R61 R61 8943 Fragen / Probs

raph82

New member
Registriert
25 Dez. 2007
Beiträge
60
Servus!

Bin ein jetzt stolzer Besitzer eines R61 8943-DNG Thinkpads. Stolz, da seid Downgrade auf XP Pro das Gerät endlich sehr gute Dienste leistet.

Fragen bzw Probleme:
CPU, verbaut eine 7500 Centrino mit 2,2 Ghz. Aber in der Windows Anzeige als auch mit dem Intel CPU tool und sonstigen Div. Ausletools kommt bei mir eine CPU geschwindigkeit je Core auf nur 1,18 Ghz, das sind rund 1Ghz unterschied je Core. Mit dem Energiemanager habe Ich div. Einstellungen ausprobiert, doch leider ohne Erfolg! :(

Thama CPU:
Im Bios, da gibt es einen Punkt, nahmens Virtualisierung oder so was?! Was ist das, wozu dient dieses und was kann ich damit Anfangen (frage ich mal blöd)

Frage Graka:
Es ist ja eine Intel X3100 On Board,.... mit Shared Memory?! Wo sehe, Wieviel MB die Karte aktuell verbraucht (die Treiber und Bioseinstellungen geben nichts Preis), wo kann ich evt die MB anzahl begrenzen (falls wirklich Shared Mem?)

Ram:
Ich würde gerne meinen Ram auf 4GB aufstocken, doch habe gelesen, das nur 3GB maximal möglich sind, aber mit einem 64bit OS sollen 4gb möglich sein=?! Was stimmt nun?!

Turbocache:
Gibt es eine Möglichkeit das NB mit Intels TC aus zu statten (auf zu rüsten)


Danke vorab für Eure Hilfe!
 
Hallo raph82,


CPU-Takt:
Könnte sein, daß Du immer nur die automatisch heruntergetaktete CPU-Frequenz siehst. Gib mal im Windows-Taschenrechner 99999999999! (! = Fakultät) ein. Dann sollte die TP etwas zu tun haben und schau mal, wie es dann mit dem Takt aussieht. Sonst versuch mal NHC.

RAM:
Im R61 sollten 4GB adressierbar sein, da der Santa Rosa Chipsatz verwendet wird.
Natürlich geht das dann nur mit einem 64 bit OS (XP 64, Vista 64, Linux 64), bzw. Windows Server 2003.

Turbocache:
Soweit ich gelesen habe (Quelle c't) bringt das nichts bei >1 GB RAM. Investier das Geld also lieber in richtiges RAM.


Grüße
MacTräumer
 
Original von MacTräumer
Soweit ich gelesen habe (Quelle c't) bringt das nichts bei >1 GB RAM. Investier das Geld also lieber in richtiges RAM.

Hallo,
google da lieber nochmal nen Bisschen, Anwender berichten im Feldversuch nämlich sehr viel positiveres. Unter anderem auch hier im Forum.
Ein bestätigt das sein T61 mit Turbocache und 3gb Ram Programme sehr viel schneller startet als sein Desktop mit X2 6000+ und 4gb Ram.

TurboMemory brauch immer ein paar Tage zum "einlaufen" damit es weis welche Programme du oft startest. Vielleicht hatte die CT die Zeit nicht. :D

Machts gut,
Till
 
thx für die antwort,...

das mit der fak ist ne gute sache gewesen... doch es hat sich nichts geändert..... bleibt bei 1,18ghz....


win xp pro kann auf jeden fall 4gb adressieren... nur bei den lenovos bzw eher r serie solls nicht der fall sein..

ich such ma nach nem link, wo ichs aufgegabelt habe..
 
Vor / Nachteile von TC seien dahingestellt.... mir gehts drum, gibts die möglichkeit das gerät damit nach zu rüsten...
 
Hallo,
achja du hattest ja ne Frage^^.
Aussagen sind zwiegespalten, bei meinem R61 ist ein TurboMemory Modul eingebaut, also auch ein zweiter Slot vorhanden. Ist aber auch aus dem CTO Programm, muss also auch nicht für alle gelten.

Genauso mit einem T61 aus dem CTO Programm das ich hier habe. Eigentlich sollte die T61 Serie alle nen 2. Slot haben, meins aber nicht. :D

Machs gut,
Till
 
ah ok danke....


so, wo hockt der slot bei dir drin? und vor allem, wo kann ich den speicher kaufen, der für tc benutzt wird, und was ist das für ein speicher typ ist das?!
 
Hallo,
endlich mal ne Frage auf die ich präzise antworten kann. =)

Der 2. MiniPCI Slot sitzt unter der Tastatur ganz unten links in Höhe der "Shift" Taste. Einwandfrei zugänglich nach abgenommer Handballenauflage und Tastatur.

Als Speicher kaufst du dir einfach das original Turbo Memory Modul. Gibts entweder original von Lenovo bei mir für 50€ oder von Intel für 25€. Sind beide jedoch baugleich. KLICK MICH

Machs gut,
Till
 
ok thx!!!


dann, wenn ich ram aufüste, werd ich mal drauf acht geben..... und was bringen tuts ja eh nur unter vista, oder?! ;)
 
Hallo,
nutzbar ist das turboMemory Mosul ausschließlich unter Vista. Einbau dauert keine 10min und ist auch für Doofe ohne Garantieverlust möglich.

Machs gut,
Till
 
einbau ect kein thema.... aber so lange ich noch auf xp fahre... so lange benötige ichs ja nicht... ;) will mal das xp 64bit project mir mal reinziehn und ma gucken, was wie und so geht! :D
 
Bezüglich des CPU Taktes:

Könnte es sein, daß Du keinen Akku angeschlossen hast?

Wenn nein: Akku rein und nochmal messen. :D

Und wenn es das war, bitte nicht nach dem Sinn fragen... ich kenne ihn nicht. :rolleyes:
 
öhm

ja... ;)

akku ist bei mir immer draussen..... da wenns laptop am netz hängt, will ich ja nicht, das meine ladezyklen nach oben gehn! ;) ausserdem, will ich ja meinen akku soweit schonen,.... muss ja nicht nach paar tagen auszeit gleich geladen werden... und immer wieder nachgeladen....


werd ich dann schweren herzens mal probieren! danke für diesen tipp!
 
looooool....

neee... oder??

so ein schwachsin habe ich noch nie gehört und noch weniger gesehen....

akku drin, = 2,2ghz cpu, akku draussen, =1,18ghz....

was ist das für ein bug???
 
Original von raph82
... will ich ja nicht, das meine ladezyklen nach oben gehn! ...

Du kannst ja wenigstens im Energiemanager festlegen, daß der Akku erst ab einem bestimmten Schwellenwert geladen werden soll. Dann wird also nicht sofort geladen, sobald Du den Rechner mit Netzstrom versorgst.

Aber Obacht: Der Rechner muß vorher an sein, sonst lädt er gleich los. ;)
 
ich hab zum glück bei einem ibm distri gekauft.... also ibm systemhaus.... die auch von ibm empfohlen wurden.... sollen die sich rum kümmern, oder mir jedes jahr nen neue nakku schencken! ;)
aber, ich werde mal bereichten, was draus geworden ist, sobald ich mich zur technik durchgetellt habe...

sry, mein akku ist mir einfach zu schade dafür
 
bin ma gepsannt, ob jemand antwort auf meine anderen fragen weiss... z.b. mit dem ram der graka..... da muss ichj wohl hdd, dvd, akku und alles ausbauen, damit ich den speicher ändern kann.... so weit wirds nmoch kommen... aber wie gesagt, interessehalber würde es mich interessieren, was diese virtualisierung eigentlich ist.... weil ich merke keinen unterschied zw eingeschaltet und ausgeschalteten modus
 
Mit Virtualisierung ist gemeint, daß man mehrere virtuelle Rechner auf nur einem Gerät betreibt.
So ein Rechner wird über eine Software simuliert. Man erstellt sich einen virtiuellen Rechner, und benutzt ihn wie einen normalen PC. Man installiert ein OS usw.
Der Gag dabei ist, daß Du davon auch mehrere gleichzeitig laufen lassen kannst.

Diese ganze Sache ist natürlich etwas ressourcenfressend, da sich die virtuellen Maschinchen ja die real vorhandene Hardware miteinander (und dem Wirt) teilen müssen.
Wenn Du also 2 GB Arbeitsspeicher hast, kann logischerweise nicht jeder virtuelle Rechner ständig über die vollen 2 GB verfügen.

Mit den neueren Prozessorgenerationen von AMD und Intel haben beide Funktionen in ihre CPU´s eingebaut, die solche Virtualisierungslösungen hardwareseitig unterstützen sollen. Bei AMD heißt das Pazifica und bei Intel Vanderpool.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben