"Bastlerfrage" zu Schönheitstipps für ein betagtes iBook

ka_bra

Member
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
319
Ein Hallo ins Thinkpad Forum,

meine Frage bezieht sich zwar auf ein iBook, aber da hier einige findige Bastler unterwegs sind, könnte ich mir vorstellen, das jemand eine Idee hat:

Ich habe mein kleines (schon etwas betagteres) iBook beschädigt und dabei ist der Kopfhörer-Eingang zuschaden gekommen.

Genauer: mir ist ein Teil der Buchse auf der Innenseite abgebrochen.

Das gute ist, das noch der Kopfhörer-Eingang noch einwandfrei funktioniert, aber es sieht ehrlich gesagt nicht so schön aus, wenn man drauf schaut.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass man den Bruch ja etwas "ausfüllen" könnte. Entweder mit einem plastikähnlichen oder gummiähnlichen Material.

Wie klingt denn das in den Ohren der hier anwesenden Bastler und hat vielleicht jemand einen Tipp, wie so etwas funktionieren könnte. Es wäre ja auch eine schöne farbliche Gestaltung möglich.

Ich freu mich über jede Idee.

Ästhetische Grüße aus dem Norden,

ka_bra

P.S.: Wenn es helfen würde, könnte ich ja ein paar Bilder machen...
 
Original von ka_bra


P.S.: Wenn es helfen würde, könnte ich ja ein paar Bilder machen...

..das wäre nicht verkehrt. :)

Dann könnte man ungefähr die Größe des auszufüllenden Bereichs abschätzen. Also, mal dan an den Apparat. =)

LG Stephan
 
Und hier nun Bilder vom Malheur:

Bild 1

Und noch eins:

Bild 2

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie dieser Makel "ausgebessert" werden könnte. :)

Grüße,

ka_bra
 
Sieht nicht schön aus, das stimmt. Gibt es vielleicht dieses Teil (also die Buchse) als Ersatzteil? Dann könnte man das Gehäuse auseinander nehmen und von innen einfach die Buchse durch eine neue ersetzen.
Das blöde ist, dass es kreisförmig ist und sowohl innen hohl sein muss (für den Stecker) und außen ebenfalls frei stehen muss.
 
Hi phil83,

danke für Deine Antwort.

Leider ist die Buchse Teil des Logicboards und nicht der Verkleidung davor.

Was die "Kreisförmigkeit" angeht dachte ich daran, eine Art Kopfhörer-Dummy einzusetzen, um dann zu versuchen, das Loch auszufüllen. Aber was für ein Material könnte man nutzen?

Oder klingt das total verrückt?

Ratlose Grüße,

ka_bra, schon mit der Sikomastik-Tube in der Hand. ;)
 
Original von ka_bra
Und hier nun Bilder vom Malheur:

...

Oh, das hab ich mir irgendwie schlimmer vorgestellt. :D :D Aber ich weiß ja, dass Apple-user ein gesteigertes Augenmerk auf die Esthetik legen. Und das meine ich nicht negativ, wenn alle nur noch auf die Technik achten würden, wäre es schnell vorbei mit der Schönheit in Kunst, Kultur und Architektur. :)

Zum Problem ist der Knackpunkt, dass die Verbindungsfläche sehr klein ist und allgemein ein zusätzlich angebrachter Kunststoff (oder Mehrkomponentenwerkstoff) sich nicht gut mit dem Bruch verbindet.
Des weiteren ist ja beim Einstecken bzw. im Betrieb nicht gewährleistet, dass die Stelle frei von Querbeanspruchung ist, was ein etwas weicher/nachgiebigeres Material voraussetzt.

Und dann wäre da noch die Farbgebung.. :(
Also, die Werkstofftechniker sind gefragt, meine Standard-Reperaturhilfen wie Epoxy od. Silikonstoffe sind hier bestimmt nicht das wahre.

Mal ne ganz andere Frage: Kannst Du das Teil nicht auswechseln?!

LG Stephan
 
Oh, das hab ich mir irgendwie schlimmer vorgestellt. ...

Mal ne ganz andere Frage: Kannst Du das Teil nicht auswechseln?

LG Stephan

Tja, ich bin auch froh, dass das iBook den Schreibtisch bei dieser Aktion nicht verlassen hat, sondern nur die Buchse gebrochen ist.

Diese ist leider Teil des Logicboards ("Apple-Sprech" für Mainboard) und nicht so ohne weiteres auswechselbar. Daher der Gedanke, das Loch anderweitig auszufüllen.

Wobei der Ausgang ja funktioniert. Diese Aktion hätte nur ästhetische Beweggründe. Ich muss eben immer hingucken. ;)

Grüße,

ka_bra
 
Da die Luft zwischen Buchse und Gehäuse wirklich nur der Ästhetik dient, könntest du einen Stecker-Dummy einstecken und dann vielleicht mit Heißkleber auffüllen. Dann noch das ganze möglichst glatt hinbekommen und vielleicht mit weißem Glanzlack überpinseln. Aber ob das hält und gut aussieht, weiß ich nicht. ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben