LCD kaputt, wie wechseln?

DeniX

New member
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
117
Hallo, habe leider meinen LCD durch eigenverschulden zerstört.

:-(

Meine Frage ist jetzt, wo genau ich mir einen neuen bestellen kann,
und ob es eine Anleitung gibt wie man den LCD selber austauscht.

Ich habe auch noch Garantie, aber das dürfte mir ja nicht helfen oder?

Auch frage ich mich ob ich das Notebook reinigen muss, der Monitor ist teilweise zersplittert.

Eventuell hat ja jemand von euch schonmal so einen LCD selber gewechselt, und kann mir ein paar Tipps dazu geben.

Grüße

DeniX

Thinkpad Z61m
 
Hi
Also ich habe es bisher nur an einem T2x gewechselt. War aber (entgegen meiner Befürchtungen) wirklich ein Kinderspiel, vor allem mit dem HMM. Also einfach mal in Ruhe die Anleitung und das Gerät anschauen und dann wird das schon wieder.
 
Danke für den Link, verfällt eigentlich meine Garantie wenn ich den selber wechsle?
 
Original von DeniX
Danke für den Link, verfällt eigentlich meine Garantie wenn ich den selber wechsle?

Jep. So ziemlich alles an und im Displaydeckel (+natürlich Display selbst ;) ) ist kein CRU (= Customer Replacable Unit).

Im Hardware Maintenance Manual findest du die entsprechenden FRUs zu deinem Modell. Im IBM Shop kannst du dir dann einen Überblick verschaffen wie teuer nur das Display selbst ist:
http://www.ibm.com/shop/de/parts/

Bestellen kann man dort nur als Geschäftskunde. Als Privatkunde könntest du etwa über www.tomtech.de bestellen. Allerdings sind neue LCD-Displays je nach Auflösung ziemlich teuer. Daher tut es vielleicht auch ein Gebrauchter (etwa aus dem Forum).

Austausch bei IBM wird dem Kunden nach Aufwand verrechnet (~100€ in der Stunde) und der Aufwand wird wohl mit einer Stunde angegeben werden...

Noch wegen der Garantie. Wenn du das Display selbst tauschst, dann könnte es mit Garantieansprüchen bezüglich des Displays und Komponenten im Displaydeckel Schwierigkeiten geben, wenn dann halt später irgendwelche Probleme dort auftauchen.
Da aber nicht zu erwarten ist, dass dein nächstes Problem wieder in dem Bereich ist (rein statistisch gesehen ;) ), wird sich niemand darum kümmern ob nun du oder ein Techniker das Display ausgetauscht hat, da für alle Probleme ausser solche am Display und an Komponenten im Displaydeckel dieser nicht aufgemacht werden muss.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben