Flexing?

Don_Aqua

New member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo,

Ich besitze ein T30 hatte nach nem Video gucken nen Bildschirmfrezz und nachdem ich das notebook wieder angemacht habe war und ist der Bildschrim seit dem schwarz aber der rest scheint noch zugehen(fetsplatte arbeitet noch, cd Laufwerk auch etc). Das sprich wohl alles für nen Grafikkarten flexing oder? Aber wie kann ich das Problem lösen. hab gelesen das schaumgummi unter der Tastatur helfen kann, also ich mich ran gemacht das ding aufzuschrauben bin dabei aber an meine grenzen gestoßen hab nun alle schrauben unten gelöst aber das mist ding lässt sich nicht abheben. Da gibt es bestimmt noch nen trick den ich nicht kenne...
Würd mich über nen kleine anleitung wie ich das ding aufbekomme und tips und tricks um was es sich noch handeln kann bzw wie man es lösen kann freuen.
Gruß Don
 
Moin Don_Aqua,

herzlich Wilkommen im Forum.

1. Tip: Lade dir von der IBM Seite das HMM (Hardware Maintenance Manual) herrunter. Darin findest du eine Ausführliche Anleitung für das Zerlegen deines IBM.

2. Tip: Flexing in T30 ist mir nicht bekannt. Das Gehäuse ist wesentlich stabiler als das von einem T4x Modell. Ich tippe mal auf den Inverter. Du kannst den Rechner einfach nocmal starten. Leuchte dann schräg mit einer Taschenlampe auf das Display. Ist nicht doch ein Bild darauf? Nur die Hintergrundbeleuchtung defekt??

Klaus
 
Da Distroya hat mal über Flexing bei T30 und X31 und R-Modellen geschrieben. Theoretisch ist es möglich, aber wegen der stabileren Gehäuse deutlich (!) seltener als bei T40 bis T42.

Gruß, Jan.
 
Yep, ich habe hier auch einen T30 "merkwürdig" Kandidaten.

USB fällt aus, Grafikfehler bei Bewegung des Unterteils, Laptop schaltet sich beim
bewegen des Gerätes teilsweise auch mal ganz ab.
Klingt alles verdammt nach Flexing.

So ganz befreit scheinen die T30 von dem Problem nicht zu sein.
 
Ich spiele jetzt mal mit dem Feuer der Spekulation. Ich könnte mir vorstellen, dass Flexing bei folgenden Modellen auftauchen kann:

T30, T40 bis 42
X31, 32, 40
R40, 50, 51

Denn alle haben mehr oder weniger die gleiche Mobo-Konstruktion (zwischen den Modellen mit Radeon und PIV und denen mit Radeon und P-M scheint es in der Hinsicht nicht soviel Unterschied zu geben).

Nachdem, was man im Forum so liest, trifft es die T40 bis 42 aber mit großem Abstand am häufigsten. Die restlichen Beobachtungen würden ohne die Ausfälle der T40 bis 42 wohl gar nicht beachtet werden.

Aber nochmal: Ich bin niemand, der schon an tausend Mobos rumgeschraubt hat und eine belegte Statistik liefern kann. Was ich hier schreibe beruht auf dem, was ich im hiesigen und im US-Forum gelesen habe.

Gruß, Jan.
 
Original von adam-green
Ich spiele jetzt mal mit dem Feuer der Spekulation. Ich könnte mir vorstellen, dass Flexing bei folgenden Modellen auftauchen kann:

Denn alle haben mehr oder weniger die gleiche Mobo-Konstruktion (zwischen den Modellen mit Radeon und PIV und denen mit Radeon und P-M scheint es in der Hinsicht nicht soviel Unterschied zu geben).

afair ... betrifft das mit dem flexing wohl auch die ... A31(p) modelle, also ebenso wieder PIV + Radeon modell.

steht auch so auf thinkwiki http://thinkwiki.org/wiki/Problem_with_garbled_screen ... (grad nochmal nachgesehn hab): betroffen sein koennen folgende modelle T60, T40, T41, T42, R32, R40, R50p, R51, A30, A31, A31p

das heisst evtl sogar ............. ___T60___ modelle davon nicht grundsaetzlich verschont zu sein!! T30 ist zwar nicht explizit genannt, aber es steht betrifft meist alle modelle mit = Radeon7500-Kern = ... zum teil auch die neueren wie 9000er etc
 
Also ich hab das Ding jetzt mal aus einander geschraubt und schaumstoff drunter gelegt aber keine reaktion. Mist DING. hat jemand noch ne idee? Hab schon überlegt ob die graka komplett abgeschmiert ist aber dann wäre der Bildschirm wohl sofort schwarz geworden und nicht gefrezzt und nicht erst nach dem ausmachen nicht mehr angegangen oder? Hat noch jemand eine Idee??
 
Moin,

wenn du deinem TP einfach nur wieder Leben einhauchen möchtest, habe ich hier noch etwas für dich: T30 Systemboard mit kleinem Defekt

Reparaturansatz: akku oder tp defekt??

Ich denke, wenn du mit einer Bank leben kannst, kann man darüber nachdenken den Chip von deinem Systemboard auf das andere zu transplantieren. Speicherbank lässt sich auch nachlöten....

Grüße Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben