Welcher externer Monitor für Fotobearbeitung

Jumpy

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
105
Ich fotografiere amateurhaft mit einer digitalen SLR und möchte mir in naher Zukunft einen guten externen TFT zulegen. Vielleicht auch eine Eizo-Röhre mit DVI Eingang, was sehr wahrscheinlich günstiger kommt.
Zwecks Auflösung und Grösse bin ich etwas ratlos. Die Bilder, welche ich ins Netz setzte, sind ja eher klein.
www.galerie-jumpy.de

Preis max. 400-500€

Vielleicht hat ja Jemand eine Empfehlung.

Danke
 
Habe seit ein paar Tagen den 24" Widescreen S4201W von Eizo, das Bild ist wirklich genial, zumindest so lange man nicht schräg von oben draufschaut, da ändern sich die Farben drastisch. Für Bildbearbeitung ist das 16:9 Format aber m.E. nicht wirklich zu empfehlen, da ist ein etwas kleinerer Monitor im 4:3 Format eventuel die bessere Wahl.

Schau Dir mal folgenden 19" Monitor von Eizo an: http://eizo.de/monitore/lcds/19-zoll/S1932.html

Andy
 
Würde Dir ein kleineres IPS-Display empfehlen. Mit gibts schon für um die 400 Euro (Syncmaster von Samsung im 19" Format).
Mit welcher Kamera fotografierst Du denn? Evtl. ist das Dforum.de ja eine Adresse für dich. Das sind Canon-isten, aber behandeln auch sämtliche Themen rund um die digitale SLR-Fotografie. ;)

LG Stephan
 
Danke erstmal. Ich fotografiere momentan mit einer Canon 30D. Das heisst momentan eigentlich überhaupt nicht X(, aber der Sommer kommt irgendwann wieder.
 
Ich fotografiere nebenberuflich --> www.petzny.de

Der Eizo ist natürlich sehr schnick nur glaube ich nicht so ganz
günstig? :)

Ich kann dir nur wärmstens den Samsung 22 oder 24 Zoll Empfehlen.
Super Displays und auch der 24er ist noch weit unter 500 €.
Und Kalibiert sehen die einfach nur gut aus.
 
Das sind tolle Bilder!!!
Die Webseite hast Du auch klasse gemacht.

OT:
Die Popups auf meiner Seite sind eine Übergangslösung.
Eigentlich möchte ich einen bestimmten Effekt in der Grossansicht einbinden. Auf http://juergengrusdat.de/fotografie/ z.B. auf der Seite "Tiere" den Frosch "Norwegen" anklicken. Weiss nur nicht wie das funktioniert.


Welchen Samsung meinst Du denn genau und ist ein 22 Zoll nicht etwas gross?
 
Der S1932 ist sicher schon sehr gut für deine Zwecke, auf jeden Fall was das Panel und Handling angeht, ist halt ein Eizo. Allerdings würde ich auch zu einem 20" 4:3 mit UXGA Auflösung tendieren, der vorgeschlagene HP ist dabei durchaus einen Blick wert.
Interessant könnten für dich auch die größeren Wide Modelle sein, 22"+, da du dann an den Rändern Werkzeuge platzieren kannst, aber die werden mit einem *VA oder IPS Panel sicher deinen Preisrahmen sprengen und ein solches ist für Bildbearbeitung Pflicht. Ich würde dir empfehlen, dich mal bei Prad einzulesen, damit du weißt worauf es ankommt. Eine Kalibrierung ist sicher auch nicht verkehrt.

Einen CRT würde ich nicht mehr kaufen.
 
HP LP2065

Ist ja witzig, ich sitze gerade davor :D
Arbeite nämlich im Geschäft damit. Ich arbeite viel am CAD, wobei ich Werkzeuge auf einen kleinen Röhrenmonitor darstelle.

Der HP ist wirklich absolut klasse, da gebe ich Euch recht.
Allerdings weiss ich nicht, ob es so ein grosser Monitor sein muss.
Im Grunde belasse ich die Photoshop Werkzeuge auf dem Notebookbildschirm und möchte mir nur das Bild auf dem externen anzeigen lassen.

Jetzt muss ich erstmal warten bis meine Minidock da ist, um zu testen in wieweit der DVI-Ausgang unterstützt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben