3000 n200 0769 Lüftersteuerung Lüfter Problem Laut

Hier eine neue Version.

Was ist neu:
-Falls FAN_ON Limit um 5° überschritten wird erhöht sich Drehzahl von Lüfter
-Bei 70° erhöht sich Drehzahl wieder um eine Stufe
-Bei 80° schaltet sich Laptop aus
 
@AndySeven

Vielen Dank für das Skript. Wirklich klasse! Es läuft perfekt und macht das Arbeiten am N200 gleich viel angenehmer.
 
Hallo zusammen,

habe auch den 3000 n200 und die Lüfter Steuerung nervt !

Habe mir NHC Vers.2.0 pre - relase .... runter geladen , jedoch kann ich keine Lüfter Einstellungen finden .... brauch ich eine andere version ?

Wie bind ich das neue script für den N200 ein ?

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank

dito
 
Kopiere die Dateien von der Zip Datei nach ...\Notebook Hardware Control\acpi\

Dort musst dann die XML Datei editieren:
<Model name="0769BFG" location="SYSTEM" class="N200" file="Lenovo.cs" />

Das Fett markierte musst du mit deiner Notebookbezeichnung ersetzen und im NHC unter ACPI "Enable ACPI..." aktivieren. Danach kannst du unter "Show ACPI..." unter Fanconfig die Temperaturschwelle für das Anspringen des Lüftes regeln
 
Ich raff es nicht, das ganze hatte heute so gut funktioniert - und ploetzlich springt der Luefter wieder staendig bei 55 Grad an OBWOHL NHC anders konfiguriert ist.

Dreck :/
 
Original von PeKron
Ich raff es nicht, das ganze hatte heute so gut funktioniert - und ploetzlich springt der Luefter wieder staendig bei 55 Grad an OBWOHL NHC anders konfiguriert ist.

Dreck :/

Welche Temperatur meinst du? Die unter Status im NHC Menü oder die beim ACPI Script? Was sagt die unter Thermal Zone im ACPI Script?
 
Erst einmal Danke, AndySeven, für dein Script, das ich hier auf meinem 0769BNG auch gerade teste. Habe es unter Fan Config so eingestellt, wie du vorgeschlagen hast (56/50). Leider will mein Lüfter dem nicht so recht gehorchen und schaltet sich schon bei ca. 48 Grad (=Temp, die bei "Status" im NHC steht) ein und geht dann eigentlich gar nicht mehr aus ... Woran könnte das liegen?
 
Hallo AndySeven,

auch erstmal vielen Dank.. :)

bin gerade auch am testen ... aber der Fan läst sich nicht beindrucken.
XML Datei wie beschrieben geändert.

Lenovo wird auch erkannt , FAN Einstellung :

FAN ON : 60°
FAN OFF: 50°


Gruß

dito
 
Original von watermelon4317
Erst einmal Danke, AndySeven, für dein Script, das ich hier auf meinem 0769BNG auch gerade teste. Habe es unter Fan Config so eingestellt, wie du vorgeschlagen hast (56/50). Leider will mein Lüfter dem nicht so recht gehorchen und schaltet sich schon bei ca. 48 Grad (=Temp, die bei "Status" im NHC steht) ein und geht dann eigentlich gar nicht mehr aus ... Woran könnte das liegen?

Und was sagt die Temperaturanzeige im ACPI Script? Also wo "Thermal Zone" steht?
 
Hallo AndySven...


also bei mir steht Thermal Zone bei 47°

und der Lüfter schaltet sich immer an und aus alle 15 sec...
 
Hier ein update!
Wenns damit nicht klappt sind die einzelnen Baureihen für N200 wohl auch verschieden zu programmieren :(
 
Habe die neue Acpi Datei an meinem Lenovo N200 (0769-BRG) getestet. Leider funktioniert diese Version auch nicht. Der Lüfter läuft und läuft und läuft auch bei Temperaturen um 46°C. Schade eigentlich, hatte mich schon auf einen leisen Rechner gefreud. Aber trotzdem danke für die Mühe....
 
Also ich habe das Lüfterproblem mit neuer Wäremleitpaste AS 5 behoben, ich muß aber sagen das er wirklich erst laut war als er von der reperatur wiedekam glaube ich zuminstenstens, auf jedenpfal ist jetz ruhe. Also wer ein bischen technisch begabt ist...
 
Hallo erstmal,

ich gehöre nun seit einer Woche zu den Besitzern eines N200 und mich hat das Lüfter-Problem auch hierher verschlagen.

Wollte nur bekanntgeben, dass das Skript bei mir funktioniert. Es scheint also auf jeden Fall bei den 0769-BFG's zu laufen.

Das mit der Wärmeleitpaste klingt auch nicht schlecht, aber ein paar mehr Infos oder sogar Bilder (!) wären echt hilfreich :)
 
Hi Leute, bin neu hier und wollte das Script auch einmal testen...

Auf der Unterseite meines Notebooks steht Type: 0769-BXG. Funktioniert das Skript damit auch? ( Ich hab Vista Bussiness drauf )

Ich hab jetzt geschafft das Skript zu editieren, mit einem XML Editor, auf den Type meines Notebooks... Allerdings kann ich die ACPI Erweiterung nicht anklicken :( zumindest die Einstellungen.. an was liegt das? :rolleyes:
 
Hey.

Also ich habe auch das Script bei mir erfolgreich zum Laufen bekommen.
Funktioniert sehr gut!
Vielen Dank dafür!

Kleiner Tip mit extremer Wirkung:

Wer sich rantraut, den CPU-Kühler auszubauen, dass Wärmeleitpad sauber (am besten mit Reinigungstüchern mit Alkohol) entfernt und anschließend ganz dünn mit Wärmeleitpaste (Artic Silver o.ä.) die CPU bestreicht, der wird sich wundern...mein Laptop gibt seit 30min Surfen und Arbeiten mit Office keinen einzigen Ton aus der Richtung des Lüfters wieder;-)

Absolute RUHE:)

Wahrscheinlich sind die verwendeten Pads nicht besonderlich gut.
ABER:
Wie gesagt, nur wer sich traut, da es sicher einen Garantieverlust bedeutet.
Bei mir bot es sich an, da die CPU sowieso getascht wurde.
 
Nachtrag: Ich hab die XML File versehentlich nicht überspeichert oder falsch geschrieben.... Hab das Skript jetzt zum laufen gebracht und sage VIELEN VIELEN Dank an Andy Seven und an das tolle Forum :)

Jetzt aber doch noch eine Frage zu den Temperaturen: was ist denn so "normal" an der Prozessortemperatur? Was ist kritisch und was ist definitiv zu heiß?

Also mit normal meine ich in welchem Bereich ich mir absolut keine Gedanken machen brauche...

Greez
 
Möchte auch mal meinen Dank aussprechen das script ist wirklich gut und erspart einiges an Nerven das Laptop hält sich so etwa bei 60 grad im durchschnitt. Auch wenn mans auf ner decke zu liegen hat und anspruchsvolle spiele spielt macht es nicht schlapp.
 
Tja, dass mit der Wärmeleitpaste zeigt bei mir nicht so richtig Wirkung. Kann Objektiv keine wesentliche Verbesserung wahrnehmen. Aber ein Versuch war es wert.
Mir ist da aber noch was anderes aufgefallen. Als ich den Lüfter abgebaut hatte, ist mir ein schwarzer runder Aufkleber unter dem Lüfter aufgefallen. Ich war neugierig und hatte ihn mal abgezogen. Darunter liegt ein kleines Metallteil. Also dachte ich mir, ich halte mal ein Ohmmeter an die Anschlüsse des Lüfters um zu schauen ob sich der Widerstand bei wechselnder Temperatur ändert. Und genau das tut er. Halte ich ein Kühlkissen (was besseres viel mir nicht ein) an die Stelle, so schoss der Widerstand in die Höhe, wurde er warm, ging es wieder Bergab. Haben alle Lüfter sowas? Funktioniert diese Acpi-Datei bei mir nicht, weil ich den Lüfter gar nicht steuern kann (bei meinem 0769BRG)? Oder ist es ein Zusammenspiel zwischen Acpi und Widerstand?
Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp, wie ich die Aspi-Datei auf meinem Rechner zum laufen bekomme?! Wie gesagt, auf die hier angebotene Datei spricht mein Rechner überhaupt nicht an...
 
Also ich habs genau so gemacht:

NHC gedownloaded und installiert

Dann in den Programmordner "Acpi" die zwei Dateien von Andy Seven

Mit einem XML Editor die Notebookbezeichnung auf die meines NB geändert

NHC gestartet, unter ACPI -> Enable ACPI Control System

Dann -> Show ACPI Control System Details und einen Haken unter "Fan Config"

Und es geht perfekt :) Kann jemand evtl noch meine Frage beantworten bei welcher CPU Temp ich mir keine Sorgen machen muss? so bei 56C°`? Ist das ok?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben