RAM erweitern

trm

New member
Registriert
11 Juli 2006
Beiträge
10
Hallo,

ich habe hier ein T23 mit 256 MB SDRAM PC-133 (19K4655) und möchte den Arbeitsspeicher gern erweitern.

Worauf muss ich beim Kauf achten (Kompatibilität) bzw kennt ihr gute Angebote?

Ist es möglich die 256MB mit 512MB zu ergänzen oder macht das keinen Sinn. (Ich habe im Hinterkopf, dassbeide Module gleich sein müssen.)

Vielen Dank für Hilfe :)
 
Hi,

also beim Kauf solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es eben kompatibler RAM ist, er also grundsätzlich von den Spezifikationen her passt.
Das wäre in deinem Fall (siehe hier) dann PC-133 CL3 SDRAM (144-pin, SO-DIMM).
Es muss nicht unbedingt originaler RAM von IBM sein, allerdings ist man meist gut damit beraten, zumindest Marken-RAM zu kaufen. Viele hier im Forum - inklusive mir - haben sehr gute Erfahrungen mit ValueRAM von Kingston gemacht.
Allerdings ist diese Art von RAM nicht von den derzeit allgemein sehr günstigen RAM-Preisen betroffen, so kostet ein entsprechender 512MB Riegel Kingston ValueRAM zur Zeit über 70 Euro (siehe hier).

Grundsätzlich kannst du 256MB auch mit 512MB ergänzen, das sollte kein Problem machen, allerdings funktioniert dann - soweit überhaupt im T23 möglich - Dual Channel eben nicht mehr.
Maximal kannst du in deinem T23 zwei 512MB Riegel verbauen, also gesamt 1GB RAM.

Viel Erfolg! :)
 
Trotzdem immernoch vergleichsweise teuer... ;)

Aber natürlich besser als gar nix!
 
Hy,

seit wann kann der T23 DualChannel ?????

max. RAM beim T23 1 GB....

wie der nun bestueckt wird is wurscht....... 1x 128 und nen 256 oder 1x 128 und nen 512 oder oder.... !!

Gruss Bimbo-01
 
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ein T23 Dual Channel kann, sondern lediglich, dass falls ein Notebook dieses kann ("...soweit überhaupt im T23 möglich..."), dies nur bei einer Bestückung mit gleichen Riegeln richtig funktioniert.

Ansonsten steht alles andere bereits oben geschrieben... :p

Maximal 1GB in Form von zwei 512MB Riegeln - oder eben jede Kombination darunter.
 
beim T23 muss man nicht großartig aufpassen, es muss nur ein FSB 133 SODIMM SDRAM sein.
 
Sollte passen.

SYNC ist meines Wissens nur eine Abkürzung für Synchronous Dynamic Random Access Memory, was wiederum SDRAM ist. Also alles dasselbe! :)
 
Mist, es piept nur

Hallo ersteinmal,


irgendwo hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.

Ich wollte meine Arbeitsspeicher aufrüsten und habe mir dazu extra diese Beiträge durchgelesen. Nun habe ich mir bei der Bucht diesen 512er Riegel zugelgt.

Nachdem ich den Rechner mit ihm hochfahren will, piept es nur. Somit scheint der Riegel wohl nicht kompatibel mit meinem T23 zu sein.

Könnt ihr mir sagen, wo sich der Fehler eingeschlichen hat?
 
Besitze mein IBM noch nich so lange, kann nich sagen, was jetzt genau ein "piepsen" als Fehler darstellt aber der RAM könnte genau so gut einfach nur kaputt sein oder der Slot geht nicht. Setze doch mal nur den neuen Riegel ein und schreib mal sicherheitshalber was du für ein Gerät hast.
 
Moin,

ich habe einen T23. Beide Steckplätze sind belegt mit einem 128 und einem 256 MB Ram. Die funktionieren tadellos.

Meine Überlegung ist dahingehend, ob ich nun doch den falschen Riegel gekauft habe, oder dass er defekt sein könnte.

Ich habe hier im Forum auch schon erfahren, dass es nur zwei Zustände beim Thinkpad geben soll; nämlich geht nicht, oder geht.;)

Einstellen kann man da dann ja wohl nichts.

Wenn ich den richtigen Riegel gekauft habe, werde ich ihn zurückschicken mit dem Hinweis "defekt" andernfalls schicke ich ihn auch zurück:D

Ich muss unbedingt aufrüsten, da ich nur 384 MB habe und das ist reichlich mager für win xp.

Kann mir Jemand sagen, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • layout008.png
    layout008.png
    82,3 KB · Aufrufe: 19
Das kommt öfter vor, dass gewisse RAM-Riegel in einem T23 nicht funktionieren. Dann ist es auch schwierig herauszufinden, ob der RAM defekt ist (eher unwahrscheinlich) oder nicht kompatibel... Habs selber mal erlebt, dass in einem T23 ein 512er mit FRU nicht lief, in einem A30p aber ohne Probleme.

Return to Sender, würde ich sagen.
 
Hi Henricus,

danke für die Antwort. Also zum Händler zurückschicken und ein anderes Fabrikat kaufen?
 
Ja, ist wohl das einfachste, und wenn du noch innerhalb der 14 Tage bzw. 4 Wochen bist (Ferndingenskirchen), dürfte das auch kein Problem sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben