Displaykabel für 13,3 TFT passt definitiv nicht. "

klar passt das. hab ich erst gemacht!
 
Hallo ice fire,
habe erst vor zwei Tagen ein Display gewechselt, nämlich ein 14,1 TFt in ein TP T20, das vorher ein 13,3 tft hatte. Habe mich masslos geärgert, dass ich nicht gleich das Displaykabel mit gewechselt habe, da es ca 3 cm zu kurz und seitlich versetzt war.
Passte definitv nicht!!
Vielleicht hast Du eine anderes Display?
Ich habe inzwischen schon mehrmals Displays bei TP T20 - T23 gewechselt und überall war das 13,3 TFT-Kabel nicht kombatibel zu 14,1 TFT.
Warum kannst Du in EBAY Displaykabel für 13,3 TFT und für 14,1 TFT speziell für die T-Serie erwerben?

Gruß
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Als ich die HDD getauscht habe, schalte Notebook ein, keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Dummer Zufall. :(
Inzwischen hab ich den Inverter ausgetauscht, daran lag es wohl nicht.
Meine Frage ist, muss ich nicht am 2pol. Kabel eine Stannung messen können (110V~)? Weder mit dem alten, noch neuen Inverter mess ich da irgendwas. Würde nur gern wissen, was genau nun defekt ist, um einen Ersatzteilkauf in Erwägung zu ziehen.

Grüße
Jens
 
das 13,3" Display war original aus dem T23,
das 14,1" aus einem T20. Das Kabel hat aber problemlos gepasst.

Wahrscheinlich gibt es unterschiede zwischen denen aus einem T20 und T23.
 
Hallo Jens
Funktioniert das Notebook / Videoausgangssignal an einem externen Monitor?
Es könnte im günstigsten Fall noch das Displaykabel defekt sein. Im schlimmsten Fall hast Du ein Mainboardschaden und der Grafikchip on Board ist defekt.
Wenn Du mit einer Taschenlampe auf das Display leuchtest und dann etwas erkennst, ist wahrscheinlich die CCFL Röhre des TFT defekt, dann hat zumindest das Motherboard keinen Defekt..
Es gibst zwar Spezialisten, die diese Röhre wechseln können, aber dazu brauchst Du wirklich eine ruhige Hand und die passende CCFL-Röhre, die es speziell für 13,3 TFT / 14,1 TFT und 15 TFT gibt. In diesem Fall ist der Kauf eines Displays wahrscheinlich am günstigsten.

Gruß
 
Ja im Display kann ich was erkennen, auch kann ich mich auf den Rechner von nem anderen aufschalten. Ist in der Tat nur die Hintergrundbeleuchtung. Aber noch einmal zu meiner Frage:

Kann ich am Inverterausgang eine Spannung messen, wenn alles was vorher kommt in Ordnung ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben