32bit OS - beschränkter Arbeitsspeicher

shr522

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
25
Hi Leute,

mir ist vollkommen bewusst, dass ein 32bit W7 nicht die vollen 4Gbyte Arbeitsspeicher unterstützt. Für mich ist jedoch unklar, warum ausgerechnet 2,46 Gbyte (usable) genutzt werden. Kann mir dazu jemand Auskunft geben oder gar anregen, wie ich diese Zahl erhöhen kann?
Anhang anzeigen 19220
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    63,6 KB · Aufrufe: 24
Da wird sich die Grafikkarte noch ein Scheibchen abschneiden. Kann evtl. im BIOS eingestellt werden.
 
für mal bitte dxdiag aus und schau, wie viel RAM die Grafikkarte nutzt?
Ich hab ein ähnliches Problem im Mac Form gefunden.
 
Intel-Grafik will RAM, Geräte wollen RAM(eigentlich nur die Adressen für Memory Mapped I/O). Beste Lösung win7 64bit installieren :rolleyes: .

Noch eine Möglichkeit wäre switchable graphics im bios zu deaktivieren und nur die ATI zu nutzen(weniger akkulaufzeit).
 
... weiterhin kommen "Einblendungen" anderer Adressen von Geräten, wie Controller dazu. Auch die pagetable nimmt einiges weg.
 
32 bit OS können 4 GB Speicher adressieren. Da aber etwas Bandbreite (je nachdem normalerweise 0,5 - 1 GB) immer noch für andere Systeme (afaik z.B. PCIe) reserviert wird, kommt man im Endeffekt meist auf 3,0 - 3,5 GB verfügbaren Arbeitsspeicher.

Zitat aus Wikipedia :
Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten, Centronics- oder USB-Schnittstellen. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab.
Was hast denn für eine Grafikkarte in deinem Rechner verbaut? Ein Onboard-Chip, welcher sich noch zusätzlichen RAM reserviert?

Gruß
 
Moin,

erstmal Danke für die Antworten!
Es handelt sich um die ATI Mobility Radeon 3470 Hybrid. Für die Intel ist es glaube ich eine Intel GMA 4500 HD. Im Bios lässt sich, soweit ich gefunden habe, nirgends der zugewiesene Speicher einstellen. In jedem Fall fände ich ca. 700 Mbye Speicher für eine Onboard Grafik ganz schön viel!
@ nsa666: 64bit OS habe ich auch in Betracht gezogen, jedoch stehen mir hier die Treiber im Wege.
@ Puschel: Kann ich irgendwo diese Reservierungen aufheben? Ich werde niemals PCIe nutzen, genauso wie andere Dienste (erst Recht nicht im Akkubetrieb)
@ fishmac: Lässt sich die pagetabele irgendwie positiv beeinflussen?
 
Ich fürchte, da wirst nicht viel machen können...

Würde mal sagen, 3 Gb sind nutzbar und davon zwackt sich die Graka noch 512 MB RAM ab. Dann kommst auf ca. 2,5 Gb. Welche Graka ist denn momentan aktiv? Was passiert denn, wenn auf die andere umschaltest? z.B. von Onboard auf die ATI?

Gruß
 
Einziger weg reservierungen aufzuheben ist,soweit ich weiss, geräte physikalisch rauszuziehen. Welche 64bit treiber fehlen den? Ich habe auf meinem W500 64bit win7 laufen und kein einziger Treiber fehlt. ?(
 
@ Puschel: Habe nun mal testweise die Onboard-GraKa deaktiviert - dies führt dazu, dass ich sagenhafte 2,49 Gbye als usable habe (also 30 Mbyte mehr oO)
@ nsa: Hast du die 32-bit Treiber installiert oder die W7-beta Treiber von der Lenovo-HP? Hast du bisher Probleme bei der Ausführung von Programmen gehabt oder ist die Performance gar besser als bei 32 bit?
@ tgraupne: Sry, hatte deinen Kommentar überlesen. Approx. Total Memory: 1273 MB; Page File: 813 MB used, 4293 available - ich muss jedoch gestehen, dass ich aus diesen Zahlen nicht besonders schlau werde.
 
Ich kann mal kurz was zu 64bit Windows 7 sagen: auf meinem T400 läuft es ohne Probleme, i.e. keine Ausrufezeichen in der Gerätesteuerung und jede Hardware funktioniert super. Du musst nur auf Switchable Graphics verzichten. Wird aber unter 32bit Windows 7 auch nicht anders sein oder?

Einfach Windows 7 64bit Windows-Update durchführen. Dies erkennt fast alle Treiber. Anschließend den Rest von der Lenovo Windows 7 Beta Page nachinstallieren.

Edit: letzte Woche gabs noch keine switchable ^^ Sehe gerade, dass Lenovo die nachgereicht hat. Na dann ist doch alles bestens :)
 
[quote='shr522',index.php?page=Thread&postID=667495#post667495]@ Puschel: Kann ich irgendwo diese Reservierungen aufheben? Ich werde niemals PCIe nutzen, genauso wie andere Dienste (erst Recht nicht im Akkubetrieb)[/quote]
Da muss ich dich enttäuschen: Du benutzt ständig PCIe.
Die ATI-Grafikkarte z.B. ist über diese Schnittstelle angeschlossen, auch diverse andere Geräte.
 
OK, recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ich lade mir gerade W7-64 von MSDNAA und gebe dann ggf. danach nochmal meinen Senf dazu.
Gibt es spontan noch Tests von eurer Seite, die ich einmal mit 32-bit und dann mit 64-bit durchführen sollte?
 
hab unter win7 mit der ati auch nur 2.46 gb verfügbar.
die ati besitzt nach dxdiag 1255 mb gesamtspeicher. vermutlich geht nen knapper gb vom ram mit ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben