z61p allgemein

cgpro

New member
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
7
hoffe mein z61p kommt die woche noch :)

wie sind eure erfahrungen damit? leider finde ich im forum nicht all zu viel info dazu...
 
Willkommen im Club!

Stabiles, zweckmäßiges Arbeitstier. Bissl laute Tastatur.

Die Lenovo Software ist überall gleich schlecht ;-)

Das Display , nunja ... es gibt hellere soviel steht fest. Ansonsten aber okay.


Viel Spass


LL
 
interessant ist ja auch der c't artikel seite 84 ausgabe 3/08

der lenovo service muss ja SEHR bescheiden sein was man dem artikel so entnehmen kann. hoffe mal das bei der z61p reihe nicht so viele montagsmodelle dabei sind ;)

bin mal sehr gespannt wie das display kommt im vergleich zu meinem 2004er G4 ibook, bis jetzt hab ich kein solch schlechtes display gesehen... *g*
 
Nunja, wa ist mir bis jetzt Negatives an meinem Z61p aufgefallen:

- Viel zu dunkles Display
- Pixelfehler (aber darüber kann ich hinwegsehen)
- Staub im Display (nach ca einem halben Jahr)
- Tastatur war blank nach ca 3 Wochen täglichem Gebrauchs
- Lüfter fängt sehr schnell Staub und muss regelmässig gereinigt werden, ansonsten wird das TP zu heiß

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät :)
 
...

hi angels ,

eine kurze frage : Lüfter fängt sehr schnell Staub und muss regelmässig gereinigt werden., wie machst du das ?

gruß
 
Hallo.

Ich glaub es zu wissen, warum der Lüfter so schnell dicht macht wegen Staub. Mein Bruder hat ein Z61m, da sind die Kupferlamellen am Ausgang viel zu dicht gesetzt. Bei meinem T60p sind die weiter auseinander, deshalb fliegt etwas mehr durch.
Bekämpft habe ich das ganz einfach: Ich bin nach draussen gegangen und hab einmal von aussen reingeblasen. Da kam ne ordentliche Wolke raus und gut war. Ich weiss allerdings nicht, wie Lüfter das so im Allgemeinen verträgt. Hab auch mal grhört, man kann durch Induktion was kaputt machen, aber der in meinem T60p verträgt das auch ganz gut.

Gruß
Centrino
 
Habe zwar kein Z61-Model aber den Vorgänger Z60m. Und das schon fast 2 Jahre mit nahezu täglich mindestens 6h Betrieb. Kein Ärger, keine Probleme, keine Defekte, immer noch erste XP-Installation. Lediglich Ram habe ich inzwischen auf 2GB aufgerüstet. (Und Garantie auf 3 Jahre erweitert.)

Zum Display, habe eines der seltenen Maxbrigth-Displays, extra Model damit gesucht und gekauft und nicht bereut.

Das Z60m ist (vom gebraucht gekauften X40 abgesehen) das erste Notebook, welches ich länger als 2 Jahre haben werde.

MfG.

ATh.
 
Hallo zusammen,

also mein Z61p (gekauft im November 2007) ist wohl definitiv ein Montagsmodel. Bereits im Februar hat er sich das erste Mal von alleine abgeschaltet. Dachte mir nichts dabei aber als ich merkte, dass ich das Ding gar nicht mehr einschalten kann....nun ja. Musste erst das Netzkabel vom Gerät und! Steckdose trennen, danach durfte ich wieder für etwa 15 min. damit arbeiten bevor die Lichter wieder ausgingen.
Kurzerhand beim Service angerufen und die Störung gemeldet. Der Techniker sollte zwei Tage später anrufen und Termin vereinbaren was er auch tat. Schon am Telefon sagte man mir, dass das Panal defekt sei und es müsse ausgetauscht werden. Also Panal ---> ist Mainboard. Habe ich auch zum ersten mal gehört aber egal.
Der Techniker ist gekommen mit einem nagelneuen Panal .-D und hat es auch ausgewechselt. Nach dem Neueinschalten des Laptops merkte ich, dass als Erstes der Verschlüsselungstext nicht mehr akzeptiert wird und Zweitens.....ich habe es nicht mehr geschafft dem auf den Grund zu gehen denn ...............wer weiß was passiert ist????? `Ne Frage für 100 points.........genau!!!!!! das Laptop ging wieder aus. Das gleiche Spiel wie auch schon vor der Reparatur.
Seitdem habe ich ich paar mal schon bei der Hotline angerufen um nach dem Status zu fragen. Mittlerweile habe ich 'ne Beschwerde bei IBM/LENOVO eingereicht denn seit fast zwei Monaten warten sie auf Ersatzteile. Das Beste ist: sie sind immernoch der Mainung, dass das PANAL defekt ist.

Und jetzt ne Frage an Euch: Kommt es mit nur so vor oder ist IBM nicht mehr das was es früher einmal gewesen ist. Kann es sein, dass wir einfach nur für die Marke zahlen und dadrin einfach nur Billigschrott aus China drin steckt. Diese Frage stelle ich mir ernsthaft.

Chris
 
Mein Z61p habe ich nach 1 Woche Gebrauch zurückgeschickt.
Er war zu mir warm und zu laut und noch schlecht verarbeitet dazu.
 
Und jetzt ne Frage an Euch: Kommt es mit nur so vor oder ist IBM nicht mehr das was es früher einmal gewesen ist. Kann es sein, dass wir einfach nur für die Marke zahlen und dadrin einfach nur Billigschrott aus China drin steckt. Diese Frage stelle ich mir ernsthaft.

Gegenfrage: Du weißt schon dass IBM die Notebook Sparte vor einigen Jahren komplett an Lenovo verkauft hat und IBM damit nichts mehr zu tun hat?

Gruß
Alex
 
Hallo,

stell dir vor, ich weiß es. Und jetzt????

Mittlerweile ist es nur noch Strategie den Namen IBM auf die Notebooks drauf zu klatschen. Es mutiert zu einem Billigprodukt und die Preise sind nicht gerechtfertigt. Was soll denn schon aus China denn kommen. Wird Zeit die Augen aufzumachen.
Die Zeiten wo IBM<------>Quali sind vorbei.
Zwar schade für die MArke aber so ist es leider.

C.
 
Original von chris_____
Hallo,

stell dir vor, ich weiß es. Und jetzt????

Mittlerweile ist es nur noch Strategie den Namen IBM auf die Notebooks drauf zu klatschen. Es mutiert zu einem Billigprodukt und die Preise sind nicht gerechtfertigt. Was soll denn schon aus China denn kommen. Wird Zeit die Augen aufzumachen.
Die Zeiten wo IBM<------>Quali sind vorbei.
Zwar schade für die MArke aber so ist es leider.

C.

...das kann man nicht so stelen lassen. die Z61m/p sind vielleicht nicht die Brülleer gewesen, aber dei aktuellen T61/p sind auf jeden Fall in Ordnung und nicht mit Consumern zu vergleichen. Das sage ich nicht nur so.

Ich selbst, bzw. in der Familie, hatte bislang: 240, 240x, x21, x24, T21, T40, T43, R40, R50, R51e, Z61t, T60, T60p, X61, X61, X60s, T61 wide 14'' und 15,4 sowie mein jetziges T61p. Fst alle Geräte hatte ich auf und auch damit gearbeitet. Weietr schraube ich mehr oder weniger regelmäßig auch an Toshiba, ASUS und DELL. ´

Man kann wirklich sagem, dass die Geröäet auch unter Lenovo noch besser als vergleichbare Geräte sind. Zudem gab es auch unter IBM weniger schönes Dinge : T23-Spulenproblem, T30-Speicherbank, A31p-Hitzetod und T4x-Flexing. Wer das Bisschen mehr will, der sollte dann aber auch weiterhin bereit sein 3000 € für sein ThinkPad zu zahlen. Vergleiche mal den Neupreis eines T23 SXGA+ und eines T61 SXGA+.

Gruß
Volker
 
Das kann schon sein Volker doch die Verarbeitung ist nicht alles. Qualität heißt auch Service und bis her hat er mich nicht überzeugt. Und wenn wir schon bei der Verarbeitung sind.......rein optisch gibt es bei dem Z61p Mängel und so weit ich gelesen habe bin ich auch nicht der einzigste.

Übrigens gestern habe ich eine schöne Mail an den Beschwerdemenager geschrieben. Es ging vor allem darum, wie lange ich mich nocht gedulden muss. Bereits eine Std. später kam ne Mail zurück, dass Ersatzboard ist da und heute soll sich der Techniker bei mir melden.

Bin gespannt wie lange ich warten müsste , hätte ich mich überhaupt nicht gemeldet.

Wie auch immer.....hätte mehr von IBM/Lenovo erwartet.

Gruß

C.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben