Lenovos Thinkpads mit Linux sind lieferbar

Heißt "zwei Modelle", dass es zwei bestimmte sind oder an sich alle T61/R61?
Auf jeden Fall ne super Sache, dann fällt endlich die für Linuxuser nutzlose Lizenz weg. Zusammen mit dem Supportangebot dürfte es aber auch endlich mal zu brauchbaren Treibern und Programmpaketen führen, das ist imho das beste daran.
Fehlt nur noch, dass es das auch für die X-Serie gibt und ich irgendwann ein neues Noteboko brauche.
 
Schade das nicht alle Modelle alternativ mit Linux angeboten werden :evil:
 
Was sagt ihr dazu, dass die Novells Suse Linux gewählt haben?
Bedeutet das, das es hierfür die beste Unterstützung/Anpassung geben wird?
Läuft Suse auf Thinkpads besonders gut?
 
Original von Mornsgrans
Wenn die Nachfrage groß genug ist...
Wird schon klappen... Dell reißen sie ja die Ubuntu Teile auch aus den Händen. Für das N6400 meiner Eltern musste auch erstmal zwei Wochen gewartet werden. Schade ist aber wirklich, dass oft nur wenige Modelle angeboten werden :evil:
Ich fand es nett anzusehen, wie meine beiden PC-Einsteiger Eltern mit dem Linux klar gekommen sind. Die Grundfunktionen (Schreiben, E-Mail, Surfen) beherrscht mein Vater schon ganz gut.
 
Ich denke das ersteinmal eine gewisse Resonanz abgewartet werden muss. Weiterhin weiss ich z.B. nicht inwieweit Lenovo evt. aus Lizenzverträgen Ihre Notebooks mit Microsoft Produkten ausrüsten "müssen". Fakt ist jedoch: Eine große Nachfrage wird in jedem Fall dazu führen, dass die Produktpalette immer stärker auf OpenSource ausgerichtet wird ... denn der Käufer bestimmt ja im Endeffekt immer ... Hoffen wir also das beste!!!! allein schon um, auch wenn nur kleinen Gegenpol, zum Monopol zu bilden.
 
Original von pibach
Läuft Suse auf Thinkpads besonders gut?

SLED hab ich mal auf nem X31 und nem T23 montiert, Auf dem X31 wurde alles an Hardware erkannt, und ich hatte die meisten Funktionen out of the Box. Soviel hatte ich bisher noch bei keiner Distribution.
Über das T23 kann ich noch nicht viel sagen, die Installation ist 10min bevor ich zur Arbeit musste fertig geworden. Die Atheroskarte wurde aber auch anstandslos erkannt, hier wird im Gegensatz zum X31 wohl kein 3D Desktop zur Verfügung stehen.
 
Das neue Suse Linux 11 ist da! Und es ist sehr zu empfehlen, weil für Anfänger leicht zu bedienen, große deutschsprachige Community...
Laut ct, chip.de, pcwelt, überragt das neue Suse seinen Vorgänger und KDE4 zeigte im Test keine Kinderkrankheiten mehr!
Ich werd es jetzt auch testen und euch die Tage berichten.
 
Wenn ich schon sehe, dass da Suse drauf ist, dann doch lieber XP ! Aber runter fliegen kann ja beides ....

Gruß Patrick
 
was habt ihr gegen Suse? Bei uns in der Schule hatten alle Suse, und das CIA hat Suse als erste Linux-distri für tauglich und sicher im bereich Servereinsatz zertifiziert!
Ubuntu ist auch nicht besser oder schlechter! Suse hat voll und ganz seine Berechtigung!
 
Ja, wenn dir Suse gefällt, es hält dich doch niemand davon ab das zu benutzen. Ich kann es absolut nicht haben, ganz einfach.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben