Welches ThinkPad am besten?

thegreatest

New member
Registriert
20 Nov. 2005
Beiträge
8
Hallo,

ich bin gerade dabei mich für ein neues ThinkPad zu entscheiden und hätte gerne mal eure Meinung, welches am besten für meine Ansprüche geeignet ist.

Ich möchte mindestens:

Intel Centrino 1,6 GHz
WLAN
DVD-Brenner
1024 MB Arbeitsspeicher (auch nachrüstbar)
60 GB Festplatte
15 Zoll Display
gute Soundkarte
3x USB 2.0

Ich brauche den Laptop hauptsächlich zum Arbeiten (nicht zum Zocken), möchte aber dass er trotz mehrerer gleichzeitig geöffneter Anwendungen noch flott Programme startet und stabil läuft.

Noch eine kurze Fragen:

Wenn ich das Notebook zB an eine Dockingstation und damit an einen externen TFT-Bildschirm hänge, kann ich dann die Auflösung höher stellen als die maximalen 1024x768 bei Laptop-TFTs?

Vielen Dank im Voraus!
 
Natürlich kannst Du die Auflösung höher stellen. Nur wenn beide Displays im Dual-Betrieb genutzt werden ist nur die Auflösung möglich, wie sie auch das Display schafft.

3x USB findest Du an keinem Thinkpad. :) Die haben alle nur 2x Usb 2.0.
(Ausser die ganz neuen, die haben glaub ich mehr als 2 Ports)

Mit einer Dockingstation hättest Du dann aber 6 Stück. (2 am Gerät und 4 an der Docking)

Wenn Du das Gerät oft mobil nutzen willst, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht evtl. ein kleineres Display möchtest.

Die 14" Geräte sind handlicher als die 15"er. So zumindest mein Eindruck.
 
Genau, das wollte ich auch noch schreiben:

Ich benutze den Laptop zu 99% stationär, d.h. das Gewicht und die Akkulaufzeit sind nebensächlich.

Zu welchem würdet ihr mir also raten?
 
Das ist natürlich eine schwierige Frage. Aber ein Gerät der R Serie sollte reichen. Die sind auch "billiger" als die anderen.

evtl. ein Thinkpad R51 oder so .....

Was willst Du denn maximal ausgeben?
Du wirst auch merken, dass es kein Gerät gibt das alles hat, wie Du es gerne hättest. ;)
 
Der Preis ist nicht so tragisch. 1200? können schon drinnen sein.
 
du findest fast alle deine fragen hier beantwortet:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/

laptop-tft's gehen bis w-/uxga

alle aktuelle ibm-laptops laufen ruckelfrei bei mehreren geöffneten office/internet-anwednungen und medienplayers

für den obigen standart und noch viel mehr genügen 512MB RAM

3xUSB gibt es nur bei der z-serie, alle anderen aktuellen haben 2x

ibm verfügt über einen sehr guten (störungsfreien) soundstandart. die z-serie (multimediabooks) hat sogar hd-audio.
 
Hm, na dann nimm ein R51. Die gibt es evtl. nicht mit der Ausstattung, DVD Brenner, 60GB Platte, u.s.w. Aber das kannst Du von dem "Restgeld" aufrüsten.

Bist Du Dir auch sicher, dass Dir XGA reicht? Ich persönlich möchte das SXGA Diplay nicht mehr missen, da man einfach mehr Platz hat. ;)
 
Welche ThinkPads habt ihr denn, und für was verwendet ihr sie?

Danke für den Link. Es geht ja schon die R-Serie bis 1340?.

Und nachdem die X und T-Serien für mich uninteressant sind und ich kein Widescreen will, bleibt wohl nur noch die höhere R-Serie übrig.

Zu welchem (Online-) Händler würdet ihr mir raten?

SXGA ist das Crystal-Clear von den Sony Vaios?! Gibts das nur in 16:9?
 
sxga+ ist eine auflösung: 1400x1050pixel.

ist aber deutlich teurer als xga mit 1024x768pixeln.
 
(ca. 100EURO.
aber es gibt "bestseller"-geräte, die viel günstiger sind als das entsprechende pendent mit sxga)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben