Empfehlung für schnurlose Tastatur ohne(!) Ziffernblock

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

ich bastel mir grad einen MediaCenter-Rechner zusammen, dank soundofsilence's AeroCool-Gehäuse. Im Prinzip sind alle Komponenten klar, nur eines fehlt mir noch und ich hab nicht wirklich was ansprechendes gefunden, die Tastatur für das Dingens...

Anforderungen:
- schnurlos (mgst.Funk oder BT)
- leicht und flach
- ohne(!) Ziffernblock, dafür gern mit diversen Multimedia-Tasten
- Strombedarf eher nebensächlich, wozu gibt es Akkus.

Bisher gecheckt:
- Microsoft Remote Keyboard, zwar IR aber soll so schlecht nicht sein. Vom Design her mein Favorit - leider kaum noch irgendwo zu bekommen
- Logitech DiNovo Edge - geiles Teil, aber 150€ wollt ich nicht in eine Tastatur inverstieren -> ist (leider) raus!
- Thypoon Media Keyboard oder so, sehr dem M$ Dingens ähnlich, aber irgendwie nicht mein Ding...

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch noch eine Idee... Oder auch eine DiNovo Edge zum guten Kurs rumliegen... :D
 
hab ne ir mit trackstick abzugeben. ist allerdings us-layout. für nen 10er + porto ist sie dein
 
Hab seit zwei Jahren den Logitech diNovo Cordless Desktop für Notebooks. Kostet nur die Hälfte von der Edge bei ebay (hier zum beispiel) hat keinen Ziffernblock, dafür nen paar frei definierbare Tasten und das übliche lautleiseplaypausestop. Sehr flach, gut und zuverlässig. kann ich empfehlen.

Edit: Achso: der separate Ziffernblock (der bei mir übrigens in der Schublade verstaubt) zeigt im LCD Zeit, Datum und Temperatur ( :D) an und kann auch als Taschenrechner verwendet werden.
 
Von MS gibt es noch andere Media Desktops:

Hier

und

Hier

Der Preis wird Dir aber auch bei diesen Geräten nicht schmecken. Aber vielleicht kannst Du das ja in der Bucht finden. Und bedenke: Es handelt sich ja nicht nur um ein Keyboard, sondern um ein komplettes Desktop-Set.
 
diNovo

Hi,

ich hab mir auch vor einiger zeit bei ibäh das vom kollegen senorcoconut verlinkte diNovo set zugelegt und bin absolut begeistert von dem teil.

Vor allem der separate ziffernblock macht das ganze interessant. Sogar ein taschenrechner ist da drin... Echt pfiffig, eben typisch Logitech. Die maus ist nicht so der brüller, aber wenn man die nicht so oft braucht, kann man das vernachlässigen.

Gut angelegtes geld auf jeden fall - und die 79,- für das angebot bei ibäh sind ganz fair, weil die tastatur echt wertig und die umsetzung der media-tasten wirklich gelungen ist.

Grüße
Matt
 
just in t(hy)ime - und sogar schneller als mein edit... die Maus hab ich irgendwann auch ersetzt (mit einer Logitech MX Revolution).
 
Hola Senor...

kurze themenfremde Zwischenfrage: Läuft die MX über den USB-Stöpsel des diNovo-Sets oder muss die einen eigenen Empfänger haben?

Grüße
Matt (always Justin Thmye)
 
Bei meiner diNovo-Tastatur sind nach kurzer Zeit (tippe aber sehr viel) die Tastenbeschriftungen abgegangen. Würde mir das Teil daher nicht wieder kaufen. Außerdem nervt die Bluetooth-Fummlerei.
 
Original von Woyzeck
Bei meiner diNovo-Tastatur sind nach kurzer Zeit (tippe aber sehr viel) die Tastenbeschriftungen abgegangen. Würde mir das Teil daher nicht wieder kaufen. Außerdem nervt die Bluetooth-Fummlerei.

Das mit den tastaturbeschriftungen kann ich bei der usb-version nicht bestätigen...

Grüße
Matt
 
@Justin
nö, leider nicht, braucht nen extra Dongle.

@Woyzeck
Hab das Problem bei der Nicht-Bluetooth-Variante auch nicht.
 
Original von Woyzeck
Bei meiner diNovo-Tastatur sind nach kurzer Zeit (tippe aber sehr viel) die Tastenbeschriftungen abgegangen. Würde mir das Teil daher nicht wieder kaufen. Außerdem nervt die Bluetooth-Fummlerei.

Ich arbeite schon seitdem es die Tastatur gibt damit - da geht nichts ab - und eine Fummelei hatte ich auch noch nicht - zumindest mit der Tastatur ;)
 
Hallo

Ich suche ebenfalls schon länger so eine Tastatur..

Apple hat was ähnliches ... kostet aber rel. viel und hat auch wenig Medientasten.

Eigentlich erstaunlich, dass es so wenige Tastaturen ohne Nummernblock gibt - selbst kabelgebunden sieht es nicht viel besser aus...
 
Besitze auch diNovo Cordless Media Desktop Bluetooth. Kann ich durchaus empfehlen, bin auch Vieltipper und bei mir ist auch noch nichts abgegangen. Bluetooth lief auch ordentlich. Schau doch mal in der Bucht, ob du die Tastatur ohne den separaten Ziffernblock und ohne Maus erhalten kannst. (meinetwegen auch ohne BT-Dongle, falls du schon eins hast)

Auf die Schnell hab ich ihn hier gefunden: Tasta
Vielleicht kannst die ja günstig schießen
 
Ich pers. suche eher etwas wie das hier nur kabellos - also mit rel. vielen Zusatztasten.. aber das ist natürlich Geschmacksache.


Original von CombatEgg
Bluetooth lief auch ordentlich.

"ordentlich" ? Also wirklich völlig problemlos ohne Aussetzer etc.? Ich über die Apple Tastatur diesbezüglich nicht viel Gutes gehört - wäre sehr schön, wenn es mit der Logitech besser läuft
 
Original von econ_sl83
"ordentlich" ? Also wirklich völlig problemlos ohne Aussetzer etc.? Ich über die Apple Tastatur diesbezüglich nicht viel Gutes gehört - wäre sehr schön, wenn es mit der Logitech besser läuft

Hatte bisher noch keine Probleme. Häufig liest man über die diNovo, dass es häufig Verbindungsabbrüche gibt, es nur funktioniert wenn man ganz nah dran ist etc. Das trifft aber nur auf die erste Version des Logitech-Dongles zu, wenn du eh ein eigenes Dongle benutzt oder sogar das vom ThinkPad, gibts keine Probleme.
 
"ordentlich" ? Also wirklich völlig problemlos ohne Aussetzer etc.? Ich über die Apple Tastatur diesbezüglich nicht viel Gutes gehört - wäre sehr schön, wenn es mit der Logitech besser läuft

Bei der diNovo meiner Frau (mit einem Asus Notebook und dem Logitech USB-Dongle) gibt es dauernd Aussetzer (man tippt den Puffer voll und dann flushed das Ding alles raus), aber das mag auch an der seltsamen Bluetooth-Konfiguration liegen. Sie hat daher immer auch eine kabelgebundene Nottastatur griffbereit. Das ist übrigens auch die Tastatur, bei der die Beschriftung binnen kurzer Zeit abging. Vermutlich ein Montagsgerät.
 
Original von CombatEgg


Hatte bisher noch keine Probleme. Häufig liest man über die diNovo, dass es häufig Verbindungsabbrüche gibt, es nur funktioniert wenn man ganz nah dran ist etc. Das trifft aber nur auf die erste Version des Logitech-Dongles zu, wenn du eh ein eigenes Dongle benutzt oder sogar das vom ThinkPad, gibts keine Probleme.

Ich habe zwei diNovos hier seit 2-3 Jahren im Einsatz, nicht einmal ein
Problem gehabt. Der Blauzahn dongle ist ja auch gleichzeitig die
Ladestation für die Maus, die steht bei mir mal richtig weit weg.
Noch nie einen Verbindungsabriss gehabt.
Außer das die installtion der Blauzahn Software bei Logitech eine
katastrophe ist und ewig dauert ist die diNovo einfach nur genial.

Edit:
Unter Vista zickt die Logitech Software etwas rum, die Tastatur funktioniert
trotzdem mit der zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks und nicht dem
von Swatch *gg*
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos und Tipps... :] :] :]

Ja, die Logitech ohne Zubehör mach Sinn. Mal schauen...
Außerdem hat die vom Apfel war. Das DeZign ist einfach mal edel. Die Frage ist, ob man die unter Linux/Windows zum rennen bekommt...

Außerdem habe ich noch einen anderen Hersteller gefunden, der auch interessante Alternativen hat: Perixx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben