Grafikfehler?!?

The Spirit

New member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
125
Hab jetzt seit ca. 3 Wochen ein TP und jetzt leider nen unliebsamen Fehler festgestellt. Deshalb wollte ich fragen, wie es mit der 30Tage ersthilfe bei so etwas aussieht.
Nun zu meinem Problem:
Wie ihr auf dem Bild im Link sehen könnt, sind bei den Zeilen mit
M.f.G.
komische schwarze Pixel anstelle des letzten f punktes.
Diese entstehen, wenn ich anstelle von M.f.G. aus versehen zwei Punkte direkt nach dem M mache, dann ein f und dann das fehlerhafte f wieder wegmache. Da bleiben die Punkte dann stehen. "Überschreibe" ich jedoch den Bereich in der selben Zeile unter dem "Pixelfehler" verschwindet er.
Er verschwindet jedoch auch, wenn ich das Fenster minimiere und dann wieder vergrößere.
Kann man sowas reklamieren? Kollege meinte, es kann auch ein Grafikkartenfehler sein.
Was meint ihr dazu?

 
Die Beschreibung ist ein wenig vage. Mach doch mal Paint auf und male an der Stelle in verschiedenen Farben. Dann siehst du, ob da etwas defekt ist.

Ansonsten benutz mal Diagnostikprogramme, die den Videospeicher testen.

Ein Pixelfehler scheint es ja nicht zu sein.

G.
 
hast du die grafikkarte runtergetaktet? mit NHC z.b.?
 
an hard- oder software, oder auch mit zusatsoftware hab ich nichts am gemacht
 
und was sagt andere software? macht die auch fehler? mach mal nen hardwaretest, ich glaub pc doctor testet auch video

g.
 
pc doctor hat mir bei allen grafiktests keine fehler gemeldet. alles super sagt er

hat nur mal kurz etwas unterhalb der komischen pixel einen fehler im wmp.
ist aber nach neustart des systems auch wieder weggewesen.

pixelfehler konnte ich mit dem rgb-test von pc doctor aber keine finden
 
passiert das nur bei diesem einen programm? oder auch bei office (word oder so)?
 
also ich versteh jez mal gar nicht wie du das jetzt meinst
ALso
M
M.
M..
M..f
M..
//jetzt fehler löscht . und da bleibt
M..
//du schreibst f und es steht immer noch
M..
//anstatt M.f ???
Meinst du das so?
und vorallem was meinste mit gleiche zeile "überschreiben"
 
fragen wir mal anders... bleibt das artefakt erhalten, wenn du das programm minimierst und dann wieder maximierst? wenn ja, dann hat dein programm eine macke und kann seine repaint() funktion nicht richtig aufrufen oder sowas...
 
kann immernoch am programm liegen... weisst du, auf welcher grafik-api das programm basiert? manch ein programm benutzt ziemlich seltsame apis um z.B. anti aliasing bieten zu können... da kann schon mal ein pixel "übrig bleiben"... solange das nich bei anderen programmen massiv auftritt, würde ich mir da keine sorgen machen
 
Selten so gelacht!

Also wenn es ein Pixelfehler ist, könnte man ihn ja auf einem Screenshot nicht sehen. Oder seit wann sieht man Pixelfehler auf nem Screenshot. :lol:

Ich würde mal auf das Programm tippen. Warum soll gleich der Rechner oder die Grafikkarte defekt sein, nur wenn ein Programm ein seltsames Zeichen darstellt.

Und einige Tipps klingen sehr nach "Computer-Bild" Lesern.

:lol:
 
Tja, das mit dem toten Pixel auf dem Screenshot war wirklich ein kalter, das Leben ist unfair *g*

Jetzt, da wir alle wissen, dass es die Software ist - mit welcher Software und unter welchem OS besteht denn das Problem?

G.
 
der screenshot zeigt zumindest thunderbird...

ich sag ja immer das OS mist ist :wink: :lol:
(nein liebe linuxianer und OS fanatiker, das war ein scherz, auch ich nutze OS software... kein geflame bitte :wink: )
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
windows xp professionell edition mit sp2
programm: mozilla thunderbird 1.0.7
 
Moin Spirit,

ein aehnliches Problem hatte ich auf einem Desktop-PC. Nach laaaanger Suche an Grafikkarte, Motherboard, Speicher und Software wurde das Netzteil als Uebeltaeter identifiziert.
Dies wird Dir beim Notebook sicherlich nicht weiterhelfen, aber wie war das noch mit den Pferden vor der Apotheke...

Viele Gruesse
Wolle
 
er könnte ja auch einfach mal die fragen beantworten die hier zu fehlereingrenzung bereits gestellt wurden... (z.b. ob das problem nur bei thunderbird auftaucht...)
 
problem bisher nur bei thunderbird.
hatte mal kurzzeitig nen grafikfehler im wmp, aber der ging nach neustart des systems weg
 
gut, dann sind wir uns wohl einig das bei dir kein hardwarefehler vorliegt sondern ein softwarefehler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben