32" 4k Monitor mit 3840 x 2160 zulegen, reicht die CPU?

seagate

Member
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
563
Kurze Frage,

Momentan Zocke ich auf folgender Plattform:

-Z690 Mainboard
-i5-12500 (PL1 & PL2 auf 65Watt begrenzt)
-DDR4 RAM
-RTX 4080 16GB

Damit läuft Cyberpunk2077 mit maximalen Einstellungen auf einem UXGA (1200x1600)
Monitor mit 60FPS ohne Probleme. (CPU last auf allen Kernen etwa 90%)
Damit bin ich auf dem Monitor Aktuell auch zufrieden, 60fps reichen mir wenn die stabil gehalten werden, und das
tuen sie auch.

Möchte mir einen 32" 4k Monitor mit 3840 x 2160 zulegen, reicht die CPU dann noch aus von der
Leistung her, oder wird die zur Bremse für die GPU.

Dachte an einen i7-12700
 
Kurze Frage,

Momentan Zocke ich auf folgender Plattform:

-Z690 Mainboard
-i5-12500 (PL1 & PL2 auf 65Watt begrenzt)
-DDR4 RAM
-RTX 4080 16GB

Damit läuft Cyberpunk2077 mit maximalen Einstellungen auf einem UXGA (1200x1600)
Monitor mit 60FPS ohne Probleme. (CPU last auf allen Kernen etwa 90%)
Damit bin ich auf dem Monitor Aktuell auch zufrieden, 60fps reichen mir wenn die stabil gehalten werden, und das
tuen sie auch.

Möchte mir einen 32" 4k Monitor mit 3840 x 2160 zulegen, reicht die CPU dann noch aus von der
Leistung her, oder wird die zur Bremse für die GPU.

Dachte an einen i7-12700
Mehr als 4x so viele Pixel.
Mein Gefühl sagt, es läuft unter 60fps.
Warum dir PLs? Wenn Du diese rausnimmst, rennt die CPU ja vermutlich schneller....

Ich würde es drauf ankommen lassen.
 
Mehr als 4x so viele Pixel.
Mein Gefühl sagt, es läuft unter 60fps.
Warum dir PLs? Wenn Du diese rausnimmst, rennt die CPU ja vermutlich schneller....

Ich würde es drauf ankommen lassen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Damit bestätigst du meine Vermutung.

Die PLs habe ich drin weil der PC dann schön leise ist, und das PL2 von 117Watt nur für kurze Zeit greift wenn ich mich an die Intel Spezifikationen halte.

Dann lasse ich es mal drauf ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikleistung hängt hauptsächlich von der Grafikkarte ab. Zumindest so lange wir vorher und hinterher über das gleiche Spiel sprechen (was ja hier der Fall ist), ist auch die CPU-Last vorher und hinterher in der Regel sehr ähnlich. Die Frage ist also eher, ob die Grafikkarte das packt, denn die muss dann 4x so viele Pixel berechnen. Mit einer RTX 4080 bist du da schon ziemlich "fett" ausgestattet - aber: 4K-Gaming ist auf der anderen Seite auch eine der höchsten Anforderungen, die du aktuell stellen kannst. Und nur weil die CPU nur wenig mehr belastet wird, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem der begrenzende Faktor sein kann. Auch sie muss die Daten für die GPU liefern und wenn du da ggf. schon knapp dran bist, kann auch sie entscheidend sein.
Konkret findet man mit kurzer Google-Suche Daten dazu vom Hersteller: https://store.steampowered.com/news/app/1091500/view/3692435565227438021

Dementsprechend bist du mit der RTX4080 für alle Fälle gewappnet. Sowohl für Ultra-Settings als auch für Raytracing in der höchsten "Overdrive"-Stufe. Allerdings: Schon die empfohlenen Settings sprechen bei der CPU von einem i7-12700. Da bist du jetzt schon darunter und mit den Powerlimits schränkst du die Leistung weiter ein. Für Ultra&4K sollte es laut den Anforderungen schon mindestens ein i9-12900 sein. Je nachdem, welches Mainboard du genau hast, kannst du aber vielleicht auch auf einen 13th oder 14th-Gen Intel-Prozessor setzen? Ein i5-14600K ist z.B. in fast allen Belangen dem i9-12900K überlegen und noch verhältnismäßig preiswert zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder "OT" noch kurz, Beiträge aus "Kurze Fragen.." abgekoppelt und verschoben nach "Kaufberatung sonstige Hardware"
 
Die Grafikleistung hängt hauptsächlich von der Grafikkarte ab. Zumindest so lange wir vorher und hinterher über das gleiche Spiel sprechen (was ja hier der Fall ist), ist auch die CPU-Last vorher und hinterher in der Regel sehr ähnlich. Die Frage ist also eher, ob die Grafikkarte das packt, denn die muss dann 4x so viele Pixel berechnen. Mit einer RTX 4080 bist du da schon ziemlich "fett" ausgestattet - aber: 4K-Gaming ist auf der anderen Seite auch eine der höchsten Anforderungen, die du aktuell stellen kannst. Und nur weil die CPU nur wenig mehr belastet wird, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem der begrenzende Faktor sein kann. Auch sie muss die Daten für die GPU liefern und wenn du da ggf. schon knapp dran bist, kann auch sie entscheidend sein.
Konkret findet man mit kurzer Google-Suche Daten dazu vom Hersteller: https://store.steampowered.com/news/app/1091500/view/3692435565227438021

Dementsprechend bist du mit der RTX4080 für alle Fälle gewappnet. Sowohl für Ultra-Settings als auch für Raytracing in der höchsten "Overdrive"-Stufe. Allerdings: Schon die empfohlenen Settings sprechen bei der CPU von einem i7-12700. Da bist du jetzt schon darunter und mit den Powerlimits schränkst du die Leistung weiter ein. Für Ultra&4K sollte es laut den Anforderungen schon mindestens ein i9-12900 sein. Je nachdem, welches Mainboard du genau hast, kannst du aber vielleicht auch auf einen 13th oder 14th-Gen Intel-Prozessor setzen? Ein i5-14600K ist z.B. in fast allen Belangen dem i9-12900K überlegen und noch verhältnismäßig preiswert zu bekommen.
Hallo,

Danke Dir für deine ausführliche Antwort.

Dann bin ich mit meiner GPU auf der sicheren Seite. Was die CPU angeht, da muss dann wohl ein Upgrade her.

Dachte an eine CPU aus der 12th Generation wegen den Aktuellen Problemen bei Intel mit der 13th und 14th Generation.

Schaue mir mal den von Dir erwähnten Intel i9-12900k an und was der so kostet.
 
Hallo seagate,
du solltest es unbedingt einfach ausprobieren. Der i5 12500 ist eine solide CPU und wird - wenn er dir aktuell ausreicht - auch bei einem 4k Monitor ausreichen. Solltest du dennoch aufrüsten wollen, würde ich trotz der aktuellen Probleme auf eine CPU aus der 14 Generation setzen. Das Microcode Update wurde ja bereits veröffentlicht und somit sollten neue CPUs sicher sein. Kauf dir auf keinen Fall einen 12900k, der verbraucht einfach nur Unmengen an Strom. Ein 14700k sollte dicke ausreichen.
 
Je höher die Auflösung wird desto eher wird die Grafikkarte das Bottleneck. Die CPU-Last skaliert kaum mit der Auflösung. Kurzum, wenn die CPU zu stark limitiert, Anti Aliasing und Auflösung und Ray Tracing hochdrehen.
 
Ich würd's auch erst testen, vielleicht reicht die Leistung doch schon knapp.
Und ansonsten was Fabian sagt: sofern dein BIOS aktuell ist und damit den neuesten Microcode mitbringt, ist eine 14er CPU wohl die bessere Wahl.
 
Irgendwie eine totale Theoriediskussion. Einfach den Monitor kaufen und ausprobieren. Ich zocke schon seit Jahren mit einem 4790K und GTX 1080 Ti alle Games in 4k. Natürlich nicht in ultra Settings aber dennoch ausreichend flüssig. Insofern finde ich wird hier zu viel überlegt und zu wenig gehandelt 🤣
Kaufen, anschließen, genießen, auf geht's 😉
 
Man kann auch prima in 1440p zocken mit so nem Teil, sieht fast wie die native Auflösung aus.
Bei noch niedrigeren Auflösungen zunehmend verschwommen. Mit einem Schärferegler kann man das in Richtung pixelig verstellen, aber der fehlt bei meinem Lenovo Monitor, nicht aber allen Anderen die ich je hatte.

Seit einer halben Ewigkeit werden gerade Intel CPUs defaultmäßig vom Mainboard übertaktet und overvoltet und die meisten Sicherheitsmechanismen abgeschaltet oder auf Maximum gesetzt um nicht zu limitieren, wie 4 Kilowatt für die CPU.
Bei der aktuellen Generation war es nun so schlimm, daß schon nach kurzer Zeit Dauerschäden(durch Elektromigration?) auftraten.
Aber nicht, wenn man von vornherein das ganze UEFI selbst durchkonfiguriert hat,und nicht wie früher für mehr Leistung, sondern weniger durch Eindämmung von diesem Wildwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben