Windows Longhorn + ThinkPad

jeeva

New member
Registriert
8 Aug. 2004
Beiträge
623
Hallo Zusammen

Auch wenn es noch ein weilchen dauert, bis Longhorn in die Läden kommt, stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wird Longhorn auf heutigen ThinkPads laufen? (inoffizielle Quellen sprechen von 4 GHz und 1 TB Festplatte, in meinen Augen totaler Schwachsinn.)

2. Würdet ihr es installieren oder einfach XP mit Avalon und Indigo updaten?

3. Kennt jemand schon aktuellere News über Longhorn, ob es auf Notebooks signifikante vorteile gibt, (Power Management)
 
... in der Vergangenheit war es immer so, dass IBM rechtzeitig Treiber-Updates für die neuen Windows-Versionen zum Download brachte.

Welche Hardware-Anforderungen Longhorn haben wird, darüber wird wohl kaum selbst Mr. Gates etwas sagen können. Meist waren die Betas recht großzügig im Umgang mit Ressourcen.

Die geschilderten Werte kommen mir schon sehr, sehr hoch. Und dass Microsoft einige Hundert Gigabytes für ein OS verplempern wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür steht MS zu sehr im Kreuzfeuer anderer OS-Anbieter.

Lassen wir es doch mal anhand der Vergangenheit betrachten:

Der Wechsel von Win 3.x auf 95 war hardwareseitig ein großer Sprung, treibertechnisch aber kein Problem.

Der Wechsel von Win95 auf 98 war eher eine "kosmetische" Sache; OK, ein paar MB RAM waren sinnvoll.

über die "Müll-Edition" oder wie hieß die Version "ME" doch gleich, brauchen wir nicht zu reden.

Einzig Windows 2000 war etwas unefizient im Umgang mit den Ressourcen; Windows XP läuft bei gleichem Systemtakt und mindestens 256 MB RAM eher besser, als W2K.

Die Tatsache, dass MS das SP-2 nun seit ein paar Wochen liefert, lässt eigentlich darauf schließen, dass Longhorn noch länger auf sich warten lässt.

Ich hab' mal was von 2006 gehört.

Und im Jahr darauf, soll ja die GEMA-Gebühr für Internet-fähige PCs eingeführt werden. Frechheit, scheint aber beschlossen zu sein!
 
Da man Longhorn auch verkaufen möchte sind Systemanforderungen um die 4Ghz absoluter Schwachsinn. Es hat ja nicht jeder den aktuellsten Rechner.

Übrigens wird Longhorn erst 2006 rauskommen. XP wird also bis mindestens 2007 unterstützt werden müssen, auch wenn bisher nur 2006 vorgesehen war. Und bis dahin hat man sowieso ein neues Notebook.
 
Wenn nun doch der Mindest-Takt so hoch ist, dann lassen sich mehr neue PCs verkaufen, denn jeder wird diese haben wollen, Verkaufsstrategie. Und da ja ein PC teurer ist als ein Betriebssystem.
 
... wie gesagt, ich kann's mir kaum vorstellen. Sehen wir uns doch mal aktuelle Desktop-Maschinen an, mit 3 GHz oder mehr:

alle haben thermische Probleme, verbrauchen Strom ohne Ende. Die Verlustleistung liegt bei um 100 Watt. Das alles sind Faktoren, die künftig nicht mehr skaliert werden können.

Ziemlich sicheren Quellen zufolge, plant auch intel, künftig die Centrino-Basis auf Desktop-Systeme zu portieren. Das wiederum bedeutet, dass die Taktraten geringer werden. Selbst wenn der Dothan - spekulativ - auf 3 GHz portiert werden könnte, dann dürfte dies nicht der Maßstab für Longhorn sein.

Gibt es Beta-Tester von Longhorn hier im Forum??
 
Ich hatte es, leider jetzt nicht mehr, aber auf VMWare konnte man das nicht testen sondern warten nennen. Aber mit einem nativen 2 GHz P4 würde das sicher wie eine Gazelle laufen. Ein erfahrener XP User bekommt aber schnell in Probleme mit Longhorn, die Oberfläche ist komplett anders und ich hatte meine Schwierigkeiten damit. (Geräte Manager)

Wegen Leistung: Wenn die Spieleindustrie noch realistischere Games herausbringt muss sich Intel andere Technologien einfallen lassen, andere Transistortechnik oder so, kenn mich da nicht so gut aus.
 
Wie war die VM definiert?
Bei XP-VMs kommen gute 80-90% vom Host in der VM an, wen der sonst nichts macht.
 
Ok, ich hab schon noch was im Hintergrund laufen, beansprucht aber nur etwa 1% und der Rest ist VM gewesen, aber um Missverständnisse vorzubeugen, es stockte nicht, sondern es hatte lange ladezeiten, Explorer kam nach 20 Sekunden!
 
naja, gerade Ladezeiten sind ein typisches beta-Verhalten, gilt für os wie für Anwendungen. Grundsätzlich wird Longhorn ( auch nur ein weiterer klotz auf den anderen klötzchen) wohl im Höchstfall die doppelten Anforderungen wie der Vorgänger haben...der Plattenplatz könnte sogar geringer werden, wenn sie letztlich ein Haufen Zeug aus dem System rausbundlen müssen *G*
 
Ja, aber 600 MHz für Avalon reicht wohl nicht ganz, aber ich denke der rest ist gleich.
 
Gerade bei einem OS wird man die Mindestanforderungen so gering wie möglich halten wollen, damit es das System nicht zu stark ausbremst und damit möglichst viele Leute es sich kaufen.
Das Argument mit dem Verkauf neuer PCs halte ich für Unsinn, denn am Verkauf neuer PCs verdient MS ja kein Geld. MS verdient daran dass diese PCs mit Windows ausgeliefert werden.

Gerade in Zeiten wo das im Bereich Performance bevorteilte Linux immer mehr an Boden gewinnt kann MS es sich nicht leisten zu viele Systemressourcen zu verschwenden. Das war schon bei WinXP ein großer Kritikpunkt. MS wird sein Betriebssystem deutlich abspecken lassen müssen und wahrscheinlich änhliche Technologien wie Prefetch ausbauen um die Leistung nicht in den Keller sacken zu lassen. Bisher lassen sich über Longhorn allerhöchstens philosophische Aussagen machen, denn bis es eine brauchbare Versionsstufe erreicht, wird noch viel Zeit vergehen.
 
Ich denke wir warten am besten mal ab, denn MS verdient durch Verkauf neuer PCs nicht nur mit dem OS sondern auch mit den Office Produkten oder Eingabegeräte wie Maus, bei so einer Dominanz von MS kann ich mir noch nicht den Durchbruch von Linux vorstellen.

Wegen Prefetch, bei mir ist der Start lansamer mit aktiviertem Prefetch, hab schon mit XP Pefetch Clean And Control ausprobiert, dort auf Boot-Files gestellt, hat länger gedauert als Disabled, durchweg, nicht nur beim prefetching.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben