IBM Thinkpad 600 Sammelthread

wanted

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
31
Hallo

Ich suchte und suchte im Forum etwas über TP 600 (Ohne E,X), fand aber leider nichts! TP 600X gibt es hier -----> 600X
Möchte hier ein paar Infos über das TP 600 einstellen.
Ich bitte euch darum es zu erweitern. Also, wer lust und laune setzt sich hin und fügt was bei.
Ich habe ein IBM ThinkPad 600 2645 910

Details Original: (blau --> Thinkwiki, rot --> meine Erfahrungen)

Intel Pentium MMX 233 or
Intel Mobile Pentium II 233, 266 or 300 MHz 400MHz MMC-1
Neomagic MagicGraph128XD with 2MB
12.1" TFT display with 800x600 resolution
13.0" HPA display with 1024x768 resolution
13.3" TFT display with 1024x768 resolution 16bit. Farbtiefe max. bei 1024x768
32 or 64MB PC-66 memory PC100, PC133 funkt. ebenfals max. 416MB
standard 3.2, 4.0 or 5.1GB HDD (12mm form factor) IDE / PATA max. 126GB
CS4237B Audio controller
Modem MWave MDSP3780
IrDA 1.1
USB 1.1 -- 1mal per PCMCIA auf USB 2.0 aufrüstbar
UltraslimBay with 1.44MB FDD or CD-ROM drive auserdem: Zip, und 2.HDD (für Akku fehlen die Kontakte)
(2) Type II CardBus slots or (1) type III
RJ-45 Ethernet und WLan aufrüstbar per PCMCIA oder USB
WLan kann man auch per PCI-Karte nachrüsten


Mein TP:

Intel Mobile Pentium II 400 Mhz 512KB L2 Cache mmc-1
13,3" TFT
416 MB Ram (32MB onboard, So-Dimm 144Pin PC100 128MB 8chip LD, SoDimm 144Pin PC133 256MB 16chip LD)
30GB HDD 4200rpm
UltraslimBay: DVD drive


Was habt Ihr für ein TP 600??? Was habt ihr aufgerüstet?? Wie weit ist es möglich??

Prozessor:
Meines Wissens ist der schnellste CPU ein 400 Mhz Pentium II (mit mmc-1). Läuft extrem gut und stabil mit dem CPU. Lüfter dreht zwar ein paar etxra Runden, Akkulaufzeit ist aber nicht eingeschränkt. Wird von XP mit 398Mhz Pentium II erkannt. TuneUp Utilitis erkennt ihn ebenfals mit 398Mhz. (Warum nur mit 398Mhz ????) Keine Ahnung! Gosser Vorteil: KEIN CELERON hat 512KB L2 Cache, 32KB L1 Cache



Ram Speicher:
max. beim Speicher 416MB (laut Speicherthread im Forum). Was ich auch noch in erfahrung gebracht habe, das eigentlich nur Low Density Speicher laufen, ob es PC 66,PC100 oder PC133 sind, dürfte nicht so wichtig sein! Low Density erkennt man an der Anzahl von chip's am Ram. bei 128MB -- 8 Chip, 256MB -- 16 Chip!! Diese Ram sind in der regel DoubleSided!!!

Bekomme aber bald einen zweiten 256MB Ram, und werde diesen Testen! Um eventuell den Speicher weiter zu erhöhen!

256MB Ram Riegel wird leider nur in einen Steckplatz erkannt. Wahrscheinlich wegen den Fix-Eingebauten 32MB!!
Hat bereits jemand einen 512MB Ram probiert????(

512MB Ram Riegel wurde bereits probiert, leider :(


HDD:
Laut Forum, kann man Festplatten bis ca. 126 GB einbauen. 4200rpm sowie 5400rpm laufen Problemlos.
Ob sich 7200rpm auszahlen ist so eine Frage bei IDE / PATA ??
Eine Seagate Momentus mit 7200rpm ist unterwegs! :] Testbericht folgt!!
Edit Testbericht:
Habe die HDD eingebaut und nach ein paar kleinen Schwierigkeiten zum laufen gebracht. Da das Bios diese HDD eingentlich nicht unterstützt wurde von dem Programm "DiscWizard" (Seagate) ein passender Treiber auf die Festplatte installiert. Danach wurde die HDD einwandfrei erkannt. Läuft einwandfrei. Denn Geschwindigkeits unterschied habe ich schon etwas gemerkt. Da ich aber jetzt ein T40 besitzte habe ich die 80GB HDD dort in verwendung. Im TP 600 läuft wieder die alte 30GB HDD mit 4200rpm. Ist schnell genug um im Internet zu Surfen sowie für Office und noch vieles mehr. Liebe einfach diese ThinkPad. Der Unterschied zwischen 4200rpm und 5400rpm ist wesentlich deutlicher zu spüren als von 5400rpm auf 7200rpm. Kann die Seagate Momentus 7200.1 80GB für jeden entfehlen. Läuft Leise, Schnell und mit DiscWizard von Seagate leicht zu installieren. Ich finde bestes Preis/Leistungs verhältnis!!



Laufwerk:
Habe ein DVD-drive drinnen. Filme sind aber nicht so schön. etwas ruckelig.
Mit externen DVD-RW, habe ich bereits einige CD's und DVD's gebrannt. Bei DVD's muss man aufpassen. Nicht zuviel nebenbei arbeiten!!
EDIT: beim DVD-Schauen kommt es immer auf die DVD an. Mit welcher Qualität der Film aufgezeichnet wurde. SuperVideo-CD`s sind überhaupt kein Problem. Aufzeichnung mit der Qualität das 120min auf 4,7 GB passen ist die wiedergabe bereits etwas eingeschränkt. bei 180min -- 4,7GB sieht die Sache bereits schon anders aus. Beste wiedergabe von DVD am TP 600 habe ich bei 240min auf 4,7GB!! VLC-Player ist ein guter Tipp!!! Braucht wenig Speicherplatz und ist sehr einfach in der Handhabung. Noch zu empfehle wäre da Margi (PCMCIA)!!

Tipps:
TuneUp Utilities --- Um Anwendungen zuerkennen die zuviel das TP bremsen. Sowie das Lapi optimal zu konfigurieren. Das Defragmentieren ist ebenfalls leichter damit. Sowie Speicherplatz sparen. Beachtet die ganzen Programme die per Autostart im Hintergrund laufen. Können einen Computer bis zum Stillstand in die Knie zwingen.
Achtet auf den Internet-Cache. Der darf nicht zu groß sein. Max. 150MB.
Auf chip.de findet man recht hilfreiche Infos zum einstellen jedes PC’s.
AntiSpy ist ebenfals empfehlenswert!!!



Werde diesen Beitrag weiter editieren. Bitte aber etwas um Hilfe!!!

Danke u.mac !!!!
 
Feines Ding - speziell mit dem 400er :)

...nur den Link in die Bucht solltest Du nochmal checken - da haste wohl den mail-Button erwischt ;)
 
Hey,

tolle Idee und schön, dass Du Dir die Mühe machst. Ich habe Deinen Thread gleich mal im "Nachbarthread" verlinkt (unten im ersten Post).

600x - Sammelthread

Viel Erfolg beim Basteln! Gruß,
Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von u.mac
Feines Ding - speziell mit dem 400er :)

...nur den Link in die Bucht solltest Du nochmal checken - da haste wohl den mail-Button erwischt ;)


Habe den Link geändert!!!


mfg

Hannes
 
Original von wanted
Laufwerk:
Habe ein DVD-drive drinnen. Filme sind aber nicht so schön. etwas ruckelig.
Mit externen DVD-RW, habe ich bereits einige CD's und DVD's gebrannt. Bei DVD's muss man aufpassen. Nicht zuviel nebenbei arbeiten!!

DVD schauen... liegt nicht am Proz., das sollte mit 400MHz flüssig gehen (evtl. 'mal mit Margi probieren) - am 600e /366MHz geht's ja auch flüssig. Evtl. zuviele Prozesse am wirken oder "falsche" Farbtiefe?

Externer Brenner... wohl ein USB-Durchsatzproblem. Im Ultrabay sollte das gehen.

Beides wäre vermutl. mit 'ner SelectaBase III preisgünstig zu lösen.
 
Für DVD schauen ist das gratis und sehr leichte Programm VLC mediaplayer von VideoLan sehr geeignet.

Gruß
Hans
 
Original von wanted
> UltraslimBay with 1.44MB FDD or CD-ROM drive

da gab's noch ZIP + 2. HDD.... ach ja 2. Akku geht nicht - keine Kontakte im TP600 vorhanden (im Gegensatz zu e/x)

> WLan kann man auch per PCI-Karte nachrüsten (Ausbau des Modems notwendig)

NEIN! Modem ist beim 600er kein Mini-PCI, sondern propritärer Kram.

> Hat bereits jemand einen 512MB Ram probiert????(

Jepp - leider völlig erfolglos.

Du brauchst auch keinen 2. Riegel zum testen... nimm' den 128er 'raus und steck' den 256er einfach 'mal dort 'rein...


> Laufwerk:
Habe ein DVD-drive drinnen. Filme sind aber nicht so schön. etwas ruckelig.

Mit Win98 wäre zZt. die "Margi"-PCMCIA-Karte eine sehr preisgünstige Lösung um DVDs ruckfrei vom internen Lwk zu schauen (zZt., weil die wohl nun entsorgt werden, weil's bei ibäh nix mehr dafür gibt).

> Tipps:
TuneUp Utilities

AntiSpy
 
HeyHey,

ich habe ein altes TP 600 Type 2645.

kann mir jemand nen Tip geben welche PCMCIA WLAN-Karte ich mir zulegen kann? Soweit ich weis ist das ein 16 bit System.

Soll nicht viel kosten! Keine Knete für große Invests...

PS: habe Puppy als BS installiert, läuft superschnell aber die Soundkarte erkennt es nicht.

Gruß aus OWL, =)

MikIng
 
Original von MikIng
ich habe ein altes TP 600 Type 2645.

kann mir jemand nen Tip geben welche PCMCIA WLAN-Karte ich mir zulegen kann? Soweit ich weis ist das ein 16 bit System.

3com... eine aus der x-jack Serie. Die Antenne ist einfahrbar, so daß nix übersteht, gleichzeitig wird so die Karte ausgeschaltet und frisst kein Strom.

Gibt's in 11, 54 oder 108mBit/s... je nach Router bzw. Geldbeutel.

Noch zu teuer? Dann jede Karte mit Atheros-Chip (oder die von Cisco (wenn Du auf "Durchleuchtung" stehst beim Treiberdownload :D) )
 
CF-Karte als HDD-Ersatz im 600: Hat das schon jemand ausprobiert? Hab das eventuell mit meinem vor...
 
Also das würde mich auch interessieren. Aber am WE bestelle ich mir erstmal nen 400Mhz CPU, mal sehen, wie es dann läuft...
 
Okay. Vielleicht kann ich ja mit einem Händler was aushandeln :D und dann einfach mal testen...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert.
Eine IDE2CF-Lösung habe ich im 560x, auf Wunsch schmeiße ich sie testweise ins 600.
Gruß mitlattus
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=573352#post573352]CF-Karte als HDD-Ersatz im 600: Hat das schon jemand ausprobiert? Hab das eventuell mit meinem vor...[/quote]
Irgendwie hab' ich im Kopf, dass adam_green das mal probiert hat. Such doch mal danach oder PNne ihn an...
Gruss, maculae
 
Mit'm 600x geht's - warum sollte das mit'm 600er nicht gehen?

Btw. kein Geld für teure Karte kaufen... bei <30MB/Sek. ist auf dem Bus Schluß

.
 
Kommen da echt nur 30MB an? Schade... Kann ich eigentlich jeden beliebigen Adapter nehmen, oder muss ich auf etwas achten?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben