32 GB Solid State Disk verfügbar / passt nicht in X40

adam-green

Active member
Themenstarter
Endlich sind die ersten SSD, wenn auch erstmal zu horrenden Preisen, bei geizhals als verfügbar gelistet:

http://geizhals.at/deutschland/?a=252880&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Dabei geht es um 1,8 Zoll Festplatten. Wie es aussieht kann man diese aber nicht in X40er einbauen, weil die SSDs die IDE Schnittstelle an der Vorderseite und nicht wie die in den X40ern verbauten Hitachis an der Längsseite haben:

<->

Hier noch ein Testbericht bei dem es um 2,5 Zoll SSDs von Samsung geht. Ich denke, der Testbericht ist für alle SSDs einigermaßen repräsentativ:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=458&page=1

Interessant wird es auf Seite 2 mit den technischen Daten. Die Lesegeschwindigkeit und die Zugriffszeit sind phänomenal. Die Schreibgeschwindigkeit nicht so berauschend. Keine Hitze und keine Geräusche machen die SSDs aber imho sehr attraktiv.

Gruß, Jan.

Der Preis ist leider noch "etwas" hoch,ansonsten aber sehr intressant =)

@ MP2005: Der Preis ist tatsächlich noch etwas jenseits von Gut und Böse. :(

Ich hoffe, dass in naher Zeit auch Modelle mit 16 GB und 8 GB angeboten werden, die dann deutlich billiger sein sollten. Für ein Betriebssystem und ein paar Office Dateien würde auch das reichen.

@adam-green
Ist die 1,8" von hama nicht genau in der Form einer PCMCIA / CardBus Card?

Original von Grossi
@adam-green
Ist die 1,8" von hama nicht genau in der Form einer PCMCIA / CardBus Card?
Auch wenn das auf dem Bild anders aussieht, die Hama soll eine ganz normale 44pin IDE Schnittstelle haben. Sie kann daher Festplatten ersetzen, passt aber nicht in den PCMCIA Schacht. Auf der Promarkt Seite steht übrigens:

Bauform und Anschluss entsprechen einer normalen 2,5'' IDE-Festplatte

Wie ich mich schon darauf freue, wenn ich auch den letzten Krachmacher aus meinem X31 verbannen kann. Die Momentus 5400.3 ist zwar nicht wirklich laut, aber da der Lüfter nur wirklich sehr selten läuft stört sie halt doch irgendwie. Bei Amazon gibt es immerhin schonmal eine 16GB Platte (2,5") für 290EUR, aber das ist wohl noch ein bisschen zu viel Kohle...

Gruß
Jörsch

Original von Jave
Original von adam-green
Ich hoffe, dass in naher Zeit auch Modelle mit 16 GB und 8 GB angeboten werden, die dann deutlich billiger sein sollten.
Geizhals-Übersicht: 2,5" und 1,8" Solid-State-Disks.
Die Geizhals Übersicht sieht seit Monaten so aus. Allerdings gab es bis jetzt keinen Händler, der die SSDs auch tatsächlich angeboten hat. Stattdessen immer nur Vertröstungen. Erst sollten sie Anfang Mai kommen, dann Ende, dann Anfang Juni und jetzt sind immerhin die 32 GB Versionen da. Ich denke aber auch, dass die 16 und 8 GB Versionen jetzt schnell folgen werden. Danach werden dann hoffentlich die Preise sinken.

Da wo in der Spalte LZ ein grünes Kästchen zu sehen ist, ist es bei mindestens einem Händler lieferbar. Genauer habe ich mir das dann auch nicht mehr angesehen.

Original von adam-green
Allerdings gab es bis jetzt keinen Händler, der die SSDs auch tatsächlich angeboten hat. Stattdessen immer nur Vertröstungen. Erst sollten sie Anfang Mai kommen, dann Ende, dann Anfang Juni und jetzt sind immerhin die 32 GB Versionen da.

Hmm, also die 32GB-SSD von Samsung ist schon seit einem halben Jahr ständig bei Amazon zu haben. Ich hatte mir damals eine geholt, aber nirgends zum Laufen bringen können. Vielleicht werde ich es mal mit einer von Transcend probieren.

Björn

"Begrenzte Anzahl an Schreibzyklen"

Wie habe ich mir das vorzustellen? Die Lebensdauer solcher 'Festplatten' wesentlich kürzer als die von konventionellen Festplatten?

Während bei Konventionellen Platten die MTBF mit 150000 oder 300000h angegeben wird und die lagerung dafür ausschlaggebend ist, ist's bei den SSIDs der Speicher der ganz wie bei den USB-Sticks je nach verwendetem Speicher vielleicht nach 1000000 Zyklen Schluss macht.

Wieviel genau das sind weiß ich nicht, obige Angabe findet man bei USB-Sticks die nun im Handel sind mit NAND-Speicher. Pässimistisch durchgerechnete Szenarien lassen einem die Mundwinkel sinken beachtet man wie oft Windows auf Auflagerungsdatei und Registry zugreift.
Könnte aber auch sein, das auch bei diesen Disks die Schreibzugriffe über den Speicher durch nen Chip gleichmäßig verteilt werden um so eine gleichmäßige Alterung und längere Lebensdauer herbeizuführen.

Aber nix genaues weiß man nicht und irgenwas müssen sich die Hersteller gedacht haben Notebooks auszuliefern die mit den Dingern immerhin auch die 2 Jahre Garantie schaffen sollen.

MfG Eric

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass 1.000.000 Schreibzyklen sehr optimisitisch sind. Leider! Klar, durch in den SSDs verbautes "schreib Balancing" kann man da natürlich tricksen, um gleichmäßig die SSD zu "belasten", aber da muß technologisch noch ein bisschen was geschehen...

Verfahren wie TrueFFS zur Optimierung der Schreibzyklen gibt's nu aber nicht erst seit Gestern. Wenn man dann noch bedenkt das diese vielen Schreibzyklen oft nur kleine Daten umfassen kann man das sicher gut ne weile auf der Platten verteilen und so aus den 1.000.000 gern auch mal was mit 7 Nullen machen oder gar mehr. (Zumindest wird bei Benutzung von TrueFFS ne etwa 10xlängere Lebensdauer angegeben.) Zudem ist sämtliche benutzte Technik nu wirklich nicht neu entwickelt. Das 1.000.000 optimistisch ist, wird wohl mit Sicherheit stimmen doch denke ich werden die Teile auch schon gut ausgereift sein da es auch schon länger 16Gb USB-Speicherlösungen im z.B Kreditkartenformat gibt die unseren benötigen Größen schon nahe kommen.

MfG Eric

nach meinen recherchen sind die "PQI Turbo Industrial 1.8" SSDs" die einzigen SSDs, die in ein X40 / X41 passen würden, da diese einen 44-pin IDE male connector besitzen.
Bislang scheint die Kapazität dieser SSDs aber auf 16Gb limitiert zu sein...

Gruss,

nudel

Original von Killigrew
Tja, seit mal froh, SATA Version sind noch nicht mal in der Liste drin ;)

cu :)
in produkktion sind die allerdings siehe computerbase

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass 1.000.000 Schreibzyklen sehr optimisitisch sind.
ja das denke ich auch,
jedoch gibt intel doch sehr vielversprechende zahlen bekannt:
Die Mean Time Between Failures (MTBF) soll beim Z-U130 5 Millionen Stunden betragen....... quelle

und bei wiki und hier sind die genauso zuversichtlich.

also hoffentlich liege ich mit meiner skepsis falsch. :rolleyes:
da mir das ganze noch zu teuer ist träume ich noch 2-3 jahre davon dann ist die technik sicher ausgereift. ;)

greeTz Lyvi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben