A31 - Wlan miniPCI - Was ist das für ein Anschluss?

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallöle!
Wollte meinem A31 eine neue Wlan Mini PCI mit 54Mbit spendieren.
Habe mir natürlich die vorhandene Karte erst angesehen und da ist neben den Antennenkabeln auch noch ein weitere Anschluss, mit dem ich nix anfangen kann.
Wer weiß was/wozu das ist? (Bild im Anhang)
Das Kabel verschwindet am linken rotem Pfeil ins Gerät hinein.


Und wo wir beim Thema sind...
Welche MiniPCI Wlan Karten kauft man?


Gruß & vielen Dank
Andreas
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 172
ist nen modem anschluss.
hast also derzeit ne kombinierte wlan/modem karte drin.

baust du nun eine andere mini pci karte ein hast du kein modem mehr. ist aber halb so wild - braucht man ja eh nicht mehr....
 
Hallo!

Original von newt3
ist nen modem anschluss.
hast also derzeit ne kombinierte wlan/modem karte drin.

baust du nun eine andere mini pci karte ein hast du kein modem mehr. ist aber halb so wild - braucht man ja eh nicht mehr....

Hmmm, würde auf ein Modem ungern verzichten, da ich damit Faxe versende und es nutze, wenn ich bspw. bei meinen Eltern bin, die kein DSL etc. haben.

Gibt es gute (Intel, Gigabyte, etc.) MiniPCI Wlan 54Mbit karten mit Modem?
Passt der Modemanschluss dann auch auf jeder Karte oder müssen die Karten für mein A31 geeignet sein? Ich meine nämlich welche gesehen zu haben, die sich von der Größe/Bauart unterscheiden und solch einen Anschluss für eun Modemkabel habe ich noch auf keiner gesehen, kann mich aber auch täuschen.


Gruß & vielen Dank bisher!
Andreas
 
Eventuell würde diese hier von Ebay (click) passen?
Die unterstützt den b- und g-Standard, kann WEP und WPA und hat natürlich noch ein integriertes Modem.
Von der Form her würde ich so Pi mal Daumen sagen, passt sie auch...


Ob da aber tatsächlich alles 100%ig zusammen passt und harmoniert, gerade auch was die Anschlüsse betrifft, so kann ich da nichts garantieren.
Wobei man das für den Preis ja fast einfach mal ausprobieren könnte... oder vorher beim Verkäufer nachfragen.

Viel Erfolg! :)
 
Hallo Cyberjonny!

Original von cyberjonny
Eventuell würde diese hier von Ebay (click) passen?
Die unterstützt den b- und g-Standard, kann WEP und WPA und hat natürlich noch ein integriertes Modem.
Von der Form her würde ich so Pi mal Daumen sagen, passt sie auch...

Vielen vielen Dank für deine Bemühung!
Diese Karte habe ich auch bei Ebay gefunden...
Was mich etwas skeptisch stimmt ist die Marke und der Preis. ;)
Ich würde dann lieber das Doppelte oder mehr für eine bspw. Intel zahlen und sicher sein, dass es damit keine Probleme gibt und gute Aussichten auf vernünftigen und langen Support gegeben sind.

Wenn ich aber nichts anderes finde, werde ich entweder diese probieren oder einfach bei der 11Mbit bleiben. Sie funktioniert ja ansich tadellos, es ist halt nur nervig, wenn man größere Datenmengen hin und her schiebt.

Kennt jemand noch gute Markenprodukte in denen mind. 54Mbit und Modem vereint sind?


Gruß & vielen Dank!
Andreas
 
hmm, ob es was von intel mit 54mbit und modem drauf gibt weiß ich nicht.

ich glaub damals gab es nur 11mbit???
solche karten wurden doch bei ibm glaub nur im a3x und t23 verbaut.

ansonsten holst du dir halt irgend eine mini pci wlan karte deiner wahl und verwendesten ein pcmcia modem. das verschwindet ja komplett im pcmcia schacht und die zuhörige kabelpeitsche kannst ja direkt am stecker des faxgerätes lassen.

kommt dich vermutlich insgesamt kaum teurer als die karte auszuprobieren mit dem risiko dass sie eben nicht paßt.
 
Hi!

ist doch alles kein Problem.
Modem Daughter Card in den freien Steckplatz reinhauen (paar €) und eine beliebige Wlankarte nutzen.
Das A31 hat ja genug Steckplätze.

mfg Tobias
 
Da hat da distreuya allerdings Recht! :D

Laut Thinkwiki hat das A31 ja sogar einen MiniPCI-Slot und zwei CDC-Slots. Das is ja mehr als genug Platz für alle Arten von Karten!

Völlig übersehen vorhin... ;)


/edit: Korrektur: 1 MiniPCI-Slot.
 
"Laut Thinkwiki hat das A31 ja sogar zwei MiniPCI-Slots "
->nein, es hat nur einen mini pci slot!
steht auch so im think-wiki (der ist halt entweder leer oder bestückt)

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:A31
cdc slots sind allerdings wirklich 2 vorhanden, wie man auf dem bild gut sieht. wenn du dir also ein modem aus dem t40 oder so besorgst(sollte es wie sand am mehr geben) und das in den cdc slot packst, kannst du den mini pci slot für eine wlan karte deiner wahl nutzen.

der cdc slot ist der kleine slot. dort wo auch die lan karte ist. da ist ja noch ein zweiter steckplatz diesen typs frei.

natürlich kannst du statt dem modem in den cdc slot auch gleich eine bluetooth-modem-daughter-card (bmdc) einbauen.

->mehrere möglichkeiten und das bei einem notebook. so ein thinkpad ist immer wieder toll....:)
 
Auf der Seite kann ich nicht sehen, dass A31p 2 mini PCI Steckplätze hätte. Lenovo behauptet, dass es einer ist. Der freie CDC-Stecker kann natürlich für eine Analogmodem verwendet werden.
 
hatte ich doch geschrieben???

->haben sich wahrscheinlich zeitlich fast überschnitten unsere Beiträge
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben