Durchsatzraten der internen Cardreaders der Thinkpads der X6/t6/R6-Serien

mystiqer

New member
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo,
überlege mir für mein zukünftiges X60s eine SD Karte als TurboMemory Modul zuzulegen (bitte nicht meinen Leichtglauben ausreden :D ).

Bevor ich jetzt die schnellste Sandisk Ultra III für den dreifachen Preis von ner normalen 1gb Karte kaufe, wollte ich erstmal fragen ob jemand genaueres über die Durchsatzraten der internen Thinkpad-Cardreader weis bzw. mal kurz testen kann.

Vielen Dank für die Antworten,
Till
 
Moin,

die Bandbreite der Schnittstelle ist davon abhängig, wie der Kartenleser ins System eingebunden ist.

d.h. im geringsten Fall kannst Du von USB 1.1 = 1,5 MB/s ausgehen (was ich mir jedoch beim X60 nicht vorstellen kann), im besten Fall von USB 2.0 = bis zu 12 MB/s.

;)
 
Original von SideShowBob
d.h. im geringsten Fall kannst Du von USB 1.1 = 1,5 MB/s ausgehen (was ich mir jedoch beim X60 nicht vorstellen kann), im besten Fall von USB 2.0 = bis zu 12 MB/s.

;)

Hallo,
vielen Dank. Könnte der Cardreader nicht auch an den PCI Bus mit noch höheren Übertragungsdaten angebunden sein? Hab mir jetzt zumindest mal ne Sandisk Extreme III 2GB SD Karte bestellt. Mehr sollte im Moment Geschwindigkeitsmäßig nicht machbar sein. Ich werde berichten wie sie sich schlägt.

SanDisk-SD-Card-2GB-eXtreme-III-SDSDX3-2048-902_164__te-3271024_40.jpg


Machts gut,
Till
 
Original von SideShowBob
Moin,

die Bandbreite der Schnittstelle ist davon abhängig, wie der Kartenleser ins System eingebunden ist.

d.h. im geringsten Fall kannst Du von USB 1.1 = 1,5 MB/s ausgehen (was ich mir jedoch beim X60 nicht vorstellen kann), im besten Fall von USB 2.0 = bis zu 12 MB/s.

;)
da is nen kleiner rechenfehler drin :)

richtig muss es lauten: d.h. im geringsten Fall kannst du von usb 1.1 = 12mbit/s = 1,5MB/s ausgehen, im besten Fall von usb 2.0 = 480mbit/s = 60Mb/s

cu
 
Original von [oo7]
richtig muss es lauten: d.h. im geringsten Fall kannst du von usb 1.1 = 12mbit/s = 1,5MB/s ausgehen, im besten Fall von usb 2.0 = 480mbit/s = 60Mb/s

Und das sind wiederum die Bruttodatenraten. Netto wird Dir davon wegen der USB-Verwaltungsoverheads dann die Haelfte uebrig bleiben...

Gruss, maculae
 
klar, alles nur rein theoretisch im labor mit vakuumv bei 0° kelvin möglich :D

aber ein wenig mehr wie 12 MB/s werdens bei usb 2.0 schon sein ;)
selbst mein IBM 2,5" usb-hdd rahmen schafft 28 MB/s und das immerhin mit parallel / seriell wandler.

cu
 
Hallo,
die 2gb Sandisk Extreme III ist da, nur das X60s noch nicht.
Kann wer eventuell mal kurz 1gb Daten hin- und zurück kopieren und die Zeit messen, aus der wir dann die reale Durchsatzrate errechnen könnten?

Vielen Dank,
Till
 
Hab nur ne normale MicroSD im Adapter. Die Schafft laut HD-Tune 7,3MB/s.
 
Original von T42p
Hab nur ne normale MicroSD im Adapter. Die Schafft laut HD-Tune 7,3MB/s.

.... X( Hättste mir das 1 Tag früher gesagt und wenn das wirklich richtig ist, habe ich knapp nen 10€er zu viel für ne zu schnelle Karte bezahlt...

Kannst du ja nix dafür. Trotzdem Danke!
Hat wer vllt. noch Vergleichswerte?

Machts gut,
Till
 
Ist halt nur MicroSD und im Adapter, da würde ich nicht zu viel erwarten. Deine Extreme III wird deutlich schneller sein. Außerdem kommt es ja vor allem auf die Lesegeschwindigkeit und die Zugriffszeit an.
 
Auch wenn du es nicht wolltest, das hat keinen Sinn. Du kannst dann nur Readyboost nutzen und nen nutzen hast du davon nur, bei wenig RAM. Also bei dir 512 RAM rein und dann bringt das was ;)

Aber kannst es ja mal testen :) Hab mir bei ebay eine 4GB SD Karte geholt. Die würde laut Vista Readyboost fähig sein ... hat 15€ inkl versand gekostet.
 
Original von athlonforever
Auch wenn du es nicht wolltest, das hat keinen Sinn. Du kannst dann nur Readyboost nutzen und nen nutzen hast du davon nur, bei wenig RAM. Also bei dir 512 RAM rein und dann bringt das was ;)

Aber kannst es ja mal testen :) Hab mir bei ebay eine 4GB SD Karte geholt. Die würde laut Vista Readyboost fähig sein ... hat 15€ inkl versand gekostet.

Hallo,
da gibts eben ganz unterschiedliche Erfahrungen. Einer berichtet das er auf seinem T60 2gb C2D 1,8Ghz durch ReadyBoost schnellere Programmstarts als auch seinem 4gb Core2Quad Desktop hat.
Weitere Erfahrungsberichte bei Notebookbenutzern mit SD Karte berichteten auch positives. 2gb Ram kommen eh noch rein.
Man darf gespannt sein. :D

Der Unterschied zu deiner und meiner ist, dass meine eben 20mb/s reelle
Schreibgeschwindigkeit hat. Das war mir halt schon wichtig. Eine "normale" Sandiks 2gb hätts auch schon für 8€ + Versand ausgegeben, aber ich hab mir gedacht: Wenn schon denn schon. Nicht das ich enttäuscht von ReadyBoost bin und es lag nur an der lahmen SD Karte. =)

Machts gut,
Till
 
Erwarte aber nicht zu viel ;) Turbomemory hat bei mir auch nichts gebracht außer Abstürze :D
 
Moin,

übrigens ...beim T61 ist der SD-Hostadapter ist über PCI ins System eingebunden! 8o :D
 
Original von mystiqer
Hallo,
überlege mir für mein zukünftiges X60s eine SD Karte als TurboMemory Modul zuzulegen (bitte nicht meinen Leichtglauben ausreden :D ).

Bevor ich jetzt die schnellste Sandisk Ultra III für den dreifachen Preis von ner normalen 1gb Karte kaufe, wollte ich erstmal fragen ob jemand genaueres über die Durchsatzraten der internen Thinkpad-Cardreader weis bzw. mal kurz testen kann.

Vielen Dank für die Antworten,
Till

@mystiger

ich habe noch was gefunden: anstelle der USB-Lösung lässt sich ready boost auch über Expresscard realisieren.

http://www.pixmania.com/de/de/731635/art/transcend/express-card-34-ssd-8gb.html?srcid=912


lG
 
Original von T42p
Erwarte aber nicht zu viel ;) Turbomemory hat bei mir auch nichts gebracht außer Abstürze :D

@t42


Turbomemory funktioniert nur mit dem Robson Modul! Turbomemory ist nicht Ready-Boost, das sind 2 paar Schuhe

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben