Unterschied zwischen T60p 2007-8JG und T60p 2007-7KG

Tobi1000

New member
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mir die oben genannten ThinkPad´s angeschaut und frage mich,
wo genau der Unterschied liegt.

Das T60p 2007-8JG ist ein 14,1" Gerät mit einer Auflösung von 1400x1050, einem 2,33 GHz Prozessor
und kostet für Studenten immer noch knapp 2200 € und das T60p 2007-7KG
ist ein 15" Gerät mit der selben Auflösung wie das andere Notebook, mit einem 2,16 GHz Prozessor und kostet dafür aber NUR ca. 1300 €.

Wo liegt der Unterschied, das der Mehr-Preis gerechtfertigt ist?


Hier die Links:
2007-8JG
2007-7KG


Gruß Tobi
 
Original von Tobi1000
Wo liegt der Unterschied, das der Mehr-Preis gerechtfertigt ist?
Gruß Tobi

servus,
kurz und knapp, warum das 8jg besser ist und den preis "rechtfertigt"...

1) es kann mit 4gb ram umgehen
2) eine 1400er aufloesung bei 14,1" ist teurer herzustellen als bei 15,1"
3) da wird es noch mehr unterschiede geben, aber die obigen sind doch schon was *g*!
 
hemzet hat schon Recht, mit dem was er da schreibt.

Allerdings rechtfertigt das noch lange nicht einen Mehrpreis von fast 1000 Euro. Also ich kann da absolut nichts daran finden, das den rechtfertigt.
Vielleicht ein Irrtum?
 
Laut Lenovo handelt es sich beim 2007-7KG nur um ein T60 mit X1400 Grafikkarte:

RICHTIG. Das hier ist´n T60:
Product: ThinkPad T60 2007-7KG [change]


Operating system: All [change]

Original description: T7400(2.16GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

und das hier´n T60p:
Product: ThinkPad T60p 2007-8JG [change]


Operating system: All [change]

Original description: T7600(2.33GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 256MB ATI FireGL V5250, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro

Da hast du den Unterschied!

lg ...cc
 
Sowohl bei dem UT0FVGE, als auch bei dem UT07KGE handelt es sich um speziell für uns neu produzierte Geräte.

Da ATI kurzfristig keine RADEON X1400 liefern konnte wurden beide Geräte stattdessen mit einer FireGL V5250 / 256MB RAM bestück
Daher auch das T60p-Label beim UT07KGE
 
Sowohl bei dem UT0FVGE, als auch bei dem UT07KGE handelt es sich um speziell für uns neu produzierte Geräte.

Da ATI kurzfristig keine RADEON X1400 liefern konnte wurden beide Geräte stattdessen mit einer FireGL V5250 / 256MB RAM bestück
Daher auch das T60p-Label beim UT07KGE

Quelle Bitte wo du das her hast?

lg ...cc
 
Original von notebooksandmore
Sowohl bei dem UT0FVGE, als auch bei dem UT07KGE handelt
es sich um speziell für uns neu produzierte Geräte.

Da ATI kurzfristig keine RADEON X1400 liefern konnte wurden beide Geräte
stattdessen mit einer FireGL V5250 / 256MB RAM bestück
Daher auch das T60p-Label beim UT07KGE


Rechtfertigt denn dann der schlechtere Bildschirm, der zwar größer ist,
aber eine schlechtere Auflösung hat den Mehrpreis von knapp 1000€
für das 2007-8JG?

Wie ist es mit dem späteren wiederverkaufswert beider Modelle aus?

Es irritiert mich halt, dass auf der Lenovo-Seite dieses "Sondermodell"
nicht korrekt gelistet wird und handelt es sich dabei dann wirklich um ein
Schnäppchen oder sagen die Experten lieber "Hände weg"?

Generell bin ich halt der Meinung, dass der Preis für das T60p 2007-8JG
ja irgendwo herkommen muss.


Übrigens, DANKE für Eure rege Beteiligung!



Tobi
 
Wenn das mit der eingebauten FireGL 5250 Grafikkarte stimmt, dann handelt es sich eher um ein Schnäppchen bzw. ein günstiges Angebot.

Der Preisunterschied wird folgendermassen zustande kommen:
Im Prinzip sind ja T60p Modelle um einiges teurer wegen der Grafikkarte. Wenn aber, wie notebooksandmore sagt, es einen Engpass bei den X1400-Grafikkarten gegeben hat, und nun diese in ein eigentlich billigeres Modell eingebaut wurden, kann man ja nicht plötzlich den Preis dieses Modelles massiv anheben. Somit wird es zum gleichen Preis wie das "normale" Modell verkauft und ist dementsprechend massiv billiger...

mfg Moskito
 
Original von Tobi1000
Rechtfertigt denn dann der schlechtere Bildschirm, der zwar größer ist,
aber eine schlechtere Auflösung hat den Mehrpreis von knapp 1000€
für das 2007-8JG?

aehm, der schlechtere (groessere) monitor kostet weniger. also minder preis ;)!
 
Original von Tobi1000
Rechtfertigt denn dann der schlechtere Bildschirm, der zwar größer ist,
aber eine schlechtere Auflösung hat den Mehrpreis von knapp 1000€
für das 2007-8JG?

Tobi

Hallo,
Der größere Monitor ist ein FlexView (!). Dass er weniger kostet, wage ich stark zu bezweifeln, schlechter ist er auf keinen Fall -würde ich sagen :p

übrigens mein 2007-FVG (6 statt 9 Zellen, und nur 1.83 Ghz, dafür aber 200 € billiger) habe ich heute morgen bestellt :D

Grüße,
Alex
 
So wie ich es gelesen habe ist bei dem 2007-8JG auch ein FlexView Monitor
eingebaut worden. Von daher denke ich, dass der Monitor bei dem 14,1"
Gerät besser ist.
 
Quelle Bitte wo du das her hast?

Aus unserem Lager :)

Wir vertreiben die Geräte in größeren Mengen und es handelt sich hierbei keinsfalls um B-/ oder Mangelware.

Wir haben von beiden Modelle Stückzahlen im hohen Dreistelligen-Bereich bestellt, die von der Lenovo Ende letzten Jahres neu gefertigt wurden - entsprechend mit der FireGL V5250 bestückt.

Der relativ geringen Verkaufspreis erzielen wir durch die von der Lenovo erworbenen Stückzahlen
 
Nabend zusammen,

ich habe heute ein 2007-7Kg ==>T60p von OK2.de bekommen. Dieses SXGA FLEXVIEW-Display ist wirklich spitze gegenüber meinem 14" T60 mit SXGA. Brauchte schon fast beim Einschalten eine Sonnenbrille, da es wesentlich heller und farbintensiver ist. Dieses Gerät ist wirklich ein T60p mit FireGl V5250, aber halt SXGA und kein UXGA wie früher. Die Leistung würde ich als sehr ordentlich bezeichnen.


Gruß
Asetek
 
Original von hemzet
Original von Tobi1000
Wo liegt der Unterschied, das der Mehr-Preis gerechtfertigt ist?
Gruß Tobi

servus,
kurz und knapp, warum das 8jg besser ist und den preis "rechtfertigt"...

1) es kann mit 4gb ram umgehen
So, jetzt steht aber auf thinkpads.com, dass alle T60(p) nur maximal 3GByte adressieren können. Erst die T61 Serie könnte mehr adressieren. Wie passt das zusammen?

Ich kann mir diesen großen Preisunterschied nur dadurch erklären, dass es sich bei den teureren Notebooks um ältere Modelle handelt, die schon länger auf dem Markt sind. Vielleicht werden die Preise bei Lenovo stabil gehalten, d.h. Notebooks einer älteren Generation kosten weiterhin so viel wie am Anfang. Soll das Notebook günstiger verkauft werden, wird nicht der Preis reduziert, sondern es gibt halt ein neues Modell mit der gleichen Aussattung.

Gruß
Daniel
 
Original von notebooksandmore
[Wir haben von beiden Modelle Stückzahlen im hohen Dreistelligen-Bereich bestellt, die von der Lenovo Ende letzten Jahres neu gefertigt wurden - entsprechend mit der FireGL V5250 bestückt.
Wie sieht es denn bei diesem Notebook mit der Temperatur der Grafikkarte aus? Angeblich soll der Grafikchip der T60 schon im "Office-Betrieb" sehr heiss werden und deswegen der Lüfter ständig laufen müsste.

Wie warm wird die FireGL? Da gibts doch ein Tool, TPFanControl, das soll den Wert anzeigen. Könntet ihr das mal laufen lassen?

Gruß
Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben