320GB Samsung HDD

Trilaminator

New member
Hallo,

da gibt es gleich noch eine kleine Frage!

Kann ich Bedenkenlos eine 320GB SAMSUNG HDD in mein Thinkpad einbauen?

Ist die Qualität einer 320GB Samsung Festplatte OK?


Grüße aus Leipzig
Tri
 

Moskito

New member
Sofern:
- Dein Notebook so grosse Festplatten unterstützt.
- Die Festplatte eine Höhe von max 9.5 mm hat.
- Du damit Leben kannst, dass es beim Start zu einer Fehlermeldung wegen Gebrauch einer nicht zertifizierten Festplatte kommt. (Lässt sich so einstellen, dass das Notebook automatisch weiterstartet...)
- Die Festplatte die für dein Notebook passende Schnittstelle bietet (IDE bzw. SATA je nach Modell).

...

- Du dich beim Einbauen geschickter anstellst als beim Gebrauch der Suchfunktion sowie dem Liefern von brauchbaren Informationen um was für ein Thinkpad und um was für eine Festplatte es sich genau handelt...

Ansonsten, wie soll denn die Qualität der Festplatte sein, bzw. durch was zeichnet sich für dich Qualität aus? Geschwindigkeit? Lebensdauer? Geräuscharmut?

mfg Moskito
 

buergernb

New member
Hi,

Original von Moskito
- Du damit Leben kannst, dass es beim Start zu einer Fehlermeldung wegen Gebrauch einer nicht zertifizierten Festplatte kommt. (Lässt sich so einstellen, dass das Notebook automatisch weiterstartet...)
das gilt aber nur für bestimmte Modelle (T43, R52 und X41).
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Oder gehst du auch in eine KFZ-Werkstatt, zeigst dem Mechaniker einen Reifen und fragst dann, ob der zu deinem Auto passt und der richtige für dich wäre. :D ;)


BuergerNB

Edit: X-Modell korriegeirt. Danke Flexibel.
 

DVormann

New member
320 GB gibt es in 9,5 mm nur mit SATA. Passt in alle T/X/R/Z 60/61 Modelle. In frühere Modelle (50, 40, 30 etc) passt SATA nicht.
 

Trilaminator

New member
Themenstarter
OK,

also zu meiner Konfig.

ich habe ein ThinkPad R60 mit Core2DUO T5600 CPU und 4GB RAM (2mal 2GB Kingston)

Auch habe ich mir nun gestern eine 320GB Samung HDD gekauft (da gibt es auch nur das eine Modell für SATA ....)

Bin mit allem sehr zufrieden die 2mal 2GB Kingston RAM laufen wie nicht anders zu erwarten super ..... die SAMSUNG 320er sehr leise und extrem schnell .... im direten Vergleich nur orginal 100GB Hitachi die im ThinkPad orginal drin ist merkt man einen extrem deutlichen Geschwindigkeitszuwacks!

Kann nur allen Raten so schnell wie Möglich eine 320GB SAMSUNG HDD in Eure Thinkpad´s ein zu bauen ... sind wirklich extrem schnelle und sehr sehr leise Platten! und kosten mit ca 80€ auch fast nix mehr!


Gruß aus Leipzig
Tri
http://trilaminator.blog.de
 

luzil

New member
Also allgemien find ich die Samsung Platten auch recht leise, aber die 320GB in meinem Ultrabay ist lauter als die primäre 7200 Hitachi und Lüfter zusammen ?(

Liegt das jetzt am wenig geräuschreduzierenden Ultrabayschacht oder kann ich die mit Softwareupdate irgendwie leiser bekommen?
 

Trilaminator

New member
Themenstarter
mhhh ich würde die Platte mal umtauchen bzw. mal beim Händler vorbei gucken oder mit anderen 320GB Modellen offen also einfach mal SATA kabel anstecken und vergleichen ... normal sind alle neuen SAMSUNG HDD extrem leise ... man höer nornal nur das reine Laufgeräusch aber zugriffe überhaupt NICHT!

also ich bin mit meiner Kaufentscheidung für SAMSUNG sehr zufrieden! Hatte vorher ein ThinkPad T41 mit einer 160GB WesternDigital IDE Platte und die war langsamer und lauter als die neue 320GB SATA SAMSUNG in meinem R60 jetzt!


Gruß aus Leipzig
Tri
http://trilaminator.blog.de
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben