IBM Thinkpad 600 Sammelthread

So jetzt wollte ich mal anfangen mit aufrüsten.

1. 400Mhz CPU ~ 15€
2. entweder eine schnelle und leise 20GB Platte oder eine Adapter+CF GEschichte, was ist da zu empfehlen?
3. Ram müssten ja erstmal 228 MB reichen, oder sollte ich den 64MB Riegel gegen einen 128er oder 256er tauschen?


Gruß und noch einen schönen Feiertag...
 
zu 1. kannst Du machen, ich würd' stattdessen ein 600e Board (und, wenn's Geld kneift, da dann erst später ein P III) einbauen
zu 2. Addonics + CF-Karte, die 30MB/s schreibt+liest
zu 3. nach 2x 256er PC100 mit 16 Chips (low density) Ausschau halten (bzw. nur 1x, wenn Du das Board nicht tauschst)

Da speziell 2. einen Haufen Geld kostet, würd' ich mit'm Board+Speicher anfangen. 'Ne Platte, die 30MB/s schafft, gibt's für "Kleingeld".
 
Also CPU ist schon bestellt, ich hoffe die läuft dann auch.
Wegen Festplatte sehe ich dann wenn die CPU da ist, von der Größe her reichen ja 5GB für XP und ein paar andere Sachen..
 
Also ich würde (ehrlich gesagt) eine viel größere Platte reinpacken (ca 30 - 40GB). Die XP-Partition muss man dann halt auf 5GB beschränken, aber der Rest ist später voll nutzbar. So sollte das 600 später auch weniger Probleme haben (z.B. bei der Defragmentierung).
 
Umbau 600er auf 600X

Hallo,
ich möchte mich hier mal mit einem Problem anschliessen:

Ich habe je ein

-600X welches NB-seitig nicht mehr über Netzstrom läuft und wo ein LS keinen Ton mehr von sich gibt.
(wobei das Netzteilproblem das wichtige ist)

-600er welches nicht mehr startet (das <auf die RAM¨s drücken> hat nur einmal geklappt), Akku laden klappt aber.

Das 600X riecht an der Netzstrom-Buchse verschmort ... diese wackelt auch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage .... bevor ich da was zerlege (im doppelten sinne ^^ )
Besteht überhaupt die Möglichkeit das dieses k e i n e n Schaden am Bord hinterlassen haben könnte :?:
So eine Buchse an sich ist ja nicht so teuer.
NUR:
Lötkenntnisse und -werkzeuge habe ich keine ;(

Anmerkung:
Habe das 600X seinerzeit in der Bucht gekauft, kannte halt dieses gute Forum noch nicht.
(Beschreibung las sich wie defektes Netzteil :cursing: )

Gruss
AMhann

edit:
@ kranker007
Oder hast du vielleicht Interesse an den Teilen :S .........falls mir das zu fummelig erscheint....

..... müsste ich deshalb dann einen VK-Thread eröffnen :?:
 
> -600X welches NB-seitig nicht mehr über Netzstrom läuft und wo ein LS keinen Ton mehr von sich gibt.
> (wobei das Netzteilproblem das wichtige ist)
> Das 600X riecht an der Netzstrom-Buchse verschmort ... diese wackelt auch.

Vllt. nur Netztteilbuchse losgejackelt oder eine Sicherung durch. LS = zu 99,9% Folienkabel am Stecker zum Subboard defekt.
LS: bau' die Tastatur(abdeckung) vom anderen 600er an, dann weisst Du mehr.

-600er welches nicht mehr startet (das <auf die RAM¨s drücken> hat nur einmal geklappt), Akku laden klappt aber.

Vermutl. "geflext". 600 "ohne e/x"... nicht weiter drüber nachdenken und als Schlachtgerät betrachten.
Wenn's ein 600er mit 13.3" Schirm ist, kannst Du viele Teile davon ggf. im 600x weiter nutzen.

> So eine Buchse an sich ist ja nicht so teuer.

aber Versand/Hinterherrennerei

Wenn die Kontakte an der 600x-Buchse nicht ausgeglüht sind, lässt sich das problemlos nachlöten.
Sollte die Buchse im Eimer sein, so hast Du ja das 600er-Board zum schlachten.

> Lötkenntnisse und -werkzeuge habe ich keine ;(

Dann würd' Dir eine neue Buchse doch auch nicht helfen - gell?!

Wenn Du mit beiden ausgebauten Boards zum alteingesessenen Radio- und FS-Laden gehst, löten die Dir das vermutl. für'n 5er.
Alternativ: Modellbauclubs, Modelleisenbahner, Kfz-Werkstadt, Autoradiofritze... irgendeinen wirst Du schon kennen, der Dir das für lau lötet.
Wer lötet, kann auch schnell noch die Sicherungen durchmessen (sind die Bauteile die mit F auf der Platine beschriftet sind), falls Du das nicht selbst kannst.
 
@Amhann

Interesse an den Teilen habe ich leider nicht, dank des Forums hier sind schon Ram, CPU und CF to IDE Adapter zu mir auf dem Weg. Vielleicht hätte ich aber Interesse am Akku, sofern der noch funktioniert....

@ u.mac

Habe da eine kleine Frage, der CF to IDE Adapter kommt iwann nächste Woche zu mir, jetzt brauche ich noch eine Karte dafür. Reicht eine 133x Karte ( ist die schneller als eine 6GB IDE? ) oder sollte ich lieber zu einem schnelleren Modell greifen?

GRuß und noch ein schönes WE

kranker007
 
@ u.mac
... so in der Art hatte ich es mir auch schon überlegt.
Nur... die Sache mit den Sicherungen << Danke für den Hinweis.
Das die Buchsen nicht teuer sind, habe ich gesehen :thumbsup:
Nur mit dem Löten werde ich echt gar nicht erst anfangen ... allein der Augen wegen 8)

@kranker007
den alten Akku habe ich mir als "Dummy" leer geräumt ;)
Und der aus meinem intakten 600X .. sorry .. den behalte ich :love:

Wünsche allen ein tolles WE
AMhann
 
Hallo,

so nun wurde der Ram aufgerüstet, CF Adapter liegt auch schon hier, leider ohne CF Karte, die kommt aber die Woche.. ;) Werde dann mal testen ob das funktioniert.

Gibt es eigentlich einen besonderen XP Treiber für die Grafikkarte unter XP? Also was aktuelleres? Vielleicht hat da ja irgendein Freak mal was programmiert...

CPU ist auch auf dem Weg, hoffentlich kommt der iwann mal an ....
 
Einen besonderen/aktualisierten GraKa-Treiber brauchst Du definitiv nur, wenn Dein TP ein TV-out hat... und Du den Adapter dafür hast und tatsächlich das Bild auf die Glotze beamen möchtest.

Du kannst also vermutl. beruhigt die Suche aufgeben ;)
 
vertan

@ kranker007
du hast mich zum basteln animiert :D

edit: / s.u.
Ich werd mal schaun OB und wie "mein 3.te Wahl" 600X mit einem 750er PIII aus dem T21-Teileträger löppt.


Da der 230V Kontakt doch einiges verschmort hat :cursing:
(wenn ich es vernünftig abgelichtet bekomme, stelle ich mal Bilder von dem Bereich rein)

edit>>
Sollte ich da besser eine ganz bestimmte Wärmeleitpaste nehmen, oder langt ganz normale vom PC-Laden ums Eck?

Gruss
AMhann



.....falls es nicht klappt gibt es einen 600er Karosserie Thread :whistling:
 
RE: 750er

[quote='AMhann',index.php?page=Thread&postID=584970#post584970
Ich werd mal schaun OB und wie "mein 3.te Wahl" 600X mit einem 750er PIII aus dem T21-Teileträger löppt.

Sollte ich da besser eine ganz bestimmte Wärmeleitpaste nehmen, oder langt ganz normale vom PC-Laden ums Eck?
[/quote]

750er... wie bekommst Du die CPU vom T21 auf die MMC2-Platine vom 600x ?

WLP... Actic Silver ist Dein Freund in der Qualität, die dem Inhalt Deiner Geldbörse entspricht.
 
RE: RE: 750er

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=584986#post584986][quote='AMhann',index.php?page=Thread&postID=584970#post584970
Ich werd mal schaun OB und wie "mein 3.te Wahl" 600X mit einem 750er PIII aus dem T21-Teileträger löppt.

Sollte ich da besser eine ganz bestimmte Wärmeleitpaste nehmen, oder langt ganz normale vom PC-Laden ums Eck?
[/quote]

750er... wie bekommst Du die CPU vom T21 auf die MMC2-Platine vom 600x ?

WLP... Actic Silver ist Dein Freund in der Qualität, die dem Inhalt Deiner Geldbörse entspricht.[/quote]


...jauuuuuuuu,
das bemerkte ich dann auch ...

nicht jede 750er is wie die andere ..........
der Gedanke kam mir auf der Arbeit / eine Stunde vorher hatte ich dem "alten" noch gesagt:
"..ich verblöde hier noch total, wenn ich nicht bald wieder raus fahre" .. scheint schon zu wirken :cursing:

nun mal zum ernsthaften Teil:
in welchen alten Dingern oder auch Thinkpads wurden die passenden überhaupt verbaut?

Gruss
AMhann
 
RE: RE: RE: 750er

[quote='AMhann',index.php?page=Thread&postID=585690#post585690nun mal zum ernsthaften Teil:
in welchen alten Dingern oder auch Thinkpads wurden die passenden überhaupt verbaut?
[/quote]

Das ist ein wohlgehütetes Geheimnis der Altvorderen :p

Der schnellste P III auf MMC2-Platine in einem TP war der 650/500MHz - die Spitze bildete ein Panasonic mit 1000/850MHz.

Die Suche nach einem evtl. "schnellen MMC2-Notebook" lohnt nicht (fängt mit den Versandkosten an und endet mit der Ungewißheit, ob der Proz wirkl. ok ist)... Du wirst eher in der Bucht fündig mit "(MMC2, MMC-2). Du könntest aber auch bei "dem Zerstörer" anfragen, was er für'n Prozessorwechsel auf 'ner MMC2-Platine haben muß.

Stelle Dich bei den Prozen auf zT. saftige Preise ein, 650~20€, 700~40€, 750~55€, 850~75€, 1000~110€ :wacko:
 
Wo nehmt ihr immer die Preise her? Nen 650er hab ich für 20 noch nie gefunden, stehen zumindest aus D eher meist für knapp 40 drin. :thumbdown: Nen 500er könnt man dafür gerade noch kriegen.
 
Hallo,

so jetzt habe ich ein Problem. Die 133x Transcend ist angekommen, nun habe ich sie in XP zu NTFS umconvertiert, aber in meinem 600er zeigt das Mistding nen 174er Fehler an. Was kann ich denn jetzt machen?

Gruß
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch, mittlerweile ist mein 600er ja voll ausgestattet. Jetzt suche ich nur noch ein OS, bei XP braucht mir der Laptop zu lange zum hochfahren....

Jemand nen Tipp für mich?

Gruß
 
Ja, das würde ich ja auch gerne versuchen, aber ohne externes Laufwerk?
 
Ähm... hast du kein internes? Wie sieht dein 600 denn so aus? Was hat er (nicht)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben