Bluetooth für mein "kleines Schwarzes" (X21)

redbull_kalli

New member
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
52
Hallo,

seit ich das kleine Ding mein Eigen nenne, versuche ich es möglichst unaufwendig mit den "Segnungen" der Gegenwart auszurüsten. - Zuletzt erwarb ich eine WLAN-Karte mit versenkbarer Antenne (X-Jack) für den PCMCIA-Slot. - Nun fehlte nur noch Bluetooth zu meinem "Glück". - Erst habe ich die Funktionsweise mit einem herkömmlich BT-USB-Stick ausprobiert, um den praktischen Einsatz zu testen. Drucker, Smartphone etc. funktionierten. Nur wolte ich natürlich nicht mit so einem langen überstehenden blauen Ding an meinem X21 "herumlaufen". - Durch Zufall fand ich beim stöbern auf der AMAZON-Verkaufsplattform ein Angebot das mein Interesse weckte. Einige Anbieter (Marketplace) boten einen Winzling von HAMA an, der die Bezeichnung Nano in seinem Namen trägt. Wenn man den seitlichen USB-Anschluß des X21 nutzt, ragt der Stick nur wenige Milimeter aus hervor. Er ist praktisch von oben nicht sichtbar. Dem ganzen liegt eine Software von TOSHIBA bei und ist inkl. Transport für unter 20,00 Euronen zu haben. (siehe Foto m. Handycam)
 

Anhänge

  • 19012008061.jpg
    19012008061.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 154
Eigentlich wollte ich dafür nen neuen Thread aufmachen, aber jetzt pack ich meinen kleinen Erfahrungsbericht mal mit hier rein...

Heute lachte mich bei Mediamarkt besagter Bluetooth-"Stick" für gut 13€ an, da hab ich den einfach mal mitgenommen.

Das Teil ist von Trust, sieht aber genau so aus wie der von Hama. Ist wohl die Version 2, macht nen sehr robusten Eindruck und kommt mit nem Haufen Software auf beigelegter (kleiner) CD. Die hab ich dann mal nicht genutzt, sondern mir die aus dem Netz geladen, waren so grob 100 MB, keine ahnung, was da so alles mit bei war...

Funktion ist erstklassig, habs mit meinem Nokia 6233 getestet. Die Verbindung war direkt (als Laufwerk) möglich, oder auch über die Nokia Software zwecks Outlook-Sync. Natürlich gehen auch spielereien wie die Nutzung von Thinkpad-Mikro und Lautsprechern zum Telefonieren...

Verbindung war auch auf langen Strecken herstellbar, fünf Meter und ne Wand dazwischen waren gar kein Problem für nen Datentransfer.

Geschwindigkeit ist mit meiner Konfiguration (Thinkpad <-> 6233) wahrscheinlich nicht mit einer PC-PC Verbindung vergleichbar, der Wert lag aber je nach Entfernung bei 30 bis 200 KB/s, womit ich sehr gut leben kann.

Fotos und Screenshots siehe unten

Diagnose...


6233 Verbindung...


Fotos


edit: Rechtschreibung und Bezeichnung für die Suchfunktion:
Trust: BT-2400p Ultra Small Bluetooth 2.0 USB Adapter, 15542-02
Diagnose: Broadcom 2045
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben