WLAN - kein Plan

bytex

New member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo!

Ich hab ein R51 (WLAN Ready - wenn ich mich recht erinnere). Nun habe ich den Kabelsalat satt und will auch WLAN verwenden... Ich dachte an ein PCMCIA-Karte...

Nun steht bei ACCESS IBM:

Ihr Computer verfügt über einen Steckplatz für eine PC-Karte. Folgende Karten werden unterstützt:

Technische Kenndaten:
Typ II oder III

Elektrische Kenndaten:
16-Bit-PC-Karte
CardBus-Karte

Das mit Type II ODER III - verwirrt mich - auch das mit den 16-Bit-Karten, ich dachte CardBus-Karten wären 32-Bit...

Naja - hab eben kein Plan! Ein Tipp wie ich den r51 vernünftig aufrüsten kann?

Danke,
Peter
 
Hallo,

ganz kurz und knapp, da PCMCIA Karten ja für dich ok sind:
Du kannst jede beliebige WLAN Karte nehmen die du findest, alle werden vom R51 unterstützt.

Deine persönlichen Anforderungen bezüglich Software, Sicherheitsfeatures, Verarbeitung und Geschwindigkeit musst du dann eben anhand der verschiedenen Modelle entscheiden.
Ich persönlich habe mit Netgear sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine 54Bit Karte gibt es bei Ebay mitunter 10€.

Machts gut,
Till
 
Ganz einfach - das "Ding" ist ein PCMCIA Steckplatz. Bei egal welchem R-Modell muss es meines Wissens nach 32-Bit haben. Type II oder III da hab ich keine Ahnung von, aber das auch mein 570 - nimm irgend eine Wlan Karte bei Ebay (tipp WLAN PCMCIA) die nen halbwegs guten Chipsatz hat und 54 Mbit und WPA2 unterstützt.

EDIT: Schon wieder so ein 17-jähriger schneller wie ich, ich werd alt, die Gicht setzt an, sorry für OT.

Gruß
 
letzte Frage

ok - danke für die schnellen Antworten...

Letzte Frage: Kann mir jemand sagen, ob der r51 wirklich 32-Bit-Karten unterstützt... bei e-Bay seh ich gerade nur 32-Bit-Karten...

Danke,
bytex
 
Ich hatte mal eine Karte von U.S. Robotics im X30

Lief sehr zuverlässig inkl. WPA2 und wurde von AccessConnections unterstützt. :)
Kostete ca. 30.-€


Grussfrequenzen
 
ach ja...

Was wäre denn die Alternative zu PCMCIA... USB?
 
Nabend bytex,

nur noch mal kurz: du hast ein ThinkPad R51 ohne internes WLAN? Du sagst was von WLAN ready! Wieso suchst du dann eine PCMCIA-Karte? Würde da nicht eine miniPCI-Karte günstiger und praktischer sein? Obwohl ich mir nicht richtig vorstellen kann, dass du nicht schon eine installiert hast? Weißt du, was für eine Karte im miniPCI-Slot steckt oder ob er wirklich frei ist?


BuergerNB
 
Ready...

Ich meine er ist WLAN Ready - momentan kann er jedenfalls kein WLAN und WLAN war auch nicht dabei... Ich glaube alle r51 waren mind. WLAN-Ready...

miniPCI? Öhm... Kann ich irgendwie feststellen, ob er Platz belegt ist ohne den Rechner aufzumachen?

grüße,bytex
 
... übrigens ...

miniPCI ist nicht wirklich billiger, oder?
 
Original von Paddelpatrick
EDIT: Schon wieder so ein 17-jähriger schneller wie ich, ich werd alt, die Gicht setzt an, sorry für OT.
Gruß

Hallo,
"so ein 17-jähriger?" Das fasse ich jetzt mal als gut gemeintes Kompliment auf. ;)

@an den Threadersteller
Das R51 ist auf jeden Fall 32 Bit fähig!

MAchts gut,
Till
 
RE: Ready...

Hi bytex,

Original von bytex
Ich meine er ist WLAN Ready - momentan kann er jedenfalls kein WLAN und WLAN war auch nicht dabei... Ich glaube alle r51 waren mind. WLAN-Ready...

miniPCI? Öhm... Kann ich irgendwie feststellen, ob er Platz belegt ist ohne den Rechner aufzumachen?
x
hm... wenn im Gerätemanager kein Unbekanntes Gerät oder eben ein WLAN-Netzwerkkarte angezeigt wird und du nicht weiß ob eine drin ist, hilft nur aufschrauben. Aber auf der Lennovo-Seite unter Support kannst du dein ThinkPAd automatisch identifizieren lassen und erhältst dann alle passendes Downloads zu dein R51. Unter anderem auch Handbücher wie das HMM (Hardware Maintenance Manuel), welches dir Schritt für Schritt die Zerlegung deines Books erklärt. ;)

BTW:
Original von bytex
miniPCI ist nicht wirklich billiger, oder?
Ich gehe davon aus, dass die Antennen bei dir schon verbaut sind. Dann brauchst du nur noch ne WLAN-Karte. Nicht originale miniPCI-Karten sind bei Ebay schon für 10 € zu haben.Ähnliche Preise gibt es auch hier im Forum. Nutze einfach mal die Suchfunktion.


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben